PropGCC, XMM-Forschung, ein Yeti und die Weltherrschaft...

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:.....Laden von SD-Karte ins XMM hat weder mit "-l", noch mit "-z" geklappt. Darüber muß ich nochmal nachdenken......
Da liegt bei mir auch ein großes Problem. Meine auf SD-Modulen, GBP, MonoProp und Elderberry verbauten Flash-ICs mit Software zu bestücken. Das Filesystem von Mike Green für Flash-Bausteine behagt mir nicht in allen Teilen so richtig. Da SD-Karte und die Flashbausteine auf dem selben SPI-Bus hängen, muß man noch mit Zwischenpuffer arbeiten und die aktuellen Speicherstellen auf Flash als auch auf SD im Auge behalten. Dazu laufen die bisherigen Treiber für SD-Karte und Flash auf verschiedenen COGs und da hapert es gedanklich bei mir am meisten.
yeti hat geschrieben:.....vielleicht dem Ganzen noch'n kleines Flash spendieren, wenn gutmütig, sollte das ja nur einen weiteren Pin kosten... aber da muß ich auch erstmal einen Chip ausgucken, den PropGCC schon kennt... vielleicht das aufm C3 benutzte Teil......
Ich hab auf dem GBP Atmel Chips verbaut, die auch mit der C3-Software von Andre La Mothe funktionierten. Selbige ICs werden aber nicht mehr hergestellt. Ich bin dann auf SST25VF016 (16 Mbit) für Elderberry ausgewichen, die ich aber noch nicht getestet hab. Von Microchip gibt es die 25VF010, -020, -040, -080, -016 und - 032 auch bei Reichelt.
yeti hat geschrieben:.....bei einem Selbstbau mit gesockeltem Flash hätte ich auch deuuuutlich weniger Hemmungen, dieses zu benutzen... ich muß mir wohl auch mal KiCAD-Lernen auf die Mach-Mich-Mal-Am-Besten-Sogar-Schon-Gestern-Du-Alter-Hänger-Liste (MMMABSSGDAHListe) setzen oder meinen Fädelstift wieder finden...
Ich hab mal auf einer Sammelsuriumsplatine zwei Adapter für SO8 auf DIP8 gebastelt. Siehe Bild.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
SO8 auf DIP8 Adapter. Es passen sowohl die schmalen 150 mil als auch die breiten 200 mil Gehäuse auf diesen Footprint.
SO8 auf DIP8 Adapter. Es passen sowohl die schmalen 150 mil als auch die breiten 200 mil Gehäuse auf diesen Footprint.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

SD-Karte und SPI-SRAM auf demselben SPI-Bus klappt mit PropGCC... offiziell... daran liegt das Problem nicht... offiziell! ;)

Und in Sachen Flash muß ich mir erstmal einen ausgucken von dem ich weiß, daß ein Treiberling für PropGCC verfügbar ist... das selber schreiben ist mir noch 'ne Nummer zu happig... vielleicht läßt sich auch ein 23LCV1024 (der batteriepufferbare 23LC1024-Bruder) irgendwie stattdessen nehmen...

Aber das schaff ich dann sicher erst nach der Sommersonnenwende... ich muß nämlich zuvor mal wieder in die andere Filiale... ich wink dann von Westen in Deine Richtung...

...und SOIC8->DIP-Adapter müsste ich auch noch rumliegen haben. Ich brauch verdammt nochmal endlich 'ne neue Brille (steht schon laaange auf der MMMABSSGDAHListe, aber ich krieg den Arsch nicht hoch!)... dann klappt's vielleicht auch wieder mit Bock auf Löten...

Haste den Link im "Wir-antworten-Yeti-nicht"-Forum (das mach ich vielleicht jetzt zum Running-Gag! :P ) mit dem 8MegBytes-XMM gesehn?

Nettes Teil, aber ich spiel jetzt erstmal meinen Kram zuende...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:.........Und in Sachen Flash muß ich mir erstmal einen ausgucken von dem ich weiß, daß ein Treiberling für PropGCC verfügbar ist..........
Einfach mal die Datenblätter vergleichen ob der Aufbau der Speicherblöcke und die Befehle gleich sind. Hat mir zumindest bei der Auswahl der 16Mbit Atmel-Chips geholfen.
yeti hat geschrieben:............und SOIC8->DIP-Adapter müsste ich auch noch rumliegen haben....
Die meisten Adapter nehmen die Footprints für die schmalen 150mil Gehäuse. Oft bekommt man die Flash-ICs aber nur im breiteren 200mil Gehäuse und die passen nicht unbedingt auf die Footprints der kleinen.
yeti hat geschrieben:.........Ich brauch verdammt nochmal endlich 'ne neue Brille (steht schon laaange auf der MMMABSSGDAHListe, aber ich krieg den Arsch nicht hoch!)... dann klappt's vielleicht auch wieder mit Bock auf Löten......
Wenn meine 3,-€ Lesebrille mit 3 Dioptrien nicht mehr ausreicht, werd ich es mit so einer Lupenbrille versuchen. Die Lötplattform erreicht bei mir ungefähr Nasenhöhe und die Hände/Handgelenke kann ich an dieser Plattform schön anlegen. Dann klappt es bei mir mit den SMD-Lötungen noch recht gut. Mittlerweile muß ich auch die bedrahteten Bauteile so verlöten.
yeti hat geschrieben:.........Haste den Link im "Wir-antworten-Yeti-nicht"-Forum (das mach ich vielleicht jetzt zum Running-Gag! :P ) mit dem 8MegBytes-XMM gesehn?
Nettes Teil, aber ich spiel jetzt erstmal meinen Kram zuende...
Jetzt schon :) . Bloß 8Mb, wüßte ich im Moment nicht was ich damit anfangen sollte. Und 32 Clocks für ein byte zu lesen.............. :?
Mein stiller Wunsch ist, die zwei 128k Rams auf dem Elderberry µC zum Laufen zu bringen, zuerst mal als Zwischenspeicher für einen Editor, vielleicht ein nettes Basic (eventuell beim Trios-Basic mopsen äääähhhhhh requirieren/assimilieren gehen) und als Langzeitvision direkt auf dem Elderberry mal CP/M laufen zu lassen ohne CP/Mchen. Da könnte man vielleicht beim Dracblade spigonieren gehen.......
Ach ja, viele wirre Gedanken und fast keine Zeit........
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Mein stiller Wunsch ist, die zwei 128k Rams auf dem Elderberry µC zum Laufen zu bringen, zuerst mal als Zwischenspeicher für einen Editor, vielleicht ein nettes Basic (eventuell beim Trios-Basic mopsen äääähhhhhh requirieren/assimilieren gehen)
http://forums.parallax.com/showthread.php/153351 ermöglicht Spin-Programme, die größer als der Hub sind. Man muß sie geschickt teilen, z.B. bei einem BASIC in den "Kommandozeilenmodus", die RUN-Time und den Editor... was im Allgmeinen nicht gleichzeitig gebraucht wird, schreit doch danach... :-D ...und vielleicht ist das Nachladen aus'm SPI-SRAM sogar noch flüssiger als von SD-Karte...

Sollte ich weiter mit SRAM spielen aber den Bock auf PropGCC verlieren, ... naja ... auch das steht halt auf der elendig langen MMMABSSGDAHListe...

Aber noch locken die PropGCC+SRAM-Spielereien... :)
TuxFan hat geschrieben:und als Langzeitvision direkt auf dem Elderberry mal CP/M laufen zu lassen ohne CP/Mchen. Da könnte man vielleicht beim Dracblade spigonieren gehen.......
Ach ja, viele wirre Gedanken und fast keine Zeit........
Wirr?
Nö!
Bunt!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

Was ist schlimmer als "Es läuft nicht!"?
"Es läuft, aber eigentlich dürfte es das gar nicht!"!!!

...aaalso: Mit zuvor angegebenem CFG-File der ersten erfolgreichen Versuche dürfte eigentlich NIX (in Buchstaben: Enn Ih Icks.) klappen. Lesen im Code des Treiberlings brachte wahrlichst erschütterndste Details zu Tage:

Code: Alles auswählen

cache-driver: spi_sram24_cache.dat
cache-size: 8K
cache-param1: ({sdspi-di} << 24) | ({sdspi-do} << 16) | ({sdspi-clk} << 8) | 0x21
cache-param2: {sram24spi-cs} << 24
Der 0x21-Parameter soll dem Treiberling bedeuten, daß der Chip passend für den SQI.Modus verdrahtet am Propeller hängt... tut er aber nicht in meinem Aufbau!

§"&$!"!/(&%§"!###zensiert###§!(/"&!%/"&§$

...aber jetzt kommen wiklich unausweichlich ein paar Tage, an denen ich bestimmt keine Zeit für den Propeller haben werde auf mich zu... das Adrenalin wird bis ich weitermachen kann schon verflogen sein...

*seufz!*

Krieg ich jetzt zum Trost wenigstens ein nettes Gewitter zum Abend?

----------
Edit 20140605:
Ich hab dann doch den C3 eingesteckt... aber ohne 23LC1024, Brotbrett und Co... zum Erforschen von XMM, XMMC und Verwandschaft im Wechsel der Jahreszeiten--- äääääh... PropGCC-Versionen mag der ja reichen... so ich denn wider Erwatung dazu Zeit finde... schau'nwermal...
Zuletzt geändert von yeti am Do 5. Jun 2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von zille9 »

http://forums.parallax.com/showthread.php/153351 ermöglicht Spin-Programme, die größer als der Hub sind. Man muß sie geschickt teilen, z.B. bei einem BASIC in den "Kommandozeilenmodus", die RUN-Time und den Editor... was im Allgmeinen nicht gleichzeitig gebraucht wird, schreit doch danach... :-D ...und vielleicht ist das Nachladen aus'm SPI-SRAM sogar noch flüssiger als von SD-Karte..
Wird im Plexus beispielsweise (Testprogramme, Y-Modem) schon praktiziert, im Basic ist der Speicherplatz-Einspareffekt nicht so gross, das sich das zur Zeit lohnen würde, aber wer weiß, was noch kommt?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Happy Birthday!

Beitrag von yeti »

Code: Alles auswählen

Loading external memory driver
Loading SD driver
Initializing SD card
Mounting filesystem
Opening 'autorun.pex'
Reading PEX file header
Verifying PEX file header
Reading kernel image
Loading image at 0x30000000
Stopping SD driver
Starting kernel
ebasic 0.003

10 print "Happy birthday, BASIC!"
20 print  
30 print "...from C3 and MINCE."
run
Happy birthday, BASIC!

...from C3 and MINCE.
OK
_
....ooookayyy... das kam von mince, was ein leicht verändertes ebasic3 ist, unter propgcc-1.9.0-2408 im xmmc-Model kompiliert wurde und als AUTORUN.PEX auf der SD-Karte des C3 liegt. Im EEPROM residiert der PEX-Loader...

"screen /dev/ttyUSB0 115200" spielte dabei das Terminal.

Noch ein paar Spielereien mit C3 und XMM wird es schon noch dauern bis ich wirklich weiß, was ich da tu... aber dannnnn.... dannnnn... jaaaaa... mwhuaahaahahahahahahahahahahaaaa... Weltherrschaft, ich komme!!! \o/

Ich ändere mal den Thread-Titel, damit XMM ohne 23LC1024 auch ins Topic paßt...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Happy Birthday!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
yeti hat geschrieben:.....Noch ein paar Spielereien mit C3 und XMM wird es schon noch dauern bis ich wirklich weiß, was ich da tu... ....Ich ändere mal den Thread-Titel, damit XMM ohne 23LC1024 auch ins Topic paßt...
Das was Du da gemacht hast läuft auf einem ganz normalen C3 ohne Extras?
Wenn ja, kann ich das auch mal bei Gelegenheit (falls mal etwas Zeit übrig ist :roll: ) mit dem SomProp nebst C3-SPI-Bus-Anhänger ausprobieren, käme das Zeugs auch mal wieder ans Werkeln.........
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday!

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:.....Noch ein paar Spielereien mit C3 und XMM wird es schon noch dauern bis ich wirklich weiß, was ich da tu... ....Ich ändere mal den Thread-Titel, damit XMM ohne 23LC1024 auch ins Topic paßt...
Das was Du da gemacht hast läuft auf einem ganz normalen C3 ohne Extras?
Nur C3 mit µSD-Karte...
TuxFan hat geschrieben:Wenn ja, kann ich das auch mal bei Gelegenheit (falls mal etwas Zeit übrig ist :roll: ) mit dem SomProp nebst C3-SPI-Bus-Anhänger ausprobieren, käme das Zeugs auch mal wieder ans Werkeln.........
Schau mal das c3.cfg für den "propeller-loader" durch, ob die Pins bei Deinem C3-Anhänger entweder alle 1:1 dem Original entsprechen oder ob Du in der CFG was verdfrehen mußt:

Code: Alles auswählen

(yeti@darkstar:3)~$ cat /opt/propgcc-1.9.0-2408+/propeller-load/c3.cfg 
# c3.cfg
# IDE:SDLOAD
# IDE:SDXMMC

clkfreq: 80000000
clkmode: XTAL1+PLL16X
baudrate: 115200
rxpin: 31
txpin: 30
tvpin: 12   # only used if TV_DEBUG is defined

sd-driver: sd_driver.dat
sdspi-do: 10
sdspi-clk: 11
sdspi-di: 9
sdspi-clr: 25
sdspi-inc: 8
sdspi-addr: 5

# cache geometry - 128 * 64 = 8192 byte cache
index-width: 7      # 2^7 = 128 cache lines
offset-width: 6     # 2^6 = 64 byte cache lines

cache-geometry: ({index-width} << 8) | {offset-width}
xmem-driver: c3_xmem.dat
/opt/propgcc-1.9.0-2048+ heißt normalerweise /opt/parallax, wenn man die Defaults läßt, aber ich brauche für meine Forschung mehrere unterschiedliche PropGCC-Versionen nebeneinander:

Code: Alles auswählen

(yeti@darkstar:3)~$ ls -1d /opt/propgcc-*
/opt/propgcc-0.3.4-1483
/opt/propgcc-1.0.0-1826+
/opt/propgcc-1.9.0-2408+
...naja.... die 0.3.4er verschwindet wohl baldigst wieder. Daß die noch auf http://learn.parallax.com/C/propeller-gcc-beta angeboten wird/wurde ist/war schlicht Schlamperei, auf die ich dann auch vor ein paar Tagen hereinfiel...
TuxFan hat geschrieben:Gruß
TuxFan
...wie angedroht, aus Deinem Westen winkend...

          yeti
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten