ESR Messgerät

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

ich sehe schon, wer viel fragt bekommt viele Antworten ;)

Vielleicht habe ich in paar Wochen mehr Gewissheiten zu dem Thema zu bieten, dann melde ich mich hier mal wieder zu Wort...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

Tu das.

Bedenke aber immer ob du Prüfen oder Messen willst.
Das ist ein himmelweiter unterschied, besonderst wenn das Verhältnis Aufwand/Nutzen bezüglich Messtechnik betrachtet wird. :!:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

da gebe ich dir recht. Was für mich in erster Linie interessant ist, ist ein Gesundheitscheck der Elkos im eingebauten Zustand als qualitative gut/schlecht Entscheidung, also "prüfen". Insofern war der Titel des Threads hier von mir unglücklich gewählt.

Natürlich verfolge ich auch mit großem Interesse den Thread im Robotrontechnik Forum, sieht wirklich danach aus, dass verschiedene Leute mit Praxiserfahrung sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema gebildet haben. Wenn ich demnächst an meinem "echten" K1003 mit seinen Dutzenden von Becher-Elkos herumbastle, kann ich danach hoffentlich mehr sagen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von drohne235 »

Grad im Robotron-Forum gelesen:
früher (~1990) hab ich die Elkos ausgelötet und gewogen und mit neuen verglichen....
So gehts natürlich auch, sofern man gleiche Bauforman hat... :lol:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Micha »

Hmm, also ich wage mal die Behauptung dass das Karma in Arsch geht wenn man sowas macht...

Nee aber im Ernst - wenn so ein Elko ein geschlossenes System ist bleibt die Masse konstant, egal wie sehr das Zeugs im innern der Blechkapsel verwest. Nachdem ich die Diskussion hier und im Robotron-Forum ne Weile verfolgt habe bin ich ehrlich gesagt erschrocken wie sehr das ganze eine Glaubensfrage ist. Der Mensch neigt wohl dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen und die zu verallgemeinern.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

Ignoranz und Besserwisserei ist der Untergang einer guten Idee. :cry:
Die Welt besteht nicht nur aus Einzen und Nullen auch wenn die letztere überwiegt. ;)
drohne235 hat geschrieben:Zitat:früher (~1990) hab ich die Elkos ausgelötet und gewogen und mit neuen verglichen....
Klingt komisch ist aber so und klappt nur wenn beide Elkos baugleichvon einem Hersteller sind. :idea:
( MIt Hirn ist das anderst herrum :lol: )
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Klaus-Peter »

früher (~1990) hab ich die Elkos ausgelötet und gewogen und mit neuen verglichen....
Ich bin kein Elektronikfachmann aber könnte das nicht einfach daher kommen, dass zwischenzeitlich (so ein Bauteil hält ja doch einige Jahre) andere Werkstoffe zum Einsatz kommen - auch wenn die Elkos baugleich sind?

Schlimmer wäre ja, bei alten Kondensatoren, wenn der Gewichtsverlust daraus resultieren würde dass PCB austritt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle

:o :shock:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

Wenn dein Teil 10 Elkos vom gleichen Typ besitzt (PC) geht das auch mit alten. ;) ideal

Du kannst keine neuen mit alten vergleichen.
Aber Lagerware mit gebrauchten oder ausgebauten, wenn vom gleichen Hersteller in der selben zeit geferdigt wurden(ca 2 Jahre), so geht das ungefähr :?

Und das zeug tritt aus, weil alle Dichtungen mit der Zeit kaputt gehen :?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: ESR Messgerät

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo PIC18F2550,
Du kannst keine neuen mit alten vergleichen.
Aber Lagerware mit gebrauchten oder ausgebauten, wenn vom gleichen Hersteller in der selben zeit geferdigt wurden(ca 2 Jahre), so geht das ungefähr :?
Hmmmm, als Basis für ein Prüfgerät, wie Micha es bauen will, kann ich mir das dann aber nicht wirklich vorstellen ;)

Sehr Interessant auf jeden Fall das ganze Thema.

Das PCB aus alten Kondensatoren austreten könnte habe ich so noch nicht gewusst
Typische Auswirkungen dieses Giftes sind Chlorakne, Haarausfall, Hyperpigmentierungen, Leberschäden, Teratogenität, Bioakkumulation in der Nahrungskette und Schädigung des Immunsystems (Immuntoxizität). PCB stehen auch in Verdacht, krebserregend zu sein. Außerdem kann die körperliche und geistige Entwicklung durch PCB verzögert werden. Sie stehen in Verdacht, endokrine Disruptoren zu sein, die hormonell wirken und für Unfruchtbarkeit bei Männern und männlichen Tieren, Hodenhochstand sowie für andere hormonell bedingte Erkrankungen verantwortlich sein könnten. Eine EU-Untersuchung hat festgestellt, dass Phthalate, Parabene, und PCB unter anderem den Hormonhaushalt von männlichen Föten und Kindern stören, und so zu einer Feminisierung führen.[4][5]

Die chronische Toxizität macht PCB als Haushaltsgift, z. B. aus alten, mechanisch zerstörten Kondensatoren, besonders gefährlich
Manchmal ist es besser wenn man nicht alles weiß !!!!
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESR Messgerät

Beitrag von PIC18F2550 »

Klaus-Peter hat geschrieben:Hmmmm, als Basis für ein Prüfgerät, wie Micha es bauen will, kann ich mir das dann aber nicht wirklich vorstellen ;)
Mann kann den Verlust von Stoffen auf verschiedene artern nachweisen das wiegen wie ich mich bezog ist nur ein Prüfverfahren der unteren klasse.

Bei dem Gerät wie micha es einsetzen will setzt das die Kenntnis über den sollwert vorraus und das dieses Gerät mit den werten des Gerätes des Herstellers identisch sein muss ansonsten ist das Messen wie mit einem Messgerät mit Zeiger aber ohne Skale. :D

Damit wird aus dem Messen ein Prüfen was mann dann mit anderen Refferenzobjekten vergleichen kann um so daraus ableitem kann ob ein Bauteil besser oder Schlechter ist aber auf keinen fall ob sich das Bauteil noch im Tolleranzbereich befindet.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten