Ersatz für nen Atari SIO Stecker gesucht

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Ersatz für nen Atari SIO Stecker gesucht

Beitrag von Micha »

Hab mir die Tage nen Atari 800XL ohne Peripherie besorgt - hauptsächlich um ein wenig mit dem Kassetteninterface zu experimentieren. Allerdings konnte ich bis heute keinen passenden Ersatz für jenen 13 poligen Stecker finden, den man für den SIO Port bräuchte. Der Anschluss ähnelt ja D-SUB, aber da gibts keine 13-polige Variante, zumindest hab ich bisher nichts passendes gefunden.

Der langen Rede kurzer Sinn: kennt jemand von den Atari-Freaks eine Bastellösung, wie man einen passenden Stecker improvisieren kann? Oder eine Bezugsquelle für die entsprechenden Originalstecker?

Edit: bin inzwischen fündig geworden, womit sich die Frage wohl erledigt hat - falls nicht noch jemand hier ne einfache und clevere Bastel-Alternative auf Lager hat. Ich hab dann hier bestellt: http://www.lotharek.pl/product.php?pid=85
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für nen Atari SIO Stecker gesucht

Beitrag von Micha »

Kennt Ihr noch den Schlachtruf der Spielefreaks aus den 80ern:

ATARI!!!!!!!!

Eigentlich wollte ich ja für den 800XL nur einen Stecker für die SIO Schnittstelle, und da bin ich dann bei http://www.lotharek.pl auch fündig geworden. Ja, und dann hab ich da noch das SIO2SD Kistchen entdeckt und da konnte ich einfach nicht widerstehen...
Interessant war für mich natürlich, was die an Funktionalität in so ein kleines Atmel-Kästchen reingepackt haben, was das Ding kann, und wie gut die Doku ist. Nach zwei Abenden mit dem Ding muss ich sagen: was das Kästchen kann ist sehr beeindruckend - und die Doku dazu ist ziemliche Scheisse! Naja das ist wohl so wie bei (fast) jedem Hobbyprojekt. Der Hive ist da die positive Ausnahme. Die Entwickler haben normalerweise vermutlich Bock drauf, ein Gerät zu entwerfen und die Software weiterzuentwickeln, aber die Doku ständig hinterherzuziehen ist eben "Pain in the Ass". Hab mir jetzt so Stück für Stück paar Informationen aus diversen Foren er-googelt. Wie man die Firmware updatet, wie man mit der Kiste eine virtuelle Atari-Disk erstellt und formatiert. Eben hab ichs fertig gebracht, eine Diskette zu erstellen, zu formatieren, DOS draufzuspielen und dann mittels Basic ein keines Progrämmchen auf "Diskette" zu speichern und wieder zu laden. Der Atari 800XL liefert auch ganz ohne laute Laufwerksmechanik urige Speicher- und Ladegeräusche dazu.

Edit: nachdem ich den Atari jetzt paar Minuten allein gelassen hatte, hat der mich mit einem Farbwechsel des Bildschirms überrascht: wo vorher weisse Schrift auf blaugrauem Hintergrund war, war es dann Schwarz auf Grün oder so... nach Drücken einer Taste waren die originalen Farben wieder da. Deutet das auf eine Macke in der Elektronik hin, oder ist das ein Feature, also eine Art urtümlicher Screensaver?
Dateianhänge
atari.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für nen Atari SIO Stecker gesucht

Beitrag von drohne235 »

Nee, der Farbwechsel ist so etwas wie ein Bildschirmschoner. :) Hab auch noch einen leicht verwundeten Atari 800 XL im Keller stehen - ist ein toller Computer. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für nen Atari SIO Stecker gesucht

Beitrag von Micha »

Stück für Stück freunde ich mich mit dem Atari 800XL an, mit dem SIO2SD ist man da auch ganz gut gerüstet, das ist ja quasi so als ob man 4 Diskettenlaufwerke hätte. Traditionell hatte ich keine Erfahrung mit Atari, sondern mit Sinclair (ZX81) und später Commodore (plus/4).
Aber irgendwo sind diese Heimcomputer vom Konzept her nicht sooo unterschiedlich, also fuzzele ich mich da jetzt auch in den Atari rein ohne dass er mir allzu fremd erscheint.
Das Konzept mit dem ladbaren DOS kommt mir eigentlich sogar deutlich moderner und flexibler vor als bei Commodore, wo der ganze Kram im Rom fest eingebrannt war und man für ein und alle Mal mit den vorhandenen kryptischen Disketten-Kommandostrings leben musste.

Heute hab ich dann mal nen Competition Pro angeflanscht und DAS Spiel aus den Internet gesaugt: Boulder Dash! Sehr weit hab ich's allerdings noch nicht geschafft...
Aber die Dudelmusik von Boulder Dash ist genial - und die moderne Variante davon die es für den Hive gibt ist cogenial!!!
Dateianhänge
boulder.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für nen Atari SIO Stecker gesucht

Beitrag von digger »

Ich war damals auch Commodore User und ATARI war der "Feind", später habe ich zwar meine "Sammlung" mit einigen ATARIs komplettiert, aber kenn mich nicht wirklich mit denen aus. Aber sowas wie dein SIO2SD erleichtert das Leben schon ungemein, irgendwie hab ich heute keine Geduld mehr für die lahmen Floppys von damals. ;-)

So eigentlich habe ich nur einen Beitrag geschrieben um wieder in Begeisterung über deine Erdbeer-Tischdecke auszubrechen. Total kultig!!! :-D
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ersatz für nen Atari SIO Stecker gesucht

Beitrag von Klaus-Peter »

Kultig dein Atari :DAUMENHOCH
So eigentlich habe ich nur einen Beitrag geschrieben um wieder in Begeisterung über deine Erdbeer-Tischdecke auszubrechen. Total kultig!!!
Ist das denn noch die Orginal-Tischdecke oder eine neue?? Ich erinnere mich dass Du sie sogar schon mal abschaffen wolltest :shock: :o

Falls mal irgendwann ein Maskottchen für die "Marke" HIVE gesucht wird wäre ich für ne Erdbeere. Ich hab da schon mal was vorbereitet: :LACHEN
Dateianhänge
erdbeerhive.jpg
erdbeerhive.jpg (11.57 KiB) 8575 mal betrachtet
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten