Universal Wechselhalterung für Rasperry Pi 3 u. 4

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Universal Wechselhalterung für Rasperry Pi 3 u. 4

Beitrag von TuxFan »

Moin Moin!
Da ich grade fleißig beim 3D-Drucken bin hab ich für meine kleinen Serverchen eine Wechselhalterung konstruiert. Ich benutze derzeit zwei Raspberry Pi 3B/3B+ für experimentelle Serveraktivitäten wie Freedombox und OpenHab sowie einen Banana Pi M2+ Education als Pi-Hole. Einer der 3er dient ab und an auch als Travelrouter mit OpenWRT als Software und muß dann mit auf Reisen. Die Halter sind hauptsächlich für die Raspberry Pi 2, 3 und 4 geeignet. Meine beiden 3er haben Armor Kühlrippengehäuse ohne Lüfter (wartungsfrei). Um diese Gehäuse mit dem mobilen Teil der Halterung zu verbinden benutze ich 6kant Abstandshalter mit Innengewinde. In das Armor Gehäuseoberteil werden 16mm lange Gewindestängchen eingeschraubt, Das Oberteil wird auf dem Raspberry mit den Wärmeübertragungsplättchen gesteckt. Dann das Unterteil mit dem Wärmeübertragungsplättchen auf der Unterseite des Pi platziert und alles mit den Abstandshaltern verschraubt. Die Abstandshalter an dem Ende mit den USB- und Ethernet Buchsen müssen vorher an einem Ende rundgefeilt werden damit sie in die Nut des unteren Kühlbleches passen. Das ganze wird dann an den mobilen Teil der Halterung geschraubt. Das Mobilteil kann dann in den fixen Teil geschoben werden. Der fixe Teil kann vorher z.B. an ein Regalbrett geschraubt werden. Um das Mobilteil einzuschieben oder herauszuziehen muß die Lasche in der Mitte etwas (1,5mm) angehoben werden, damit die Nase an der Lasche aus der Vertiefung herausgehoben wird.
So, jetzt noch ein paar Bilder zum kucken.
Dateianhänge
Raspberry Pi 3B/3B+ mit Armor Kühlrippengehäuse
Raspberry Pi 3B/3B+ mit Armor Kühlrippengehäuse
Bearbeiteter Abstandshalter
Bearbeiteter Abstandshalter
Unbearbeiteter Abstandshalter
Unbearbeiteter Abstandshalter
Raspberry auf Wechselhalter
Raspberry auf Wechselhalter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Universal Wechselhalterung für Rasperry Pi 3 u. 4

Beitrag von TuxFan »

Weitere Bilder :
Raspberry Pi auf dem Rücken die Beinchen nach oben gestreckt. Erinnert mich an eine Maus, die sich mal in unseren Keller verirrt hat und verhungert ist und dergestalt auf dem Rücken lag. Dem Pi gehts aber noch gut....;-)
Das Mobilteil und Fixteil in Drucklage.
Mobilteil im Fixteil teilweise eingesteckt und vollständig eingerastet.
Dateianhänge
RPi auf dem Rücken
RPi auf dem Rücken
Teile in Drucklage
Teile in Drucklage
Mobilteil teilweise eingesteckt
Mobilteil teilweise eingesteckt
Mobilteil eingerastet
Mobilteil eingerastet
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Universal Wechselhalterung für Rasperry Pi 3 u. 4

Beitrag von TuxFan »

Nun noch die beiden Halterteile von beiden Seiten.
Das Fixteil kann mit 3mm Senkkopfschrauben befestigt werden.

Für den Banana Pi M2+ werde ich noch eine Zwischenplatte machen, um das fertige Gehäuse der Banane mit dem Mobilteil zu verschrauben.

Ich denke gerade über eine Gerüstkonstruktion nach, um mehrere Halterungen übereinander zu stapeln, sozusagen etwas hochstapeln. ;-)

Gruß TuxFan
Dateianhänge
Fixteil oben
Fixteil oben
Fixteil unten, beim Druck unten
Fixteil unten, beim Druck unten
Mobilteil oben
Mobilteil oben
Mobilteil unten, beim Druck oben
Mobilteil unten, beim Druck oben
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Universal Wechselhalterung für Rasperry Pi 3 u. 4

Beitrag von BorgKönig »

Schönes Projekt :) Lass mal in Aktion sehen ;)
Antworten