im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Alles andere hier herein
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

Thema Gehäusebau: wie wäre es denn mit einem Einbaurahmen für das Display? - vielleicht passt dieser hier: http://www.voelkner.de/products/22320/L ... splay.html

Hat den Vorteil dass man nicht 100% genau das Loch dremeln/Sägen muss sondern unschöne Stellen noch ein bisschen kaschieren kann. Hab ich bei meinem Geigerzähler auch so gemacht :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Micha »

Juserinderfähs

Verrücktes Wort. Auf Deutsch, ohne guten Willen übersetzt: Anwenderzwischengesicht.
Mit etwas mehr gutem Willen: Anwender-Schnittstelle. Liest sich trotzdem auch noch ziemlich schräg.
Sei's drum. Heute hab ich an meinem KC85 Recorder weiter gebastelt, insbesondere mit Blick auf die Bedienung des Geräts.

Ca. um 11:47 war der historische Moment erreicht, wo der KC-Recorder in beiden Richtungen funktionierte. Also Daten aufnehmen und auch widergeben, ohne den PC als Kindermädchen einzubeziehen.
Die beiden Bilder im Anhang belegen hoffentlich verständlich die Benutzer-Philosophie. Derzeit gibt es zwei Menü-Ebenen.

Die Taster die ich von Reichelt für den Prototyp bestellt hab, begeistern mich nicht, die sind mies und hakelig. Da muss ich noch was besseres finden.
Dateianhänge
menu1.jpg
menu2.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von zille9 »

Coole Sache, wäre das Dingens auch für den KC87 nutzbar?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Micha »

zille9 hat geschrieben:wäre das Dingens auch für den KC87 nutzbar?
Von der Hardware ganz sicher. Die Firmware an der ich momentan bastel ist allerdings auf die Mühlhäuser KCs zugeschnitten. Selber habe ich keinen Robotron KC, daher kann ich momentan nicht ausprobieren.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Micha »

Heute war fast einen Monat nach Baubeginn der Punkt erreicht, wo ich mich endlich dem ungeliebstesten Aspekt gestellt hab - dem Gehäusebau!
Eigentlich geniesse ich an so einem Projekt ja fast alle Phasen - sonst würde ich mir das nicht als Hobby antun. Ich denk gern im Vorfeld über das zu bauende Gerät und dessen Funktionalität nach. Die Planungsphase mit Entwurf von Schaltung und Layout ist auch spannend, Stückliste erstellen ist bisschen langweilig aber gehört eben dazu. Ganz spannend ist für mich immer das Warten auf die bestellte Leiterplatte. Dauert ja normalerweise so ca. 2 Wochen, das ist die Zeit wo ich dann wie auf glühenden Kohlen sitze. Wenn die Leiterplatte *ENDLICH* da ist stürze ich mich auf den Lötkolben und mach das Ding typischerweise in einer Mitternachts-Session einsatzbereit.

Firmware entwickeln finde ich ganz spannend! Ehrlich gesagt liebe ich die Kombination Atmel-AVR als Hardware + AVR-GCC als Entwicklungsplattform. das ist für mich nach wie vor die Umgebung wo ich mich am meisten zu Hause fühle.
Früher oder später kommt der Punkt, wo man für so eine selbstgebastelte Schaltung eine Behausung erschaffen muss. Das ist die Sache, auf die ich immer am wenigsten Bock hab. Das Herumfeilen an irgendwelchen Plaste- oder Holzteilen ist einfach nicht so mein Ding - und meistens sieht man den Kisten nachher auch an, dass es eben nur 3/4 professionell gelungen ist, was diesen Aspekt angeht. Heute hab ich also mal wieder gebohrt und gedremelt und gefeilt und probiert und nachgefeilt und wieder probiert und nochmal nachgefeilt usw. usf. Fazit: Scheiss-Zeitverschwendung! Ich glaub ich bin reif für nen 3D-Drucker. Wenn nur endlich Weihnachten wär...
Aber jetzt bin ich endlich für diesmal fertig mit der Frickelei. Yipieh!!!!!
Das Ergebnis ist soweit ok, aber wie das bei einem Prototyp eben ist, hinterher ist man immer schlauer. Wie schon weiter oben erwähnt, die Qualität der verwendeten Taster ist lala, und im vorderen oberen Bereich des Geräts ist es im Innern sehr eng, weil ich beim Entwurf nicht dreidimensional gedacht hatte...

Aber trotzdem mach ich jetzt erst mal drei Kreuze. Ab sofort ist wieder die Weiterentwicklung der Firmware dran. Immerhin funktioniert die jetzt schon stabil, gibt aber jede Menge Potenzial für Verbesserungen...
Dateianhänge
Das fertige Gehäuse - noch ohne Logo und Beschriftung...
Das fertige Gehäuse - noch ohne Logo und Beschriftung...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Klaus-Peter »

Sieht richtig Klasse aus dein Gehäuse :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH

Ich denk da auch immer viel zu perfektionistisch aber die allerwenigsten werden es schaffen so auf den Bruchteil eines mm von Hand zu sägen, dremeln, schleifen wie man das selber gerne hätte. Deswegen gibts ja Maschinen für sowas :mrgreen:

Wie gesagt - so ein Einbaurahmen fürs Display deckt kleinere "Lichtschlitze" ganz schön ab - nur falls du`s 100%ig perfekt haben willst.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Micha »

danke für den Tip, Klaus-Peter.
Der Einbaurahmen ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ca. 7 Euro für das bisschen Plastik, ne ne... is ja mehr als das Pollin Display gekostet hat. Die sägerei ist mir diesmal (mehr zufällig) rel. gut gelungen.

Viel mehr ärger ich mich über die Taster, die sind nicht gut und sehen auch nicht so toll aus. Wenn ich noch mal ein verbessertes Exemplar baue muss ich unbedigt ne bessere Art von Tastern dafür finden.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Klaus-Peter »

Mit dem Preis für den Einbaurahmen hast du natürlich recht - irgendwie scheinen die immer teurer zu sein als die Displays.

Hab grade schon wegen einer Alternative gegrübelt - hmmm, ein Diarahmen gänge von der Optik ja in die selbe Richtung wird aber sicher von der Größe her nicht passen. Preisfrage: Was ist aus Plastik, eckig, billig und hat einen Ausschnitt mit Folie in der Mitte ..... Grübel Grübel, ich komm nicht drauf :mrgreen:

Die Taster sehen übrigens aber so schlecht nicht aus - finde ich zumindest.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von drohne235 »

Viel mehr ärger ich mich über die Taster, die sind nicht gut und sehen auch nicht so toll aus. Wenn ich noch mal ein verbessertes Exemplar baue muss ich unbedigt ne bessere Art von Tastern dafür finden.
Schaut klasse aus, schade dass der Hive keine Kasetteninterface hat... ;)

Es gibt auch Kurzhubtaster mit langem Steg:

http://www.reichelt.de/?CTYPE=0&MWSTFRE ... ICLE=44586

Die könnten gleich auf die Platine und ragen dann ein Stück durch den Gehäusedeckel.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: im Leiterplatten-Bestell-Fieber ;-)

Beitrag von Micha »

ist derzeit nicht meine favorisierte Lösung, aber trotzdem Danke für den Tip!

Wenn die Haptik Sch*** ist, ist das ganze Gerät Sch***, das erleb ich grade an meinem Kistchen. Es macht einfach keinen Spaß mit einem Gerät zu arbeiten bei dem das Tippen auf Tasten sich nicht "richtig" anfühlt.
Zumindest für mich ist der Aspekt sehr wichtig. Werd es mal mit dieser Kombination aus Kappe + Taster probieren:

http://www.reichelt.com/Eingabetaster-D ... ASTE+S+826
das war die Kappe, 16x16mm, sowie der passende Taster:
http://www.reichelt.com/Eingabetaster-D ... +6425.1101

Die Dinger erinnern mich spontan an die guten alten Siemens-Computertastaturen. Werd mir ein Muster bestellen und ausprobieren.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten