Vib Ribbon

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 792
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Vib Ribbon

Beitrag von Micha »

auf deutsch: "vibrierndes Band".

Um das Jahr 2000 hat Sony für die Playstation 1 ein Spiel mit diesem Namen veröffentlicht. Für die PlayStation gabs damals ja schon wunderschön bunte 3D Spiele. Lara Croft ballerte sich durch bunt bepflanzte Höhlen, GranTurismo animierte Rennstrecken in fast fotorealistischer Qualität... und dann das:

Vib Ribbon, ein Spiel das in schwarz/weiss und minimalistischer Kathodenstrahl-Optik daherkam. So ungefähr hätte von der Grafik auch ein Spiel auf einer DEC PDP-1 ca. 40 Jahre vorher aussehen können. Oder auf einer Vectrex paar Jahre weniger vorher aber dafür bezahlbar...
Vib Ribbon wurde in Japan erdacht. Die Japaner haben ja bekanntlich einen an der Schüssel - was ich durchaus als Kompliment meine - das Spiel ist wirklich SEHR unkonventionell.
Man steuert einen Hasen namens "Vibri", der auf einem Kathodenstrahl balanciert. Ab und zu deformiert sich der Kathodenstrahl wegen irgendwelcher Impedanzen, Inkompetenzen, Impotenzen oder was weiss ich...und dann muss man eben den entsprechenden Knopf auf dem PS Controller rechtzeitig drücken, oder Vibri degeneriert - bis hin zum Frosch und zum Nichts :(

Was ich an dem Spiel sehr mochte war die coole Musik und die völlig durchgeknallte Idee.
Was ich nicht mochte war die hakelige Steuerung.

Wenn ich irgendwann mal viel Freizeit habe* könnte ich mir vorstellen, einen Vib Ribbon Clone für den Hive zu programmieren. Würde allerdings einen passenden Controller-Anschluss bzw. einen Standard dafür voraussetzen.

Hier ein paar Links:
http://www.vibribbon.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Vib_Ribbon
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2278
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Vib Ribbon

Beitrag von drohne235 »

Find ich ja absolut cool das Game! Und es zeigt, dass man halt auch weit jenseits von Millionen Farben und Gigaherz tolle Games zustande bringen kann - alles eine Frage der Kreativität. Auf dem Hive mit dem G0-Grafikmodus überhaupt kein Problem, wir müssen nur jemanden finden der singt... ;)

Ein ähnliches Thema hatten wir schonmal hier http://hive-project.de/board/viewtopic. ... nchen#p311, da hatte ich auch schon das bekannte La Linea Mächen im Hinterkopf: http://www.youtube.com/watch?v=vZBZCBAhv7c&pxtry=2
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 792
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Vib Ribbon

Beitrag von Micha »

das ja ein schöner Tip mit dem Strichmännel, auch wenn viele Clips für Betrachter aus D-Land leider geblockt werden :(
aber den hier find ich schön:
http://www.youtube.com/watch?v=k8gvO4_T4mE
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
XiongNi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 00:17

Re: Vib Ribbon

Beitrag von XiongNi »

Vib Ribbon ist ein altes Spiel. Ich habe viel darüber gehört. Ich möchte dieses Spiel auf meiner PS3 spielen und den wahren Geschmack überprüfen.
Antworten