Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von Micha »

nachdem ich jüngstens diverse Lötereien erfolgreich bewältigt habe wollte ich meinem CBM 8296 mal was gutes tun und einen petSD Bausatz dafür zusammenlöten. Heute kam der Bausatz von sinchai.de. Alles lötbare Teile, bis auf eines - den SD-Card Adapter. Da wollte der Shop offenbar was gutes tun und hat einen "hochwertigen" Adapter vorgesehen. Kehrseite der Medaille: das Ding ist meiner Meinung nach nicht mit dem Lötkolben zu bewältigen.

Ich hänge mal ein Bild an. Denkt ihr, an sowas kann man sich doch mit Lötkolben heranwagen, oder lieber gleich jemanden mit SMD-Equipment um Unterstützung bitten?
Gibts hier eventuell jemanden in der Nähe von Merseburg der so nen "Pizzaofen" hat?
Dateianhänge
SD_CARD_SLOT.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von TuxFan »

Moin!
Wenn Du noch ein Bild von Deinem Lötkolben bzw. seiner Spitze mit dem SD-Slot zusammen beifügst kann ich Dir sagen, ob Du das löten könntest. Für mich ist an den Kontakten noch so viel Platz, daß das von Hand mit 0,5mm Lötzinn zu löten geht.
Ob die Fassung einen Lötvorgang im Backofen übersteht kann nur das Datenblatt offenbaren.
Normalerweise ist diese Fassung dazu gedacht unterhalb der Platine Platz zu nehmen. Aber das Teil scheint das Markenzeichen seines Konstrukteurs zu sein, der verbastelt an allen seinen Kreationen diese Teil.
Leider wohne ich zu weit weg um es Dir eben mal zu Löten.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von ringo »

Hallo,

Ich hatte bisher auch große Bedenken, was SMD-Löten angeht, obwohl ich eigentlich ein relativ erfahrener "klassischer" Löter bin.

Nach Meinung einiger Leute soll SMD-Löten größerer Teile (ICs) sogar leichter gehen als beim normalen Löten. Wenn man sich einige Videos bei youtube ansieht, könnte das sogar stimmen. Du kannst da ja mal herumstöbern (Stichwort "SMD löten").

Am besten gefällt mir die Variante, alle Pins zunächst mit Flussmittel einzustreichen (SEHR wichtig), dann alle Pins KOMPLETT durchzulöten (dabei entstehen ggf. Lötbrücken) und danach eine Kupferlitze an alle Pins legen und nochmal nachheizen, damit die Lötbrücken verschwinden. Man muss also nicht jeden einzelnen Pin löten.

Die Variante mit dem Pizzaofen stelle ich mir schwieriger vor, da man sehr leicht Teile verwackeln kann und man auch den Temperaturverlauf exakt einhalten muss. Der Ofen lohnt sich wohl auch nur bei relativ vielen Teilen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von drohne235 »

Der Connector ist nicht viel schwerer zu löten als der auf dem Hive-Board. Das Rastermaß ist gleich, nur die Anschlüsse sind kürzer. Ich denke das ist kein Problem für dich.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von Micha »

Du und Dein bekackter Henry-Ford-Spruch ;)

Eigentlich hasse ich diesen Spruch, muss aber aus praktischem Anlass immer wieder feststellen dass da mehr Weisheit drinsteckt als mir lieb ist.
Hab also eben doch nochmal den Lötkolben angeheizt, und mich an das Teil rangewagt. Jetzt hängt zumindest an jedem Kontakt etwas Lötzinn. Sieht nicht ganz schlecht aus. Ob es wirklich geht kann ich allerdings erst sagen wenn der Bausatz fertig ist ;)
Dateianhänge
geloetet.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von PIC18F2550 »

Nicht verzagen sieht doch schonmal gut aus.
für solche Sachen braucht mann einen Lötkolben mit einer sehr spitzen Spitze, ca. 25-30W reichen, 0,5 Lötzinn und etwas flüssiges Kolophonium.

1. Die Lötfahnen für die Befestigungen verzinnen.
2. Die Kontaktstellen der Befestigungen verzinnen.
3. SD-Adapter auflegen und Ausrichten und festhalten!
4. mit dem Lötkolben eine stelle erhitzen bis Verbindung hergestellt ist.
5. SD-Adapter kontrolle ob richtig sitzt. wenn nicht dann zu Lötstelle erhitzen und dabei Bauteil neu Ausrichten dann 5.
6. die 2. Lötstelle erhitzen und mit der anderen Hand den SD-Adapter gegen die Leiterplatte drücken bis Lötstelle erkaltet ist.
7. dann weiter mit den Restlichen Befestigungen.
8. die 1. Lötstelle nochmal erhitzen um aus dem Bauteil die mechanische Verspannung zu nehmen.
10. jetzt können die elektrischen Verbindungen gelötet werden.
- Mit der lötkolben spitze Leiterbahn und Kontakt berühren und etwas Lötzinn auf Leiterbahn/Kontakt geben.

Das war's es schon

Ins WIKI Aufgenommen -->http://hive-project.de/wiki/hartware_ti ... t#loettips
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von Hauke »

So löte ich schwierigere SMD Bauteile.

1. Ich verzinne ein SMD-Pad auf der Platine
- Das Lötpad sollte am Rand des Bauteils sein
- Nicht zu geizig mit dem Lötzinn hierbei sein
- Das Zinn sollte eine schöne Kissenform bekommen

2. Ich bepinsele das verzinnte Pad und die zugehörige SMD Kontaktstelle(Beinchen) mit Löthonig
- Wenn man möchte kann man auch alle Kontaktstellen und Pads gleich mit einpinseln.

3. Ich positioniere das Bauteil mit einer Pinzette so, dass die Kontaktstelle auf dem verzinnten Pad aufliegt und drücke ganz vorsichtig an.

4. Ich erwärme das Lötzinn auf dem Pad mit dem Lötkolben
- Es ist von Vorteil wenn die Lötspitze hierbei nicht vor Lötzinn schwimmt

5. Das Lötzinn auf dem Pad fängt an zu fließen und durch den Löthonig sollte das Beinchen/Kontaktstelle schnell umschlossen werden.
- Wenn diese Lötstelle nicht perfekt ist kein Problem, Sie soll das Bauteil erst einmal nur mechanisch in der richtigen Position auf der Platine halten.

6. Wenn das Bauteil noch nicht richtig liegt, dann Lötstelle nochmal erwärmen und Bauteil verschieben bis die Position stimmt
- Das Bauteil sollte hiernach absolut plan auf der Platine aufliegen (zumindest sofern das so gewünscht wird)

7. Wenn die Position stimmt, (d.h. alle Kontaktstellen richtig über ihren Pads zu liegen kommen) dann alle zu lötenden stellen mit Löthonig einpinseln (wenn noch nicht bei 2. geschehen)

8. eine Lötstelle am gegenüberliegendem Ende des Bauteils verlöten.
- Also Lötzinn an die Lötstelle halten und das Pad und Beinchen mit dem Lötkolben erwärmen bis das Lötzinn fließt
- Nicht mit dem Lötzinn an die Lötspitze gehen

9. Sollte sich das Bauteil dabei verschoben haben dann wie bei Punkt 6 korrigieren

-Das Bauteil sollte jetzt an zwei Stellen verlötet sein und damit recht stabil auf der Platine gehalten werden

10. Die restlichen Kontaktstellen verlöten (Wie 8.)

11. Am Schluss die ersten beiden Lötstellen (Punkt 4+5 und 8) nochmal erwärmen um ein evt. mechanische Spannung aus den Lötsdtellen zu nehmen.
- Hierbei KANN nochmal mit Löthonig und Lötzinn gearbeitet werden, damit die Lötstellen vernünftig aussehen

Mit dieser Methode brauche ich nur zwei Hände. Entweder hat man dadurch nur Lötzinn und Lötkolben oder nur Pinzette und Lötkolben in den Händen.
Wie schon gesagt eine dünne Spitze und dünnes Lötzinn sind bei SMD immer von Vorteil.

cu
Hauke

P.S.
An feinere Sachen als 0,5mm oder 0803 traue ich mich aber auch nicht dran.
Meine Komfortzone geht bis minimal 0,8mm und 1206

P.P.S.
Ja ich löte SMD Pads immer einzeln.
Dazu nehme ich:
-Entweder eine trockene Lötspitze (d.h. mit kaum Zinn) und Lötzinn
-Oder eine nasse Lötspitze (d.h. schon mit ausreichen Zinn an der Spitze selber) und ohne zusätzliches Lötzinn

Trotzdem passiert es auch mir oft genug das ich ungewollte Lötbrücken bekomme.

Das mit dem Lötkolben über alle Kontakte zu ziehen und danach mit Entlötlitze nachbearbeiten hat mir noch nie gelingen wollen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Ein Wunder!

Beitrag von Micha »

eigentlich ist es fast unglaublich, heute konnte ich die PetSD Karte in Betrieb nehmen. So wie es im Moment aussieht, funktioniert sogar alles.
Dabei war ich bei der fuzzeligen Löterei an dem SD-Card-Adapter eher pessimistisch was das Ergebnis angeht.

BTW @drohne235: meinen Kommentar oben bitte nicht übel nehmen, ich bin manchmal etwas komisch drauf, war wirklich nicht böse gemeint.

Toll dass es den PetSD Bausatz gibt - für PETs gibt es sonst wirklich nur sehr wenig, da diese Computer nie große Verbreitung hatten. Aha-Effekt beim Basteln dieses Teils: wie extrem man Platz sparen kann beim PCB-Design. Auf diesem Board sind teilweise die Bauelemente innerhalb der Chip-Sockel untergebracht, die Chips sind sehr dicht gepackt.

Nachdem die Kiste jetzt im Prinzip läuft muss ich erst mal wieder meine eingerosteten Commodore-DOS Kenntnisse reaktivieren für erste Tests. Denn wie man mit sowas hantiert ist schon *vorsichtig gesagt* kryptisch.

Beispiele:

Echtzeit-Uhr stellen:
OPEN 15,8,15
PRINT#15,"T-WATUES 06/05/12 17:30:00 PM"+CHR$(13)
CLOSE 15

Gerätenummer der Floppy auf 9 umstellen:
OPEN 15,8,15
PRINT#15,"M-W";CHR$(119)CHR$(0)CHR$(2)CHR$(9+32)CHR$(9+64)
CLOSE 15

Abschreckend, oder? Naja, oder eben spannend, je nach Geschmack ;)
Dateianhänge
PetSD_Karte.JPG
PET_plus_SD.JPG
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von volkerp »

Wenigstens hat DEIN Pet schon eine richtige Tastatur, Du Glücklicher :roll:
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ichkriegnekrise - SMD Fuzzelkram

Beitrag von drohne235 »

BTW @drohne235: meinen Kommentar oben bitte nicht übel nehmen, ich bin manchmal etwas komisch drauf, war wirklich nicht böse gemeint.
Hey, war doch ein Smilie dran an deinem Spruch! :)
Wenigstens hat DEIN Pet schon eine richtige Tastatur, Du Glücklicher :roll:
Hast du einen Pet ohne Tastatur?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten