Verkauf zu Selbstkosten - rechtlich ok oder Grauzone?

Alles andere hier herein
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Verkauf zu Selbstkosten - rechtlich ok oder Grauzone?

Beitrag von Klaus-Peter »

Aua Aua - ist das alles kompliziert . Da hat man ja das Gefühl mit einem Bein im Knast zu stehen nur weil man sein Hobby mit anderen Menschen teilen will.

An dieser Stelle dann auch mal ein Danke an alle bisherigen Sammelbesteller, Digger und Drohne235. Ich hätte nicht gedacht was es für ein Risiko ist so was zu organisieren.

Ich denke man könnte Micha nur raten keinen Hinweis auf seine Internetseite zu setzen, dass man die Platinen bei ihm bekommen kann (hier wäre ja immer noch die Kontaktmöglichkeit per email gegeben) und das ganze unter "Sammelbestellung" laufen zu lassen.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Verkauf zu Selbstkosten - rechtlich ok oder Grauzone?

Beitrag von digger »

Naja, vielleicht bin ich auch nur jemand der zu viele Eventualitäten abklopft .. ein kleiner Schisser.
Sicher wäre der richtige Weg es einfach zu tun und nicht soviel zu denken. ;-)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Verkauf zu Selbstkosten - rechtlich ok oder Grauzone?

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
digger hat geschrieben:Naja, vielleicht bin ich auch nur jemand der zu viele Eventualitäten abklopft .. ein kleiner Schisser...........
Mir geht es ebenso, zumal in meinem alten Beruf Sicherheit an erster Stelle stand. Man kann halt nicht aus seiner Haut.
Habe heute morgen mal ein bischen im web gestöbert und bin auf diese Infoseite gestoßen, die einem fürs Erste einen recht guten Überblick für Gewerbeschein und Co. verschafft : http://www.gewerbe-anmelden.info/
Bei manchen Gewerbeämtern kann man sich auch mal ganz unverbindlich beraten lassen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Verkauf zu Selbstkosten - rechtlich ok oder Grauzone?

Beitrag von quix »

Meine Meinung, wenn es eine einmalige Sache ist und einen überschaubarren Rahmen nicht übersteigt, sollte es schon machbar sein.

Was ist denn mit den Leuten, die ihr (vermeindlich eigenes) Eigentum auf nem Trödelmarkt verkaufen?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf zu Selbstkosten - rechtlich ok oder Grauzone?

Beitrag von Micha »

ich denke auch ich werde die Kirche im Dorf lassen und wegen dieser Sache nicht extra ein pro-forma Kleingewerbe anmelden. Immerhin gibt mir die Formulierung in dem ganz oben von TuxFan verlinkten Artikel etwas Hoffnung:
Gewerbebetrieb ist eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird...
Ich werde einen Hefter anlegen in dem ich alle sachbezogenen Rechnungen und Kaufbelege aufhebe so dass die ganze Angelegenheit nachvollziehbar bleibt. Und ausserdem - wozu zahlt man seit Jahren in eine Rechtsschutz-Versicherung ein ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten