Der IGBT — ein (i)nteressantes (g)eiii..niales (B)au(t)eil?

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Der IGBT — ein (i)nteressantes (g)eiii..niales (B)au(t)eil?

Beitrag von yeti »

Ich bin über etwas etwas geklickstolpert:

[YouTube/GreatScott!] Electronic Basics #28: IGBT and when to use them

Von diesen IGBTs hab ich zuvor nichts gehört... vermutlich, weil das Ansteuern größerer externer Lasten bei mir keine – auch nicht mit MosFETs – Rolle spielt und das werd ich vermutlich weiterhin auch seltenst bis gar nicht brauchen.

Beim IGBT finde ich aber das erwähnte fast bistabile Verhalten durch den im Eingang versteckten Kondensator am Witzigsten. Über den Aspekt werd ich wohl noch'n bissl nachdenken... vielleicht auch nur Just-for-Fun ohne es je wirklich zu brauchen...

––––––––––
Edit: Typoslayer was here!
Zuletzt geändert von yeti am Mo 1. Mai 2017, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Der IGBT — ein (i)nteressantes (g)enales (B)au(t)eil?

Beitrag von PIC18F2550 »

Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der IGBT — ein (i)nteressantes (g)eiii..niales (B)au(t)e

Beitrag von yeti »

yeti hat geschrieben:Beim IGBT finde ich aber das erwähnte fast bistabile Verhalten durch den im Eingang versteckten Kondensator am Witzigsten. Über den Aspekt werd ich wohl noch'n bissl nachdenken... vielleicht auch nur Just-for-Fun ohne es je wirklich zu brauchen...
Heiliger Andreas!
Das schlägt also auch bei "normalen" MosFETs zu: https://www.youtube.com/watch?v=oJ32CMxliCQ&t=109%20...
Wieder ein bissl schlauerer!
\o/

...im Übrigen finde ich, daß man den Kondensator doch schon im Symbol der IGBTs und MosFETs sieht.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten