ESR Messgerät

Alles andere hier herein
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Klaus-Peter »

@Micha

vieleicht wäre das hier ja eine Alternative zu dem teuren Teil von Reichelt?:

http://www.elv.de/esr-messgeraet-esr-1- ... googlebase

oder wie wäre es hiermit?:

http://www.mario001.de/elektronik/schal ... meter.html
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Klaus-Peter »

Ach noch was: Das hier passt ja dann auch zu dem was Drohne 235 thematisiert hat:
Hierbei ist ein Trend zu beobachten, dass viele dieser elektronischen Geräte wie z. B. Fernseher, Videorecorder, Monitore usw. heute schon nach relativ kurzer Zeit ausfallen. Als Fehlerursache stellt sich oft ein defekter Elko im Schaltnetzteil heraus.
Quelle: ELV
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

@Klaus-Peter:

danke für die Tips! Ist aber schon zu spät - heute kam schon das Päckchen von Reichelt bei mir an. ich tröste mich damit, dass das etwas teuere ESR60 ein Kombigerät ist, das sowohl ESR als auch Kapazität misst.

Im Werbetext des Geräts von ELV gibt es einen amüssanten Satz:
Zusätzlich kann das ESR 1 auch zur Messung von ohmschen Widerständen bis 19,99 Ohm verwendet werden.
Wie geil ist denn das! Mit Widerständen in der Größenordnung hat man bei Digitalschaltungen DAUERND zu tun *warnurspass* ;)

Ausserdem im Päckchen: die Teile für den Eigenbau-ESR-Tester. Nutze ich als Vorwand um mal was mit Lochraster aufzubauen.

Die Variante mit der Gewichtsmessung ist völlig uninteressant, da ja nur im ausgebauten Zustand anwendbar. Elkos im eingebauten Zustand bewerten ist das was ich wirklich brauche.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von yeti »

Klaus-Peter hat geschrieben:Ach noch was: Das hier passt ja dann auch zu dem was Drohne 235 thematisiert hat:
Hierbei ist ein Trend zu beobachten, dass viele dieser elektronischen Geräte wie z. B. Fernseher, Videorecorder, Monitore usw. heute schon nach relativ kurzer Zeit ausfallen. Als Fehlerursache stellt sich oft ein defekter Elko im Schaltnetzteil heraus.
Quelle: ELV
Der Klassiker zu dem Thema: http://www.arte.tv/de/3714422,CmC=3714270.html
Das Video findet sich unter Anderem auch in DuRöhre: http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Hauke »

digger hat geschrieben:Das mit den Sollbruchstellen in allen unseren Geräten ist eine Tatsache!

Bestes Beispiel ist doch diese berühmte Glühbirne die in der Feuerwache Nr. 6 in Livermoore seit 1901 brennt.
Physikalisch gibt es keine Grund warum eine Glühlampe nur die heute üblichen garantierten 1000 Stunden brennen kann, theoretisch könnte sie ewig funktionieren, und praktisch zumindest seeehr lange (einige 10000 Stunden).
Und genau diese Resourcenverschwendung wird uns in nicht zu weit entfernter Zukunft das Genick brechen. Von sich aus wird die Wirtschaft/das System nicht moralisch, vernünftig oder anständig agieren.

Hier mal der Link: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... birne.html
Gibt jetzt einen schönen Bericht darüber in der c't
http://www.heise.de/ct/artikel/Versteck ... 26511.html
Antworten