Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von volkerp »

drohne235 hat geschrieben:Hast du einen Pet ohne Tastatur?
Viel schlimmer: Mein Pet ist nicht nur ohne Tastatur, sondern auch ohne alles andere :lol:

Aber ich habe eine zeitlang mit einem 2001er mit Mickymaus-Tastatur gearbeitet...

-> http://de.wikipedia.org/wiki/PET_2001
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von Micha »

Im Vergleich z.B. zum Aufbau des Hive oder der Euzebox war der Aufbau dieser Schaltung schon eine Handicapstufe schwieriger, aus folgendem Grund:
Der Bausatz kommt nur als teilweise Bestückung, für die optionalen Komponenten USB- und Ethernet sind keine Bauteile dabei. Allerdings geht aus der Stückliste nicht eindeutig hervor, welche Kondensatoren und Widerstände zu bestücken sind und welche nicht. Musste ich also versuchen den Schaltplan zu lesen und ansatzweise verstehen was wozu gehört. Gottseidank hats geklappt.

Wahrscheinlich werd ich mir das PetSD mal als "Fingerübung" vornehmen, also die Leiterplatte mit einer Modifikation nachentwerfen. Ich brauch nämlich ein Übungsobjekt, will mal versuchen mich in KiCAD einzuarbeiten.

Was mir nämlich an der vorliegenden PetSD Karte überhaupt nicht gefällt ist die Art, wie die Spannungversorgung gelöst ist: die erwartet +5V am Eingang. So ein Netzteil hab ich nicht als reguläres Teil, die Universalnetzteile haben meist 4,5V als Option. Und da gibt es ein Problem mit dem RTC Schaltkreis - übrigens ein DS 1307 wie beim Hive. Der erwacht erst kurz unterhalb 5V aus seinem Schlummerstatus, mit 4,5V kann man ihn per Software nicht erreichen, mit 5V gehts.

Also werd ich mir eine Variante mit vorne dran 7805 basteln, passend für die üblichen Netzteile. Und vielleicht auch gleich mit Mäuseklavier, um die Drive# einstellen zu können. Da müsste ich dann allerdings in die Firmware reinpfuschen, mal sehen ob das was wird...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von Nadji »

5V Netzteile gibt es doch mittlerweile massig und sehr günstig. einfach USB kabel dran, und du hast massenweise Energiequellen. 7805 würde ich nicht nehmen, entweder 5V Schaltregler Step Down, um ihn an ner beliebigen Spannung anzuschliessen, oder nen Step UP auf 5 Volt um die USB Spannung hochzuwandeln auf 5V, wenn du sagst das die Spannung Kritisch ist.. Bei mir läuft mittlerweile sehr viel auf USB level, ist einfach praktisch, weil fast alles darüber läuft, (z.B Handys). Fertige Module sind Massenware und kosten, wenn man nicht gerade in den Apotheken Conrad/Reichelt kauf) ~0,50 (Stepdown) bis ~5 Euro (Stepdown mit Strombegrenzung) je nachdem was man da braucht.
Antworten