Kurzwellenempfänger im Selbstbau mit DDR-Herz

Alles andere hier herein
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Kurzwellenempfänger im Selbstbau mit DDR-Herz

Beitrag von Klaus-Peter »

Letzter Nachtrag zum Aufbau - da der DDR- Chip lauf Datenblatt speziell für Batteriebetrieb :!: :!: entwickelt wurde habe ich doch lieber noch den beigelegten Stecker für Batterieanschluss zusammen gelötet, eine 9 Volt Batterie angeschlossen und lieber auf das Netzteil verzichtet. Nur rein sicherheitshalber damit der historische IC :mrgreen: keinen Schaden nimmt.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Kurzwellenempfänger im Selbstbau mit DDR-Herz

Beitrag von PIC18F2550 »

Der IC wird keinen Schaden nehmen " speziell für Batteriebetrieb " bedeutet nur das er eine sehr geringe Stromaufnahme besitzt so das ein Batteriebetriebenes Radio länger läuft.

Batteriebetrieb ist bei AM Geräten gerade im Kleinsignalbetrieb leichter zu beherrschen, was die Störeinstrahlung von Netzteilen betrifft.

Um richtig was empfangen zu können solltest Du dich mit der Antennentechnik befassen.
Die Antenne ist des einzige Bauelement was im bezug zur Nutzsignalverstärkung kein eigenrauschen Produziert.
Angefangen habe ich damals mit dem Antennenbuch von Rothammel.

Achtung groß 174Mb http://om6bb.bab.sk/files/Anteny/Publik ... 20Buch.pdf
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Di 20. Jun 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Kurzwellenempfänger im Selbstbau mit DDR-Herz

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo PIC18F2550,

danke für den Hinweis :) - ich wollte halt nur ganz auf Nummer sicher gehen dass der Chip keinen Schaden nimmt (er ist ja auch nicht mehr der jüngste :mrgreen: )

Das Buch kannte ich noch nicht - auch hier Danke für den Link (der aber zumindest bei mir nicht funktioniert hat .... ich habe aber eine andere Quelle gefunden: http://pi4oss.ham-radio.ch/hamsoft/Rothammel.pdf )

Aha - Deutscher Militärverlag - also DDR - das passt ja dann gut zum Empfänger mit DDR-Herz :mrgreen:

Beste Grüße
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Kurzwellenempfänger im Selbstbau mit DDR-Herz

Beitrag von PIC18F2550 »

Mist GOKKEL habe den link korrigiert.

Dein link geht auf eine ältere Version.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten