Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?

Beitrag von Micha »

Über die Jahre hatte ich verschiedene Computer. Am schlechtesten in Erinnerung ist mir ein billiges Toshiba-Notebook das ich so um 2007 mal gekauft hatte - wenn man da eine Taste drückte sank die ganze Tastatur quasi ein...
Dann hatte ich mir ein ziemlich teures Sony-Notebook geleistet. War ganz nett, hatte ich aber nicht allzulange weil 2012 bei mir ein Einbruch war, die Diebe haben alle leichte und halbwegs wertvolle Technik eingesackt. Im Nachgang dieses Einbruchs durfte ich unter anderem feststellen, dass die Allianz im Schadensfall keineswegs die "teure aber gute" Luxusversicherung ist wie mancher das gern mal pauschal postuliert. Aber das ist ein anderes Thema...

Nach dem Einbruch brauchte ich rel. schnell wieder einen Computer, da ich eben ab da keinen mehr hatte. Bin dann mal zu einem örtlichen Computerhändler, um zu schauen was der so hat. Der hatte diverse Neuschrott-Ware - und in einem Regal auch 2nd Hand Zeugs. Und da fiel mir spontan ein Lenovo Thinkpad T60 ins Auge. Auf Arbeit haben wir Thinkpads, vor paar Jahren noch IBM, inzwischen Lenovo. Die T Serie ist immer noch eine robuste Kiste. Nix Spiele-Supergrafik, aber für "ernsthafte" Anwendungen erste Wahl. Hab damals den T60 gekauft - ohne offizielles Betriebssystem, der Händler hatte ein XP zum "Ausprobieren" drauf gelassen.
Die Tage hab ich mal auf eblöd ein neueres 2nd Hand Modell gekauft - einen T510. Muss sagen, das sind wirklich schöne Computer zum arbeiten, hoffentlch vermurkst es Lenovo nicht mittelfristig mit der Qualität.
Dieser neuere T war ohne Betriebssystem. Eigentlich wollte ich erst ein Windows 7 kaufen - bis ich entdeckt hab, dass man bei Lenovo zu jedem von deren Notebooks berechtigt ist, "Recovery Media" nachzubestellen. Coole Sache - auf die Art hab ich für Versandgebühr jetzt ein Windows 7 für die Kiste. Daneben ist inzwischen Ubuntu Linux drauf, aber für mache Anwendungen braucht man eben doch Windows.

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Was sind Eure Computer-Arbeitspferde?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?

Beitrag von digger »

Interessantes Thema, ich hab seit November 2007 einen HP Pavillion dm4, ein Core i5 mit 14" Display (RAM und HDD inzwischen aufgerüstet). Ich mag keine großen Schlepptops. Wenn ich irgendwo länger sitze, schließe ich mir eh lieber einen richtig großen Monitor an, ansonsten will ich es möglichst klein und leicht haben.

Dieses besagte Notebook steht mir schon seit über 7 Jahren ohne eine einzige Macke treu zur Seite und ist zum coden (WAMP, Netbeans, Java) immer noch super schnell. Das tolle ist, dass die Geräte von "damals" noch alle Schnittstellen haben, ich kann sogar 2 externe Monitore anschließen und ein internes DVD könnte man auch benutzen. Vor diesem Hintergrund ist das ganze heutige Zeug eigentlich nur noch abgespeckter Kram, hauptsache 1 Millimeter dünner, 10 Gramm leichter und stylischer.

Wüsste momentan nicht, welches aktuelle und kleinere Notebook ich mir heute kaufen sollte. :-(
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?

Beitrag von nubok »

Ich habe ein HP Pavillion dv6 aus dem Jahr 2012 (?) - und ich sage sicher, dass mein nächstes Laptop nicht von HP sein wird. Zum ersten: Unzählig viel installierte Software - sogar deutlich mehr als bei den Medion-Laptops von Aldi der Vergangenheit (einer aus dem Jahr 2005, der gut war und einen aus dem Jahr 2010, der nicht allzu lange nach der Garantiezeit permanent überhitzte) war das nicht so schlimm. Für mich das nervigste: AMD/Intel Hybridgrafik. Das Problem ist: Wenn ich schon so etwas kaufe, dann erwarte ich, dass regelmäßig aktuelle Treiber für Grafik verfügbar sind. Nicht aber HP. Und die offiziellen Hersteller-Treiber kann man nicht verwenden (bei NVidia Optimus kann man "inoffiziell von NVidia unterstützt" einfach die NVidia Verde Treiber verwenden). Auch der Lüfter ist mittlerweile recht laut geworden. Auch das DVD-Laufwerk ist eher von der Sorte "Schrott" (mackt gerne herum). Dafür ist die Tastatur IMHO besser als die von Medion-Laptops, dafür war bei den Medion-Laptops das Trackpad besser (Unterstützung von Rotationsgesten).
Mit ein paar BIOS-Umstellungen (manuelles statt automatisches Switchen der GPU, Aktivierung Virtualisierung) konnte ich ihn immerhin halbwegs nutzbar machen. Aber wie ich schrieb: Mein nächster Laptop wird wohl kein HP werden.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich beschäftige eine ganze Farm.
Je nach dem was ich gerade mache.
Meistens sind das PC's mit AMD Phenom X2/X4/X6 und alles ohne UEFI und wind00f :twisted:

Bei meinen Schleppis muss ich erstmal nach schauen aber ein X4 ist schonmal dabei.

Meine ältesten sind zwei Compaq Proliant DL380 http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/publ ... -c00409128.
Die laufen seit ich die habe ununterbrochen und est ist bis jetzt nur eine Platte gestorben.
Und die konnte ich Dank Raid 5 sogar während des Betriebes tauschen. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Was ist eigentlich Euer Computer-Arbeitspferd?

Beitrag von BorgKönig »

als "arbeitspferde" habe ich insgesammt 3 oder 4 rechner. je nachdem, was ich gerade mache. aber, der reihe nach:
  • surf-, spiel, "arbeits-" station ist ein dell e6410. damit mache ich fast alles. zocken, surfen usw...
    ausgestattet ist er mit ein i5 @2.4ghz, 2gb ram, 160gb hdd, windows 7, steam mit games und kleinkram
  • 2. lappy ist ein dell d420 subnotebook
    ausgestattet mit 1.5gb ram, 60gb ziff hdd, xubuntu 14.10 und kleinkram
  • das nächste ist auch ein lappy, genauere daten müsste ich nachsehen. er hat 786mb ram und eine 6gb hdd. der kleine dient weitgehend als webradio unter win xp, mit x10 fernbedienung. der hat, für notebook verhältnisse, gute boxen... der lappy übernimmt evtl. in ein paar tagen noch die aufgabe einer schreibmaschine... ausreichend platz für mein schriftkram hat der kleine, für engpässe ist schon ein 8gb usb stick angeschlossen ;) eine 750gb usb 2.0 hdd ist auch vorhanden.
  • ein asus pundit "mediacenter" system mit nen celleron 2.1ghz, 1gb ram, 45gb hdd... im mom als "schreibmaschine" und datengrab über externe 750gb große usb 2.0 hdd ( die geht evtl. an lappy #3)... am rechner ist noch ein 2 port kvm switch mitsamt hive angeschlossen. für diesen rechner hol ich mir evtl. noch eine andere platte, die eingebaute zickt etwas. das wird evtl. mein "bastelserver". d.h. hier landet evtl. aller elektronikkram als vereinigung... das bedeutet, auf dem rechner läuft evtl. ein (l/x)ubuntu mit windows xp im dualboot. alles elektronische landet dann hier, ggf. mit backup per stick....
  • in planung: mini pc als (test)server. max verbrauch soll bei 50w unter last sein
Antworten