Netzteil 5V stabilisiert

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Netzteil 5V stabilisiert

Beitrag von Micha »

Hatte die Tage ein Netzteil mit dieser Bezeichnung bei Pollin entdeckt. "Prima", dache ich mir, "da kann ich in Zukunft meine Microcontroller-Basteien direkt damit aufbauen, ohne zusätzlichen Klimbim". Gestern hab ich dann etwas fertig aufgebaut und in Betrieb genommen. Ging nicht. Alles mögliche probiert, die ganze Schaltung durchgeklingelt, Chips gewechselt, ging immer noch nicht.
Irgendwann (warum eigentlich so spät erst) kam ich auf die Idee eine andere Stromversorgung zu probieren: ging auf Anhieb! Inzwischen hab ich raus: wenn ich einen Elko von 470uF direkt ganz vorn an die Schaltung setze geht es auch mit dem "5V stabilisiert" Netzteil.

Stabilisiert bedeutet also vermutlich nicht "glattgebügelt" sondern lediglich dass die Spannung bei sehr kleinem Verbrauch stabil bleibt?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten