ESR Messgerät

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von drohne235 »

Was den Wahnsinn noch mehr verdeutlicht: Man kann diese Glühbirne ja seit einigen Jahren per Webcam beobachten, von denen die Lampe in dieser kurzen Zeit schon zwei überlebt hat! :lol:

Ne, darüber denke ich jetzt nicht nach...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

So ein ESR-Tester ist meiner Meinung nach Pflichtausrüstung wenn man vorhat an alten Klamotten (Robotron etc.) herumzurepariern. Ich hab hier u.A. auch noch einen MC80 rumstehen, den ich *irgendwann* mal wieder zu neuem Leben erwecken möchte.

Heute hab ich dann im Robotrontechnik Forum gelesen, dass es so ein ESR Dingens (gleich in Kombination mit Kapazitätsmessung) bei Reichelt fertig zu kaufen gibt. Na, ich werd mir wohl das Fertiggerät leisten und ausserdem den "do it yourself" Bausatz basteln. Letzterer ist eine gute Gelegenheit, mal was mit Lochrasterplatinen zu üben ;-)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von drohne235 »

Kannst ja mal den Link zu dem Gerät von Reichelt hier posten. Interessant wird dann ein Vergleich beider Geräte, auch im Hinblick auf die Brauchbarkeit zur Diagnosesicherheit.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

Das Gerät findet man bei Reichelt mit dem Artikelbezeichner Atlas ESR60

Kostet etwas über 80 Euro, eine Größenordung wo man erst mal schluckt, ich hab aber für mich entschieden dass sowas ein "must have" ist. Glaube ich kann mir das Ding gerade noch so leisten ;)

Wo ich schon mal bei "must have" Ausrüstung bin:
Irgenwann muss auch mal ein Speicheroszi her, falls da jemand einen guten Tip hat wär ich dankbar.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

Mal übern Tellerrant geschaut. ;) http://www.sprut.de/electronic/pic/prog ... elkoc.html
Wenn ca. 10% nichts ausmachen kann auch in der schaltung gemessen werden.

Mann sollte bedenken das Elkos ca.20% Ferdigungstolleranz haben.
Das heist ein Elko mit aufschrift 1000µF kann +1200µF oder nur 800µF haben und ist immernoch i.O.
Krittisch wird das erst ab 35% weil bei solchen abweichungen Frequenzbasierende Systeme wie z.B. Spannungswandler nicht mehr im sollbereich Arbeiten und ihr defekt abzusehen ist.

Ich reiße aus alten Bords oder Netzteilen die Elkos runter und teste Sie mit dem Prüfgerät von sprut und ich binn voll zufrieden.
Die funktion des Testgerätes ist dort sehr schön beschrieben.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

ESR und Kapazität sind aber zwei verschiedene Sachen. Wenn man dem Text auf http://www.ludens.cl/Electron/esr/esr.html Glauben schenkt, ergibt auch bei Elkos die hinüber sind die Kapazitätsmessung ungefähr den richtigen Wert, der Tatsache dass der Elko hin ist kommt man dann eben erst per ESR Test auf die Schliche.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von drohne235 »

Wenn ich ehrlich bin, waren die meisten C's die wir in der Firma gewechselt und zur Probe gemessen haben auch kapazitiv total hinüber. Der Clou wäre aber, die Diagnose mit ausreichender Sicherheit auch direkt in der Schaltung durchführen zu können, da zum Beispiel bei den Mainboards die Löterei durch die großen Masseflächen (meist ist ja ein innerer Layer komplett GND) ziemlich mühsam ist, wenn man das Board nicht beschädigen möchte.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

Das ist schon richtig, aber mit Verlust des Elektrolytes steigt der innenwiederstand(ESR) und die fähigkeit Energie zu speichen nimmt ab.
Daher kann mann schon ein Vehältnis ableiten.
Auf grund meiner langjährigen Erfahrung auf dem Instandsetzungsbereich habe ich bei vergleichsmessungen diesen sachverhalt immer wieder festgestellt.
35% Kapazitätsverlust ca. 50% ESR Verlust.
08100911.gif
08100911.gif (2.83 KiB) 9872 mal betrachtet
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

ok, für mich ist das natürlich vorläufig alles mehr graue Theorie als praktische Erfahrung. Ich versuche mich drauf vorzubereiten in mittlerer Zukunft paar alte Kisten wieder zum Leben zu erwecken.

Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe ist es mit ner relativ einfachen Kapazitätsmessung möglich Elkos im ausgebauten Zustand zu bewerten, die ESR Messung bietet den Vorteil dass sie auch bei Elkos die in einer Schaltung eingebaut sind ziemlich zuverlässig eine Diagnose liefert?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

drohne235 hat geschrieben:bei den Mainboards die Löterei durch die großen Masseflächen (meist ist ja ein innerer Layer komplett GND) ziemlich mühsam ist, wenn man das Board nicht beschädigen möchte
Das mache ich mit einem 100W Lötkolben viel Lötzinn an beiden Pinns dammit das bord nicht so stark erhitzen muss(kurzzeit Lötung).
Etwas Lötzinn auf den Lötkolben und dann mit dem ganzen Tropfen auf beide Anschlüsse drauf und aufder Bestückungsseite vorsichtig den Elko heraus ziehen.
Wenn es Quitscht dann ist die Lötstelle noch nicht richtig durchgewährmt und es besteht die gefahr das die Leiterplatte beschädigt wird.
Wenn Der Elko raus ist nehme ich einen Lötkolben ca 60W und eine Entlötpumpe(eine mit ordentlich saugkraft(großer Gehäusedurchmesser ;) )
Die Lötspitze sollte keine Scharfen Kanten haben sonst beseht die gefahr das durch den Saugerrückstoß die Platte beschädigt wird.
Wenn die Bestückungsseite sauber und die Durchkontaktierungen frei sind dann Neuen Elko einsetzen unt mit 60W Lötkolben einlöten.
Dabei kann die Lötstelle der Lötseite mit dem Lötzinn und dem darinn enthaltenem Kolophonium zum einsammeln der Zinnspritzen genutzt werden.
Micha hat geschrieben:die ESR Messung bietet den Vorteil dass sie auch bei Elkos die in einer Schaltung eingebaut sind ziemlich zuverlässig eine Diagnose liefert?
Jedes Bauteil was eingebaut ist ist nicht sicher zu bestimmen außer mann hatt eine referenz Schaltung zur Hand.

Im Klartext: NEIN nur im Ausgebauten Zustand alles andere ist Rätzelraten über die tolleranzen der anderen Bauelemente und ihr verhalten im Spannungslosen oder im verpolten Betrieb.

Kiste Auf ( Glaskugel raus ) Kiste zu := Kugelkaputt :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten