Projekt-Doku

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Projekt-Doku

Beitrag von Micha »

Das leidige Thema Doku...

wenn man am Entwerfen und Basteln ist immer ein lästiges Thema, das man am liebsten auf später verschiebt. Meistens ist "später" allerdings etwas, das irgendwann zu "niemals" wird.
Seit ich bastle und eigene Sachen entwerfe, hat sich für mich so allmählich mein Doku-Standard herausgebildet, der umfasst was und wie ich Informationen ablege, die für ein Projekt wichtig sind. Dachte ich stell den hier mal kurz vor und frage gleichzeitig in die Runde, wie ihr das handhabt.

Seitdem bei mir zu Hause mal eingebrochen und Computer gestohlen wurden, lege ich grundsätzlich Projekt-Informationen auf einem google drive ab. So verlier ich im Fall der Fälle (Einbruch, Feuer, andere höhere Gewalt) nicht die ganzen Daten. Wenn ich an einem Projekt arbeite aktualisiere ich die Daten möglichst täglich mit google.
Als zweiten Level an Sicherheit hinterleg ich einen (verschlüsselten) Datenträger auf Arbeit in meinem Schreibtisch. Dort ist allerdings die Häufigkeit der Aktualisierung eher im Monats-Bereich angesiedelt.

Das war jetzt mein Sicherheitskonzept. Inhaltlich hat sich im Laufe der Projekte folgende Struktur herauskristallisiert:

1) Foto-Sammlung. Für die Projektfotos sehe ich einen Ordner vor, der ausdrücklich ausserhalb der Doku steht. Es ist ggf. nützlich diese Fotos anzuschauen, aber ggf. stellen sie frühere Prototypen dar etc., die entnehmbaren Informationen sind nicht in allen Fällen technisch verbindlich
2) Doku, bestehend aus folgenden Informationen:
2a) Datenblätter der Hersteller: hat sich für mich bewährt diese zu sammeln und zu speichern, sonst sucht man jedesmal ewig danach...
2b) Stückliste: Tabelle mit den erforderlichen Bauteilen, ggf. Lieferanten und deren Bestellcodes
2c) Schaltplan
2d) Platinen-Layout

Hier ist mal ein aktuelles Beispiel:
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Wie legt Ihr Eure Projekt-Doku an?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten