Basteln mit Lochrasterplatinen

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Basteln mit Lochrasterplatinen

Beitrag von Micha »

in der relativ kurzen Zeit seit ich mich mit dem Aufbau von Schaltungen beschäftige, hab ich mich in das Thema Leiterplattendesign soweit eingearbeitet, dass das inzwischen relativ leicht von der Hand geht. Bisher hab ich mir bei experimentellen Projekten dann immer eine Leiterplatte entworfen und als Prototyp fertigen lassen. Komme mir dabei allerdings manchmal wie ein Idiot vor, der unnötig Geld zum Fenster rauswirft. So ein Prototyp kostet insgesamt, mit Märchensteuer und Versand, typisch um die 60 Euro (die Fläche der Platine hat nur einen schwachen Einfluss).

Ich denke in vielen Fällen wär ein Aufbau per Lochrasterplatine zweckmässiger. Mit dem Thema tue ich mich bisher schwer. Es ist zwar einfach per Google Tutorials und Ratschläge zu dem Thema zu finden. Aber wie die Spreu vom Weizen trennen? Welche Ratschläge sind brauchbar, welche Materialien sollte man sich zulegen für den Zweck? Fragen über Fragen.

In der Hoffnung dass das ein Thema von allgemeinem Interesse ist eröffne ich hier mal diesen Thread. Vielleicht können die erfahrenen Bastler etwas aus dem Nähkästchen plaudern oder Links zu Tutorials posten die erwiesenermassen praxistauglich sind? Würde mich über Tips freuen, vielleicht bin ich da auch nicht der einzige...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten