Der CPLD-Thread

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Der CPLD-Thread

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170426-0558-GMT}----->8----------
[Hackaday] How-to: Programmable logic devices (CPLD) hat geschrieben:CPLD vs FPGA

FPGAs are better known than CPLDs, but they share many characteristics. This analogy isn’t perfect, but we like it: where FPGAs are a reprogrammable processor core, a CPLD is a reprogrammable circuit board or breadboard. FPGAs replace microcontrollers, memory, and other components. CPLDs absorb logic ICs, and work well with a microcontroller.
Ok. Bleibt zu klären, ob es für CPLDs auch Tools als freie Software auch in der Unixelt gibt...

----------8<-----{Auf gar keinen Fall hier klicken!!!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von PIC18F2550 »

Gleich mal beim Kraken angefragt.

https://flavourmixing.wordpress.com/201 ... us-pirate/

https://wiki.ubuntuusers.de/Xilinx_ISE/

Habe zwar noch nicht damit gearbeitet sollte aber gehen.

Und ein bißchen Infomaterial: :)
Dateianhänge
xtp029.pdf
JTAG-Programmieradapter
(93.68 KiB) 565-mal heruntergeladen
cpld_abel_v10.pdf
(390.54 KiB) 535-mal heruntergeladen
www.fischl.de.pdf
(279.31 KiB) 532-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mi 26. Apr 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Gleich mal beim Kraken angefragt.

https://flavourmixing.wordpress.com/201 ... us-pirate/

https://wiki.ubuntuusers.de/Xilinx_ISE/

Habe zwar noch nicht damit gearbeitet sollte aber gehen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Xilinx_ISE/ hat geschrieben:Xilinx ISE (Design Suite) ist eine proprietäre Entwicklungsumgebung, welche die kostenfreie Edition WebPack enthält und von Xilinx hauptsächlich zum Design ihrer FPGAs und CPLDs entwickelt wurde.
Das ist nicht quelloffen, kann also in die schon mit BST erlebte Falle/Sackgasse laufen... davon bin ich schon ein bissl nah an fast schon kurz vor bald mal nahezu traumatisiert...

Quelloffen bedeutet leider auch nicht perfekte Zukunftssicherheit, denn auch sowas kann ungepflegt von anderen benötigten Zutaten divergieren und dann nicht mehr reibungsfrei mit dem Rest des Systemes zusammenarbeiten, aber immerhin hat man bei vorhandenen Quellen mehr Chancen als bei nur binär verteilter proprietärer Dosenkost.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von PIC18F2550 »

Es soll auch einen Programm für Linux geben das nur das File in den CPLD schiebt.
Das müßte dann auch Quelloffen sein.

http://packages.ubuntu.com/trusty/embed ... wince-jtag
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von unick59 »

Mal meine Erfahrungen mit der ganzen CPLDerei (zumindest XILINX):
Erste Überlegung sollte schon mal die CPLD-Familie betreffen, meine damit Spannungsmäßig 5v oder 3v3..., ok auch herstellerseitg. Würde XILINX nehmen.
Danach richtet sich ja auch das JTAG-Programmiergewurstel. Bei 3v3-Typen kannste die ganzen mehr- oder- wenig- einfachen-Paralleldingens vergessen. Hatte die Parallelkabel schon mal alle gebastelt. Investieren in ein (XILINX)-USB-Programmerkabel, gern auch vom Chinamann rentiert sich, da für alle Spannungstypen geeignet. Aber diese Dinger gehen auch nicht mit allen ISE's auf allen Betriebssystemen. Und da ist das hier von einigen so geliebte Linux nicht besser, als jedes andere System! Welche Version von ISE ist in Grenzen auch wurst. Ab ISE 7 hab ich keinen nennenswerten Zuwachs an Existenziellem mit steigenden Versionsnummern gespürt.
Und was für eine HDL man nimmt, ob ABEL, VERILOG oder..., ist eh nur ne Philosophiefrage. Ich persönlich philosophiere für VHDL.
Nicht zu vergessen ist auch das Bezugsproblem. Man bekommt nicht alle Typen mit allen Spannungen in allen möglichen Gehäusen. Das schränkt die MAchbarkeit am Küchentisch ohne Reflowofen schon ein. Also ich kriege noch 0,8 Pitch-VQFP mit Lupe per Hand hin, aber bei kleiner ist dann auch Schluss.
Für so eine Glue-Logic mit einem oder mehreren Props halte ich die XC9572XL für gut geeignet. Kleiner Preis, noch gut zu kriegen, gute Verarbeitbarkeit, gleiche Spannung wie Props, also keine Pegelwurstelei, aber nach außen auch 5V-tolerant.
Nur mal so als Anfangsgedanken....

Übrigens meine CPLD-MAcherei-Ausstattung: ISE 8.2i auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichem OS zum mal so entwickeln. An einem weiteren hängt das XILINX-USB-Teil, da hängt auch noch ein China-Programmer und ein China- Logicanalysator dran. Der läuft schnöde, aber zuverlässig und sogar schnell, ohne Netzanbindung unter WIN XP ausschließlich für diese Zwecke. Ach ja, die Parallaxerei ist da natürlich auch noch oben.


Grüße Uwe
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von yeti »

@unick59 ... ist die Grenze zwischen CPLD und FPGA fließend oder gibt es da ein nicht aushebelbares Unterscheidungsmerkmal?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von unick59 »

@yeti:
Also ich hab auch noch nix mit FPGA gemacht. Aber bei Allem, nach dem was ich mir angelesen habe, besteht der wesentliche Unterschied wohl 1. in der Komplexität und der Anzahl der Zellen,
2. darin, das ein FPGA bei zuschalten aus einem Konfigurationsrom erstmal sich die Info holt, was er denn eigentlich ist und tun soll, während das bei CPLD sozusagen "fest verdrahtet" ist. Also wird die Konfiguration einmal in einem RAm liegen und einmal in einem EEPROM.

Irgenwo hab ich auch mal gelesen, das "moderne CPLD" auch nur spezielle FPGA sein sollen, mit internem Konfigurationsrom. Das kann ich mir aber bei den kleinen XILINX-Dingern nicht vorstellen.

Bei CPLD ist wohl so ca. bei 1000 Macrozellen Schluss, da fangen dann FPGA's an. Ich "empfinde" CPLD's so eher als sehr große GAL's.

Den Prop gibt es soviel ich weiß doch frei als FPGA-File, genauso wie den Z80 und andere CPU. Richtige Kenner müßten sich also eigentlich "Ihren" Propeller, selber aufgebohrt und erweitert, herstellen können.

Gruß Uwe

PS: Im Z80-Bereich gab es da ja doch schon Projekte mit FPGA, indenen ein kompletter alter Heimcomputer nachgebildet wurde, z.B. Z1013.
Und irgendwann gab es mal so einen C64-Klone im Gehäuse eines Joysticks. Das soll wohl auch ne FPGA gemacht haben.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von yeti »

unick59 hat geschrieben:Irgenwo hab ich auch mal gelesen, das "moderne CPLD" auch nur spezielle FPGA sein sollen, mit internem Konfigurationsrom.
Na dann kannich vielleicht mit "Project Icestorm" unter Linux hinkriegen, was PIC18F2550 mit CPLDs vorschwebt...
unick59 hat geschrieben:Den Prop gibt es soviel ich weiß doch frei als FPGA-File, genauso wie den Z80 und andere CPU. Richtige Kenner müßten sich also eigentlich "Ihren" Propeller, selber aufgebohrt und erweitert, herstellen können.
Jo... die ganz Harten stricken an FPGA basierten Propeller-1- und -2-Varianten.
Z80-FPGA-Definitionen gibt es mehrere, "SocZ80" ist wohl da der Platzhirsch.
unick59 hat geschrieben:Im Z80-Bereich gab es da ja doch schon Projekte mit FPGA, indenen ein kompletter alter Heimcomputer nachgebildet wurde, z.B. Z1013.
Z1013 —> https://www.mikrocontroller.net/article ... g_auf_FPGA
Da gab's was, das mit verschiedener "FPGA-Firmware" verschiedene Kult-8-Bitter nachahmte (nicht nur Z80-Kisten) und eine Kiste, die Atari-ST und Amiga-500 auf diese Art nachbildet.
unick59 hat geschrieben:Und irgendwann gab es mal so einen C64-Klone im Gehäuse eines Joysticks. Das soll wohl auch ne FPGA gemacht haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeri_Ellsworth ... hätten wir alle sie nicht liebend gern als Nachbarin?       *seufz!*
http://www.richardlagendijk.nl/cip/arti ... /c64dtv/en ...über C-One und DTV.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von PIC18F2550 »

Haben CPLDs echte OpenColektor ausgänge?

Oder muß ich mir da was mit einem Eingang / OE gesteuerten Ausgang zusammenschußtern?

Ich will den Eeprom (SDA/SCL) über der CPLD leiten.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Der CPLD-Thread

Beitrag von unick59 »

https://www.xilinx.com/support/document ... ng_i_o.htm

Das könnte eventuell deine Frage beantworten.
Gruß Uwe
Antworten