Der Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram-Thread

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Der Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram-Th

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich glaube man muß mal über eine bildliche darstellung des Netzwerkes nachdenken.

Den jedes hat vorteile und nachteile.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram-Th

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ich glaube man muß mal über eine bildliche darstellung des Netzwerkes nachdenken.

Den jedes hat vorteile und nachteile.
Klar... Deine Hightech-Unterstützte Variante wäre wohl deutlich schneller als die reine Propeller-Lösung.

Ich kam nie in die Pötte, weil ich mich nicht entscheiden konnte... auch mit Props um einen PropHUB gibt es ja noch überzig Möglichkeiten...

Z.B. wenn man jeden Prop mit 3 Pins an den Master andrahten würde (RX/TX/RESn), könnte man sie sogar vom Master booten (wie Binärcode per PropPlug ins RAM laden und starten) oder wenn man P28/P29/RESn nähme, könnte man den Master erst ein Boot-EEPROM simulieren lassen, den Slave resetten und wenn er gebootet ist diese Leitungen für das Netz nehmen.

In beiden Fällen kämen die Slaves um den Hub herum ohne eigenes EEPROM aus...

Ob das der Genialität letzter Überknall ist, ist 'ne andere Frage... es macht den Startvorgang und die Software deutlich komplexer, aber die Hardware schmaler... vielleicht kostet es aber zuviel Platz im HubPropeller, den man eher als Paket-Puffer bräuchte...

Vielleicht erstmal einen Breadboard-Aufbau mit EEPROMs für jeden Prop nehmen... die Kür kann später kommen...

Wenn ein netter Aufbau ohne CPLD/FPGA gelänge, würden wohl eher weitere Mitstreiter hinzu kommen als mit den "bösen" SMD-Vielpinnern...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Der Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram-Th

Beitrag von PIC18F2550 »

Yeti das Löten so eines 144 ist schon ein kraus und gelingt bestimmt nur mit viel Löthonig und noch mehr Entlötlitze.

Das größte Übel sehe ich in meiner Sehkraft die die Auflösung nicht mehr bringt.

Aber es juckt schon in den Fingern so was zu machen.

Da fällt mir ein ich habe ja beim KC-Treffen eine Kamera für Sehbehinderte mit VGA Ausgang bekommen und das Teil geht ja auch schon wieder.

Muß ich am Wochenende gleich mal Testen!

Eventuell kann ja der Leiterplattenschmied den 144 draufnieten.

Eine 3 Pin Hub Variante wäre auch was.
Welche Datenrate müßte eigentlich als mindestwert die Vorgabe sein um eine WAV Datei über das Netzwerk abspielen zu können?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram-Th

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Yeti das Löten so eines 144 ist schon ein kraus und gelingt bestimmt nur mit viel Löthonig und noch mehr Entlötlitze.
Ich hab mich noch nicht an so enge Dinger rangetraut... vielleicht taste ich mich langsam ran und üb' erstmal mit TQFP-Propellern...
PIC18F2550 hat geschrieben:Das größte Übel sehe ich in meiner Sehkraft die die Auflösung nicht mehr bringt.
Meine Augen sind auch älter als ein halbes Jahrhundert und ohne Brille sind für mich die großen weißen Buchstaben auf des Thinkpads Tastenkappen nur schwammige weiße Kleckse...
PIC18F2550 hat geschrieben:Aber es juckt schon in den Fingern so was zu machen.
Ich hab noch immer nicht den Bürzel gelüpft und ein FPGA-Board geordert. Aber ich habe es fest vor... lediglich der Zeitplan steht noch nicht fest... und das größete FPGA, das man mit "Project Icestorm" von Linux aus beglücken kann scheint das Lattice-sche iCE40HX8K zu sein... das kostet nackisch nur minimal mehr als ein nackischer Propeller...

Diese FPGAs kann man von externem FLASH booten oder wie beim Propeller die Konfiguration (z.B. vom PC aus per SPI) direkt ins RAM schubsen und starten. Die Arbeitsweise wäre fast wie beim Propeller. Warum sollte ich mich also noch mit Propellern beschäftigen, wenn ich FPGAs kappiert habe?
PIC18F2550 hat geschrieben:Eventuell kann ja der Leiterplattenschmied den 144 draufnieten.
Wenn's bezahlbar bleibt... ok.
Oder doch mal den Heißluftpuster ausprobieren... aber das ist nix für jetzt mal eben auf die Schnelle...
PIC18F2550 hat geschrieben:Eine 3 Pin Hub Variante wäre auch was.
...sooooo viele Ideen und nur soooo wenig Tag.... ;-)
PIC18F2550 hat geschrieben:Welche Datenrate müßte eigentlich als mindestwert die Vorgabe sein um eine WAV Datei über das Netzwerk abspielen zu können?
WAV-Dateien können doch sicherlich auch in verschiedensten Bitraten daher kommen... CD-Qualität wäre 44100Hz mal 16Bit Auflösung mal 2 Kanäle, wenn ich das nu nicht verALTheimere, der Rest ist Taschenrechnerei... kommt da wirklich 176000Bytes/sek raus oder bin ich noch zu unterkoffeiniert?
Nö!
Ich find den Wert im Netz bestätigt...
\o/
...aber meine Lieblings-600ccm-Tasse mit was nettem heißen mit Koffein, Chili und Karamel will ich jetzt trotzdem!
;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten