ALU 74HCT181

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

ALU 74HCT181

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,

ist jemand die Übersetzung für einen CLPD über den weg gelaufen?

Die ALU sollte sich leicht auf 8Bit erweitern lassen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ALU 74HCT181

Beitrag von yeti »

https://duckduckgo.com/?q=74181+vhdl findet durchaus was, was zumindest verwandt ausschaut...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ALU 74HCT181

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich hab mir mal die Schaltung vom 74191 angeschaut.

Die paßt zum Testen locker in zwei GAL16V8 rein.
Wenn die Produkttherme passen kann dann bei Verwendung eines MACH111 auch auf 16Bit erweitert werden .

Also ran an die US Symbole :( erst ein mal diese Symbole lernen.
Dateianhänge
nibbler-schematic-v5.png
nibbler.zip
(2.94 MiB) 478-mal heruntergeladen
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ALU 74HCT181

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ich hab mir mal die Schaltung vom 74191 angeschaut.
Ich hab schon nie was mit dem 181er gemacht, der war mir immer viel zu undurchschaubar, als noch noch klein und niedlich und in meiner TTL74-Phase war... und von dem 191er les ich grad zum ersten Mal...
PIC18F2550 hat geschrieben:Die paßt zum Testen locker in zwei GAL16V8 rein.
Wenn die Produkttherme passen kann dann bei Verwendung eines MACH111 auch auf 16Bit erweitert werden .
Isch ahbäh ghar kaynäh Gahläh...
PIC18F2550 hat geschrieben:Also ran an die US Symbole :( erst ein mal diese Symbole lernen.
Mit denen hatte ich auch laaaange nix zu tun... ich kann da voll mitfühlen!
PIC18F2550 hat geschrieben:Bild nibbler.zip [2.94 MiB]
Aaaaach deeeeer... ;-)

Läßt sich da die ALU "einfach so" austauschen?
Es betrifft ja nicht nur die Hardware...

Aber vermutlich eh Banane, wenn Du planst daraus einen 8-Bitter zu machen... das wird dann keine kleine Operation und definitiv mehr als ein Wochenendprojekt...

——————————
Edit@20170804-1713-GMT:

...ääääääääähhhhh... 74191 ist ein Zähler... oder wo bin ich grad im phallisch phöllschen Märchen?

Außerdem: Es soll von TI auch sowas wie eine ALU namens 74LS381 (ge)geben (haben), aber egal ob ich bei TI danach mit S, LS, HCT oder ohne solch Familienzwischennamen suche, kommt da nur 'ne Fehlermeldung:
Resistance_gefunden.png
...die paßt doch fast schön in dieses Forum.... \o/
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten