Nostalgie-Fernsehen: Wir bauen einen 1Bit Computer

Alles andere hier herein
Antworten
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Nostalgie-Fernsehen: Wir bauen einen 1Bit Computer

Beitrag von Klaus-Peter »

hier mal wieder ein schönes Fundstück von Youtube:

Da gab es tatsächlich mal eine mehrteilige Serie im Fernsehen wo zusammen mit dem Zuschauer ein Computer zusammengelötet wurde:

"Bit und Byte - Der 1 Bit Computer"

https://www.youtube.com/watch?v=iGVIs3Aczog

ausgesprochen interessant und lehrreich.

Ein Jammer dass es sowas gar nicht mehr gibt :( - dafür würde ich dann auch gerne Rundfunkgebühren zahlen :mrgreen:

Ich fordere hiermit ein HIVE-TV im Fernsehen :!: :!: :!:

:mrgreen: :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Fernsehen: Wir bauen einen 1Bit Computer

Beitrag von yeti »

Klaus-Peter hat geschrieben:"Bit und Byte - Der 1 Bit Computer"

https://www.youtube.com/watch?v=iGVIs3Aczog

ausgesprochen interessant und lehrreich.
Nett... aber der MC14500B scheint mir irgendwie handlicher... ok... weniger DIY und lehrreich... da punktet obige Konkurrenz eindeutig! (Hier ein Clone...)
Klaus-Peter hat geschrieben:Ich fordere hiermit ein HIVE-TV im Fernsehen :!: :!: :!:
Apropos bewegte Bits... Hive-Videos... bin nur ich überempfindlich oder leiden auch Andere unter dem ausbleibenden Freitags-Drohnen-Kino von Meister Scheffedrohne?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Nostalgie-Fernsehen: Wir bauen einen 1Bit Computer

Beitrag von Klaus-Peter »

Apropos bewegte Bits... Hive-Videos... bin nur ich überempfindlich oder leiden auch Andere unter dem ausbleibenden Freitags-Drohnen-Kino von Meister Scheffedrohne?
Vielleicht macht er nur eine kreative Pause? - oder er arbeitet die ganze Zeit im Geheimen an einem abendfüllenden Monumentalfilm über den HIVE? :mrgreen: . Ich bin ganz sicher: "he'll be back" :DAUMENHOCH
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Nostalgie-Fernsehen: Wir bauen einen 1Bit Computer

Beitrag von ShiaPrime »

Also mir geht's wie Yeti. Ich leide auch sehr unter dem aktuellen Video-Entzug. Hat jemand das alternative TV-Programm an Freitagen gesehen... :cry: Ein kurzer Blick in eine beliebige Programmzeitschrift, lässt oft nichts Gutes hoffen. Ich brauche dringend wieder Hive-Videos.
drohne420
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Fernsehen: Wir bauen einen 1Bit Computer

Beitrag von yeti »

ShiaPrime hat geschrieben:Ein kurzer Blick in eine beliebige Programmzeitschrift, lässt oft nichts Gutes hoffen. Ich brauche dringend wieder Hive-Videos.
Programmzeitschrift?
Echt retro! :DAUMENHOCH

Isch ahbäh ghar kaynäh Feanseeah...
...und ich hab YT in Sachen Dokus bald leergeguggt!

Vom Teutonen-TV konsumiere ich per WWW nur die Heute-Show und das nichtmal konsequent regelmäßig und Doktorin Who von BBC-Wales ist noch in Sommerpause...

Das Leben ist hart, aber ungerecht!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Fernsehen: Wir bauen einen 1Bit Computer

Beitrag von yeti »

Nochmal entfernt Verwandtes zum 1-Bit-Puter...

Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, daß die ALU des in meinem ersten Computer steckenden Prozessors (SC/MP-II) "seriell" sein sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Addierwer ... addierwerk ... sowas gibt's ja durchaus und in Wireworld-Animationen sieht sowas auch hübsch aus, aber dazu purzeln mir grad keine Bookmarks ausm Ärmel...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten