Wie beschreibe ich einen 24LC16B SO8 auf der Platine?

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
hoeppie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Wie beschreibe ich einen 24LC16B SO8 auf der Platine?

Beitrag von hoeppie »

Hi,
ich habe hier einen kaputten Monitor, der wohl einen gelöschten EEprom hat.

Es ist ein 24IC16B SO8. Ein passendes BIN-File habe ich jetzt auch schon gefunden.

Wie bekomme ich die Daten auf das EEprom?
Muss ich das Teil vorher entlöten?
Ich habe ein Arduino Nano, Propeller Demo Board, eine Raspbery PI, ach ja und
eine Hive.

Ich habe auch noch ein Steckboard und die Bauteile für eine weitere Hive.

Mit welcher Software/Hardware gehts am einfachsten?

Gruß
Höp
8 Bit sind genug, sonst komme ich am nächsten Tag nicht aus dem Bett. ;)
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: Wie beschreibe ich einen 24LC16B SO8 auf der Platine?

Beitrag von Hauke »

Kommt drauf an wo das Eeprom sitzt.
Wenn es das fürs DDC ist, dann müsste man schauen ob die WP Pin (Pin3) auf high ist.
Dann müsste man das EEprom direkt über den VGA Anschluss programmieren können.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wie beschreibe ich einen 24LC16B SO8 auf der Platine?

Beitrag von yeti »

Ist das das EEPROM in dem der Monitor dem Rechner seine Eigenschaften meldet?

...also das DDC-EEPROM?

...das müsste über die DDC-Leitungen im VGA-/DVI-/HDMI-Anschluß erreichbar sein und mit etwas Glück auch darüber manipulierbar.

http://www.paintyourdragon.com/?p=43

...also vielleicht mal mit Pegelwandler an den Propeller oder ohne an einen Arduino oder anderen 5V-I²C-Master andrahten? Mit erstmal nur read-only Zugriffen sollt das doch kein Risiko sein...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
hoeppie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Wie beschreibe ich einen 24LC16B SO8 auf der Platine?

Beitrag von hoeppie »

Hi,

danke für den Tipp.

Auf einer russischen Seite steht, das der so verdrahtet ist,
das er nicht über die Platine zu beschreiben geht. Mist.

Also doch auslöten und dann bearbeiten...

Gruß
Höp
8 Bit sind genug, sonst komme ich am nächsten Tag nicht aus dem Bett. ;)
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: Wie beschreibe ich einen 24LC16B SO8 auf der Platine?

Beitrag von Hauke »

yeti hat geschrieben:Ist das das EEPROM in dem der Monitor dem Rechner seine Eigenschaften meldet?

...also vielleicht mal mit Pegelwandler an den Propeller oder ohne an einen Arduino oder anderen 5V-I²C-Master andrahten? Mit erstmal nur read-only Zugriffen sollt das doch kein Risiko sein...
Wenn es das DDC EEProm ist dann braucht man keinen Pegelwandler.
Die Spannungsversorgung des DDC Schaltkreises wird direkt über die VGA Buchse gespeist (damit man die Monitorinformationen auch bei ausgeschalteten Bildschirm lesen kann). Un da es ein 24Lc ist verträg es auch 3,3 V sonst würde es ein 24C16 sein.
Antworten