Eagle ist jetzt böse oder so... KiCad-et ihr jetzt?

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Eagle ist jetzt böse oder so... KiCad-et ihr jetzt?

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Eagle ist jetzt böse oder so... KiCad-et ihr jetzt?

Beitrag von yeti »

[hackaday] What’s Coming In KiCad Version 5
Brian Benchoff hat geschrieben:The biggest news, however, is the new ability to import Eagle projects. [Wayne] demoed this live on stage, importing an Eagle board and schematic of an Arduino Mega and turning it into a KiCad board and schematic in a matter of seconds. It’s not quite perfect yet, but it’s close and very, very good.
\o/ . o O ( Tschüßn Eagle! )
[http://kicad-pcb.org] Testing: Eagle Import Plugins hat geschrieben:The import plugins are now available for testing in the nightly builds and will be included in the version 5 release.
Echt?
Also in KiCad-4-Punkt-Inges-Kirche?
...ma' guggen, ob ich das nach Selber-Backen dieser Quellen finde...

...wo sich die KiCad5-Quellen verstecken hab ich noch nicht raus... :-( ...es hat ja über Eagle-Import hinaus noch viele andere nette Neuerungen.... und ich bin gar nicht neugierig, wenn ich alles weiß!

***Räusper!***

Liebe Lötenden!

Ich bin zu blöd oder der Import klemmt noch:
20180211-091236-GMT--KiCad--Arduino-Nano-Import--Platine.png
...das Layout scheint irgendwie anzukommen, aber der Schaltplan nicht:
20180211-091416-GMT--KiCad--Arduino-Nano-Import--Schaltplan.png
Sachaaaaadeeee...

***laaaaange-Fahrstuhlmusik***

Im Thread "Is it actually possible to Get KiCad Version 5 now?" findet sich:
eelik hat geschrieben:I recommend building it from source and playing around with it for a while, if you have time.
Dabei fragte ich mich, ob die von mir eben durchgenudelten Quellen die Richtigen waren.

Im Thread "Is it a good idea to use a nightly build version?" findet sich die gesuchte Erklärung:
What are nightly builds?

As the name implies, nightly builds are generated every night from the current master branch of the source repository. They are meant to allow a wider audience to more easily test new features.
Spätestens in diesen beiden Threads wäre doch wohl eine andere Quelltextlagerstätte erwähnt worden, wenn es sie denn gäbe...

***laaaaange-Fahrstuhlmusik***

Ich denke, ich muß erst die richtigen Selbstbau-Infos zu dieser Version irgendwo erwischen und insbesondere die Details wie/wo die 4 weiteren Git-Repos mit Footprints, 3D-Ansichten usw einzumassieren sind...

***Musik***

Im Thread "Eagle Import Bus Pirate" scheint jemand ähnliche Probleme zu haben wie ich... vielleicht bin ich also doch nur halb plööt... ;-) ...mal auf Weiterungen wart...

***Pauuuuuseeeee***
rustyoz hat geschrieben:If you can open it with the at least v6 of Eagle and save it as a copy you should be able to import it. Any more problems let me know. (I was the main developer of the eagle schematic support)
Ok!
Verstehen nun ich tu!
Um nimmer Eagle zu brauchen muß ich Eagle haben und damit den Eaglekram in das für KiCad lesbare Format konvertieren. Also darauf hätt ich Dummerchen ja wirklich a) von selbst und b) schon viel eher kommen müssen sollen dürfen können tun oder so ähnlich... :-P

***zig-Opern-später***

Jetzt hab ich endlich die Versinsnummer dieses Selbstkompilates entdeckt:
20180213-171421-GMT--KiCad--Versionsnummer-gefunden.png
\o/

OmmmMMMmmmPtimistisch bleiben!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten