RISC OS Computer

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: RISC OS Computer

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Hi Jungs!
Moin Chef! :D
drohne235 hat geschrieben:Netzwerk und Browser liefen ohne Probleme über Kabel (WiFi aktuell leider noch nicht möglich)
Schau mal zB http://www.ebay.de/itm/ich_will_zu_droh ... 0933746852 an... dank starkem T€uro kosten die kleinen Süßen fast nur noch das auf sie Warten und sind auch trotz zunächst außschließlich chinesischzüngiger Weboberfläche leicht auf OpenWrt umflashbar und danach Ruckzuck zB als WiFi-Client an das "WLANKabel" Deines schon vorhandenen WLANs gestöpselt (siehe http://wiki.openwrt.org/doc/howto/clientmode) und der RiscOPI kommt einfach an des Süßen seine Ethernelle worauf der WR703N brav das WLANKabel bridgt, routet, wie auch immer DU es beauftragst...
drohne235 hat geschrieben:Es gibt (noch?) keine Software um den Prop zu programmieren - die Kiste wäre ja eine ideale "Programmierbox" für den Hive...
Hat das RiscOPI GCC? Ein anderes C?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: RISC OS Computer

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Mit Raspberry Pi + Raspbian + Simpleide den Propeller programmieren, siehe hier.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: RISC OS Computer

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Mit Raspberry Pi + Raspbian + Simpleide den Propeller programmieren, siehe hier.
Ich dachte, es ginge um die Frage, ob der PI unter RiscOS (-:"RiscOPI":-) zum Propellerbeglücker werden könne...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RISC OS Computer

Beitrag von drohne235 »

yeti hat geschrieben:
TuxFan hat geschrieben:Mit Raspberry Pi + Raspbian + Simpleide den Propeller programmieren, siehe hier.
Ich dachte, es ginge um die Frage, ob der PI unter RiscOS (-:"RiscOPI":-) zum Propellerbeglücker werden könne...
Jo, wenn das geht, baue ich mir einen RasPi in ein Teko-Gehäuse und flansche ihn magnetisch an meinen Hive. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: RISC OS Computer

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:
TuxFan hat geschrieben:Mit Raspberry Pi + Raspbian + Simpleide den Propeller programmieren, siehe hier.
Ich dachte, es ginge um die Frage, ob der PI unter RiscOS (-:"RiscOPI":-) zum Propellerbeglücker werden könne...
Ich bezog mich auf den materiellen Teil des "tollen Ding" das unter anderem aus dem RasPi besteht und weniger um den immateriellen Teil dieses Dingens ;) das u.a. aus Software besteht.
Das Betriebssystem ist ja recht nett, wie auch in Du/SieTube zu sehen ist. Aaaaaaber ich persönlich würde es mir tausendmal überlegen ob ich jetzt eventuell viel Zeit in die Anpassung einer Programmierumgebung oder sonstige Arbeit in ein weiteres Betriebssystem stecke um schlußletztendlich einen Propeller zu programmieren oder ein vorhandenes lauffähiges System auf vorhandene Hardware zu installieren. Die Frage ob der Weg das Ziel ist, stellt sich sicherlich auch hier. Insbesondere bei knapper Freizeit. Aber ich will niemanden von Exkursionen in fremde Gefilde, wie z.B. exotische Betriebssysteme, abhalten, da muß jeder selber wissen womit er sich die Zeit vertreibt.

Übrigens sind meine ersten Gehversuche mit SimpleIDE und SPIN für die Programmierung des Elderberry µC, der mich als Antidotum übrigens vom Erwerb eines Raspberríes recht erfolgreich abhält ;) , bisher gut verlaufen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: RISC OS Computer

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:Jo, wenn das geht, baue ich mir einen RasPi in ein Teko-Gehäuse und flansche ihn magnetisch an meinen Hive. :)
Äääääääähhhhhh....... :? .... das auf den Bildern sichtbare Tek-Berry-Gehäuse ist doch von Teko................fehlen nur noch die Machnede....... :D
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: RISC OS Computer

Beitrag von zille9 »

Drohne235,
in Bezug auf den GPIO-Zugriff unter BBC-Basic hab ich folgenden Link gefunden:

http://www.raspberrypi.org/forums/viewt ... 55&t=22250
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RISC OS Computer

Beitrag von drohne235 »

Diese Idee gefällt mir wirklich sehr:

http://www.inside3dp.com/pi-top-worlds- ... pi-laptop/
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: RISC OS Computer

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Die Idee ist nicht schlecht. Aber..........................mittlerweile gibt es bessere Minirechner als den Raspberry Pi und zweitens ist die Oberfläche des gedruckten Gehäuses, wie bei den meisten solcher Teile soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo bescheiden. Wobei auch die Behandlung mit erhitzten Acetondämpfen (Achtung Bummmmmmmmm-Gefahr) bei ABS-Filament nicht undbedingt DIE Oberfläche bringt.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten