unbekannte Computerplatine

Alles andere hier herein
Antworten
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

unbekannte Computerplatine

Beitrag von quix »

Kann mir einer sagen, aus welchem Gerät diese Platine stammt?

(RFT)

WTR 37.010.444:01B

Bestückt ist sie mit
- 6x Relais,
- 1x DL000
- 1x DL001
- 1x MA7805 (vermutlich Längsregler)
- 2x V40098
- 3 LEDs (rot, gelb, grün)
Dateianhänge
2012-08-04 21.38.32.jpg
2012-08-04 21.38.04.jpg
2012-08-04 21.37.54.jpg
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: unbekannte Computerplatine

Beitrag von Klaus-Peter »

RFT; könnte dass vielleicht auf diesen Hersteller hier hinweisen?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-_ ... de-Technik
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: unbekannte Computerplatine

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi Klaus-Peter & quix,

also die Platiene sieht nicht aus als währe sie aus einem K1520 system was bei Steuerungen in der DDR oft verwendet wurde.

Es handelt sich offenbar um eine I/O Karte von einer Industriesteuerung dort gab es bei einigen Anlagen einen bereits ausdekodierten IO-Bus bei denen der K1520 Bus unabhängig aufgebaut ist.

Zu finden sind solche Systeme in der Chemischen industrie im Robotern oder in Wasseraufbereitungsanlagen.

http://www.robotrontechnik.de/index.htm ... oboter.htm
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: unbekannte Computerplatine

Beitrag von Klaus-Peter »

Quix, wie bist du denn an diese Platine ran gekommen :?:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: unbekannte Computerplatine

Beitrag von quix »

@Klaus-Peter: Die Platine fand ich beim letzten Entsorgen meines Elektronik-Schrotts auf der hiesigen Deponie. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Leider lag nichts anderes dort. Sonst hätte ich Schlüsse auf die Herkunft ziehen können. Es ist aber eine 80er Jahre-Platine aus einem DDR-Computersystem. Die Frage war halt nur reine Neugier. Da Relais verbaut wurden, ist die Idee mit dem I/O denkbar.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: unbekannte Computerplatine

Beitrag von quix »

Wenn die Platine jemand gebrauchen kann, so möge er sich melden! Bei mir.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Computerplatine

Beitrag von Micha »

ich glaub die Frage wär besser im robotrontechnik Forum aufgehoben. Dort gibts ne Menge Typen die tatsächlich mit K1520 und artverwandten Sachen noch was anfangen können weil sie den entsprechenden Fundus an Teilen und Platinen in der Bastelkiste haben.
Wenn ein Seiteneinsteiger wie Du und ich mit so etwas anfangen wöllte müsste er sich die passenden Sachen teilweise zu Goldpreisen auf eblöd zusammenkaufen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten