Fragen zum Maximite Colour

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von Micha »

Wenn ich hier im Forum nach Maximite suche, kommt schon der eine oder andere Treffer. Wird mal wieder Zeit, was zusammenzulöten, daher folgende Fragen:

Hat hier schon mal jemand den "Maximite Colour" zusammengebraten?
Falls ja:
Wird der Maximite in Garitz dabei sein?
Wo bekommt man das Board am besten - tatsächlich in Australien bestellen?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von yeti »

Ich halte den Maximite für kritikwürdig wegen seines nicht quelloffenen Innenlebens.

Reine Lötübungen kannst Du mit genug anderen Sachen veranstalten.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von Micha »

Ganz so hab ich das nicht verstanden. Der Source Code von mmBasic ist verfügbar (s. Link), wenn auch nicht unter der GPL. Geoff Graham hat die Gründe, warum er von GPL abgekommen ist, auf seiner Website für mich nachvollziehbar beschrieben: irgendwann haben andere, die den Ruhm einheimsen wollten, aber nicht die Entwicklungsarbeit machen wollten, versucht, ihn bzgl. Autorenschaft aus der weiteren öffentlichen Entwicklung des Projekts zu verdrängen - unter Verwendung seiner Firmware und leicht modifizierter Hardware die angeblich 'besser' war.

http://mmbasic.com/source.html
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:Ganz so hab ich das nicht verstanden. Der Source Code von mmBasic ist verfügbar (s. Link), wenn auch nicht unter der GPL. Geoff Graham hat die Gründe, warum er von GPL abgekommen ist, auf seiner Website für mich nachvollziehbar beschrieben: irgendwann haben andere, die den Ruhm einheimsen wollten, aber nicht die Entwicklungsarbeit machen wollten, versucht, ihn bzgl. Autorenschaft aus der weiteren öffentlichen Entwicklung des Projekts zu verdrängen - unter Verwendung seiner Firmware und leicht modifizierter Hardware die angeblich 'besser' war.

http://mmbasic.com/source.html
Ich finde er überreagiert!

Ein Maximite-Quelltext, den ich quasi nur im fensterlosen Klo eingeschlossen benutzen darf, nützt mir nix.

Ist BSD an seiner Lizenz gestorben?

Die BSD-Lizenz erlaubt fast Alles! Jede kann BSD forken und sogar kommerzialisieren und das hat BSD nicht den Todesstoß gegeben.

GPL halte ich eh für Quark, denn die schützt die Software vor ihren Anwendern und würde die Welt nur vereinfachen, wenn es nur GPL-kompatible Lizenzen gäbe, was hoffentlich nie eintritt, denn dann müssten die noch freieren Lizenzen ja verschwinden...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von digger »

@yeti ich stimm dir ja soweit zu .. aber bei "das hat BSD doch nicht geschadet" frage ich mich ob man die Nachkommastelle bei der Verbreitung wirklich noch als agiles Leben bezeichnen sollte. Ich denke schon dass sich viele bei BSD bezüglich Konzepten und Code bedient haben aber BSD dabei selbst auf der Strecke geblieben ist.

Ungefragt ist OpenSource in der Theorie der einzige sinnvolle Weg Software zu entwickeln, aber in der Praxis gibt es leider genug Leute die jedes Gute pervertieren und eigentlich die Grundidee zerstören oder den "guten Leuten" den Spaß verderben.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von yeti »

@digger

Es ist ja nicht nur BSD (das Betriebssystem), das unter BSD-Lizenz daher kommt, sondern manch der uns ans Herz gewachsenen Software kleineren Umfanges auch. All diese Projekte (OpenSSH, Perl, QT, Qemu, TMUX, WPA_Supplicant, ...) haben keine Angst davor, daß ihrer Software wegen dieser sehr toleranten Lizenz etwas Böses passieren könnte.

@Micha

Ich habe übrigens 3 dieser Steine des Anstoßes: 1 * Duinomite-Mega und 2 * Duinomite-Mini. Eigentlich erst als Spielzeug für schnelle Hacks (EEPROM auslesen und so'n Kleinkram) angeschafft, dann aber zeitweilig vollbeschäftigt mit RetroBSD, haben sie mittlerweile wieder Duinomite-BASIC geblitzdingst bekommen und langweilen sich nun überwiegendst.

Als CP/M-System hatte ich auch mal einen Duinomite geblitzdingst, aber entgegen des CP/Mulgators Doku schien die Terminalemulation weder VT100, noch ANSI zu sein und ich bekam damit weder Wordstar, noch TurboPascal ans Rennen. <Trump-Stimme> TOTAL DISASTER! </Trump-Stimme>

Vielleicht wär ein PIC32MZ-Board zusammenbraten und darauf LiteBSD blitzdingsen eine nette Beschäftigung? Dazu noch ein hübsches Propeller-Terminal...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von Micha »

Nach jahrelangem Rumgebastel mit immer nur Atmel AVR wird es für mich auch mal langsam Zeit, was neues zu probieren. Die AVR Käfer waren ein toller Einstieg, beim Propeller bin ich (leider) mental nie richtig angekommen, und jetzt wirds langsam mal Zeit für nen Tapetenwechsel. Ich glaub für die PIC32 Familie könnte ich mich durchaus begeistern...

Erste spaßige Erfahrung: ich hab nach den UART Pins gesucht. Als 'von der Pike auf gelernter AVR-ler' schaut man da ja ins Datenblatt. Die TxD/RxD Leitungen werden im weitschweifigen Text auch erwähnt, aber Fehlanzeige auf der Zeichnung mit dem Pinout des PIC32...
Bis ich irgendwann irgendwo entdeckt hab daß das Pinout bei diesen Chips in gewissen Grenzen frei konfigurierbar ist.
Ist eben nix wenn man langsam aber spürbar alt wird und verkalkt.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von yeti »

Die PIC-Familie hat den Nachteil, daß der "gute" Compiler kostet...
Der freie optimiert angäblich schlecht.

Ich glaub beide basieren auf GCC und daher find ich das schon oberdreißt, daß es frei nur die gekrüppelte Variante gibt...

...aber forsch da sicherheitshalber nochmal nach...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von PIC18F2550 »

Micha tu dir das nicht an.

Der pic18f2550 war der letzte den ich noch für Bastelzwecke brauchbar umsetzen konnte.

Alle nachfolgenden Typen benötigten einen kostenpflichtigen Compiler und die Datenblätter zu einen Typ wurden öfters mal geändert.

Was gerade noch ging ging in der nächsten Serie nicht mehr.
Es gibt immer neue Änderungen.

mach dir mal ein Bild: http://www.microchip.com/doclisting/Tec ... ype=errata
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Maximite Colour

Beitrag von zille9 »

Micha hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum nach Maximite suche, kommt schon der eine oder andere Treffer. Wird mal wieder Zeit, was zusammenzulöten, daher folgende Fragen:

Hat hier schon mal jemand den "Maximite Colour" zusammengebraten?
Falls ja:
Wird der Maximite in Garitz dabei sein?
Wo bekommt man das Board am besten - tatsächlich in Australien bestellen?
Hallo Micha, ich hab mir bei Segor mal den TFT-Maximite geordert (liegt bei mir auf'm Schreibtisch). Nettes Teil, mir ist nur noch keine sinnvolle Anwendung eingefallen. Klar man könnte per USB-zu Ethernet-Adapter mittels Webserver die häusliche Tischlampe ein und ausschalten, und das eventuell abhängig von Wetter, aktueller politischer Lage oder Aktienkursentwicklung vollautomatisch aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Kann das Teil ja zu Antestzwecken nach Garitz mitnehmen.
Als Basic-Minicomputer ist der Maxi-,Micro- oder wie auch immer -Mite genial einfach und werkelt mit ordentlicher Geschwindigkeit.
Was ich auch noch empfehlen könnte, wäre die Micromite-Propeller-Verheiratung wie hier http://propellerpowered.com/shop/?page_id=1946 (hab ich auch schonmal gebastelt, kann ich auch mitbringen).


PS.:übrigens für alle interessierten am Micromite, programmierte Chips könnte ich zum Selbstkostenpreis+Versand zur Verfügung stellen (hab mir mal ne Stange Chips bei Mouser geordert).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten