ESR Messgerät

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

ESR = Equivalent Series Resistance

Das wird ab sofort definitiv mein nächstes Hardware-Bastelprojekt! Ich mach hier mal vorab diesen Thread auf, in dem ich über Fortschritte berichten werde sowie um ggf. Fragen zu stellen.

Neue Schaltungen zusammenlöten ist ja die eine Seite der Medaille, andererseits möchte ich in nächster Zukunft Fähigkeiten erwerben, alte Geräte instandzuzsetzen. Ein Aspekt ist der "Gesundheits-Check" der verbauten Elkos. Kaputte Elkos ergeben per Kapazitätsmessung immer noch die Nennkapazität, bilden allerdings einen "in Reihe geschalteten" Widerstand aus. Die Messung ist nicht ganz trivial. Holm hatte im Robotrontechnik-Forum diesen Link angegeben:

http://www.ludens.cl/Electron/esr/esr.html

Mit dem dort beschriebenen Eigenbau-Gerät kann man den ESR für Kondensatoren im eingebauten Zustand messen und somit deren "Gesundheit" bewerten. Das Ding will ich unbedingt nachbauen, werd heute abend mal mit einer Stückliste anfangen und einen Entwurf für Aufbau auf Lochrasterplatine in Angriff nehmen. Was mir bisher unklar ist, wie ich den erforderlichen Trafo zustandebringe. Der Erfinder des Geräts hat sich seinen wohl selbst gewickelt...

==> wird fortgesetzt
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,
der Trafo ist ein normaler NF Trafo aus einem alten Koffer Radio.
Du musst darauf achten das die Spannung an den Messspizen unter 3V bleibt.
Das ist für die neuere Technik wichtig.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

Du musst darauf achten das die Spannung an den Messspizen unter 3V bleibt.
Das ist für die neuere Technik wichtig.
Stimmt. Auf jener Website wird das erwähnt, dass man die Kondis unbedingt nur in entladenem Zustand messen soll.

Was mir derzeit noch unklar ist: wo man so eine analoge 50uA Messdose bekommt, und wo man eventuell einen passenden Trafo herbekommen kann (hab leider gerade kein Kofferradio oder PC-Netzteil zum Ausschlachten)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von drohne235 »

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem entsprechenden Gerät, aber ich habe auch gerade den Thread im robotron-Forum zu den Elkos gelesen. In mir hat sich schon einige Zeit die Überzeugung gefestigt, dass die Elkos momentan als Sollbruchstelle für eine begrenzte Haltbarkeit von Elektronik missbraucht werden. Eine riesige Schweinerei! Hab schon massig TFT's (auch meinen privaten hier am Arbeitsplatz!) durch blinden entsprechenden Austausch der C's an prädestinierter Stelle in der Schaltung wiederbelebt. Mangels passendem Messgerät habe ich sicher oft zu viele Bauteile gewechselt, aber im Hinblick auf den Preis und den Umweltschaden fand ich das vertretbar.

So ein Gerät als Bastelplatine wäre toll und würde, sofern es funktioniert, diesen Umweltschweinen so richtig einen reinwürgen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Hauke »

Naja, Sollbruchstelle find ich übertrieben.
Es liegt eher daran, dass mittlerweile fast die ganze günstige Elektronik preislich völlig auf Rand genäht wird.
Und wenn da halt mal die statt der Festkörperkondensatoren Elkos einbauen kann dann spart man halt 20 Cent pro Gerät. Danach werden halt statt 65° Elkos statt 90° Elkos genommen. Nochmal 'nen paar Cent gespart. Fix noch die Kühlschlitze reduziert, dann wird das Gehäuse nochmal ein wenig billiger. Und wenn die Kiste dann noch den Klimatest überlebt dann sind die Shareholder glücklich und alles ist in Butter :roll:

P.S.
Ich rede jetzt nicht von Geräten wo man für die Marke mal locker 20% auf dem normalen Gerätepreis draufzahlen muss.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

:shock:
drohne235 hat geschrieben:diesen Umweltschweinen so richtig einen reinwürgen.
wo bist du den drauf :?: kann ich davon auch was haben :?:

Aber Spaß beiseite. Es ist schon echt eine sauerei meine alten Sache funktionieren immer noch wie am 1. Tag und das schon seit über 30 Jahren.Da ist noch nie ein Elko hochgegangen. Mein Glotze hatt gerade die Gewährleistungszeit überschritten und nach genau 3 Monaten später steigt der Transverter für die Hintergrung beleuchtung aus. :twisted:

Letztens sollte ich für jemand sein altes Radio reparieren naja das einzige was daran zu machen war, die Spinnweben aus dem Drehko zu blasen danach tat es wieder.

Die einzige möglichkeit währe wenn es unterschiedliche Gewährleistungsfristen gäbe. z.B. pro 5€ Kaufpreis 1 Monat. Bei einer mindestgewährleistungsfrist von 1 Jahr.
Das währe mein Vorschlag.

Ich meinte nicht den Ladezustand der Elkos sonndern die Prüfspannung die dein Mesgerät in das Gerät pumpt.
Das die Elkos vorher entladen sein müssen ist doch wohl klar oder sonnst Funkt's. :lol:
Nicht kurzschließen das mögen alle Typen nicht!
Mit einem Wiederstand von ca. 100ohm brücken.
Die Entladeschaltung muß auf jedenfall auch isoliert aufgebaut werden

Gib bei Richelt mal das Wort "Übertrager" ein.
Such dir einen geeigneten NF-Übertrager aus.
Hauke hat geschrieben:Naja, Sollbruchstelle find ich übertrieben.
Geld regiert die Welt.
Wir sind eine Konsumgesellschaft und keine von Ingenieuren. Pisa hatt recht. :twisted:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von drohne235 »

wo bist du den drauf kann ich davon auch was haben
Hab den Smilie vergessen. :D
Naja, Sollbruchstelle find ich übertrieben.
So habe ich früher auch gedacht. Aber hey: worum geht es in dieser Wirtschaft? Was hätten die Firmen davon, ihre Produkte langlebig zu machen? Naja, ich will da niemanden überzeuge. Wir sind in der Firma auch nur zu diesem Eindruck gekommen, weil die Fehler einfach signifikant sind. Wenn man mal großere Mengen gleicher Technik an Firmen verkauft und verbaut hat und erlebt, wie diese bei ähnlicher Nutzungsdauer der einzelnen Geräte in großem Maße in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten (natürlich brav nach der Garantiezeit) ausfallen, dann zweifelt man daran, dass es Zufall oder preiswerte Bauteile sind. Hab das auch schon von vielen anderen Technikern gehört, die sich durch die Menge einen Überblick verschaffen können.

Und sind wir mal ehrlich: Was könnte man an so einem Board in der Lebensdauer begrenzen? Wenn man genau darüber nachdenkt, sind das genau die Elkos mit ihrer chemischen Komponente. Wollen wir wetten, das ein guter Chemiker das ziemlich genau timen kann? Ich würde da ja auch genau an dieser Stellen ansetzen, wenn ich es machen müsste... ;)

Sicher macht das nicht jeder Hersteller so, aber einige ganz sicher. Und die Kombination von neuem Hype für die Köpfe der Konsumenten und diese geplante Obsoleszenz garantiert maximale Umsätze und ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz mit dem ehrlichen und langlebigen Produkt. Und wenn es einen Vorteil bringt, wird es gemacht, da zählt der Kunde überhaupt nichts.

Empfehlenswert zu diesem Thema die Arte-Doku "Kaufen für die Müllhalde":

http://youtu.be/zVFZ4Ocz4VA

Einfach mal anschauen und sacken lassen. :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

au weia - jetzt sind wir fast schon wieder beim ollen Marx angelangt:

„Bei 50 Prozent Profit drückt der Kapitalist beide Augen zu, bei 75 wird er kriminell und bei 100, da geht er über Leichen.“
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Hauke »

drohne235 hat geschrieben: So habe ich früher auch gedacht. Aber hey: worum geht es in dieser Wirtschaft? Was hätten die Firmen davon, ihre Produkte langlebig zu machen? Naja, ich will da niemanden überzeuge. Wir sind in der Firma auch nur zu diesem Eindruck gekommen, weil die Fehler einfach signifikant sind. Wenn man mal großere Mengen gleicher Technik an Firmen verkauft und verbaut hat und erlebt, wie diese bei ähnlicher Nutzungsdauer der einzelnen Geräte in großem Maße in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten (natürlich brav nach der Garantiezeit) ausfallen, dann zweifelt man daran, dass es Zufall oder preiswerte Bauteile sind. Hab das auch schon von vielen anderen Technikern gehört, die sich durch die Menge einen Überblick verschaffen können.
Ich kenne ähnliche Probleme bei uns in der Uni. Da macht eine Boardserie jetzt nach 5 Jahren reihenweise dicke Backen (bzw. die Elkos)
Aber du siehst die Beweggründe falsch. Einen Timer irgendeiner Art einzubauen, welcher die Lebenszeit eines Gerätes begrenzt ist verboten.
Etwas gerade nur so haltbar zu bauen wie unbedingt notwendig ist jedoch erlaubt.
drohne235 hat geschrieben: Und sind wir mal ehrlich: Was könnte man an so einem Board in der Lebensdauer begrenzen? Wenn man genau darüber nachdenkt, sind das genau die Elkos mit ihrer chemischen Komponente. Wollen wir wetten, das ein guter Chemiker das ziemlich genau timen kann? Ich würde da ja auch genau an dieser Stellen ansetzen, wenn ich es machen müsste... ;)
Die Alterung von Elkos bei gegebener Temperatur ist halt sehr gut voraus zu berechnen. Und die Billighersteller verbauen halt nur soviel Kapazität wie für den Betrieb in der Nutzungszeit (und das ist nun mal in der Regel die Garantiezeit) gerade notwendig ist. Die Lebensdauer von anderer Elektronik lässt sich halt einfach nicht so gut abschätzen. Sonst würde dort auch das letzte an Kostenersparnis raus gekitzelt werden.

Er wäre sicher einfacher für die Ingenieure einen programmierbaren Countdown in den Chipsatz zu bauen der das Board pünktlich nach Ablauf der Garantiefrist ins Nirvana schickt.
drohne235 hat geschrieben: Sicher macht das nicht jeder Hersteller so, aber einige ganz sicher. Und die Kombination von neuem Hype für die Köpfe der Konsumenten und diese geplante Obsoleszenz garantiert maximale Umsätze und ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz mit dem ehrlichen und langlebigen Produkt. Und wenn es einen Vorteil bringt, wird es gemacht, da zählt der Kunde überhaupt nichts.
Es gibt genügend Hersteller welche mit Festkörper Kondensatoren werben.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von digger »

Das mit den Sollbruchstellen in allen unseren Geräten ist eine Tatsache!

Bestes Beispiel ist doch diese berühmte Glühbirne die in der Feuerwache Nr. 6 in Livermoore seit 1901 brennt.
Physikalisch gibt es keine Grund warum eine Glühlampe nur die heute üblichen garantierten 1000 Stunden brennen kann, theoretisch könnte sie ewig funktionieren, und praktisch zumindest seeehr lange (einige 10000 Stunden).
Und genau diese Resourcenverschwendung wird uns in nicht zu weit entfernter Zukunft das Genick brechen. Von sich aus wird die Wirtschaft/das System nicht moralisch, vernünftig oder anständig agieren.

Hier mal der Link: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... birne.html
Antworten