Hive-Treffen 2012 in Garitz

Usertreffen hier und da. Hive Freunde und die, die es werden wollen, treffen sich..
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Hive-Treffen 2012 in Garitz

Beitrag von drohne235 »

Liebe Drohnen, :mrgreen:

ein neues Jahr im Hive Universum bricht bald an und ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll und schön wäre, ein Treffen zu organisieren bzw. besser zu planen. Wenn man sich nur mal betrachtet wie viel Interesse der Hive als Eigenbauprojekt hervorgerufen hat und immer noch hervorruft, ist es erstaunlich, wie wenig weiterführende Aktivitäten erkennbar sind. Ich denke es ist Zeit sich einfach mal persönlich kennenzulernen und den Ideen und Wünschen rund um den Hive eine Möglichkeit zu geben sich auszudrücken, um gemeinsam die eine oder andere Software oder Erweiterung zu realisieren.

In den letzten Jahren hat die persönliche Kommunikation mehr oder weniger inoffiziell auf dem KC-Treffen stattgefunden. Aus folgenden Gründen würde ich gern diese Tradition beibehalten:
  • Der Hive ist in der Tradition vergangener Selbstbauprojekte wie dem JuTe-, NDR oder AC1-Computer entstanden und passt thematisch sehr gut auf das KC-Treffen.
  • Es gibt neben dem Hive noch viele andere Retro-Computer und Eigenbauprojekte zu sehen, wodurch sich für die meisten Interessierten ein Besuch in jedem Fall lohnt.
  • Bei den eingesessenen Freunden der Retrotechnik auf diesem Treffen gibt es schon einige die einen Hive besitzen. Beim letzten Treffen waren neben mir noch drei Besitzer von Hives anwesend.
  • Wir können die gut organisierte Infrastruktur des Treffens nutzen. Verpflegung, Unterbringung und viel Platz für Technik ist damit garantiert.
Termin steht leider noch nicht fest, aber ich denke es wird wie 2011 Ende März, Anfang April wieder in Garitz bei Dessau stattfinden. Traditionell beginnt das Treffen mit der Anreise am Freitag Nachmittag und geht bis Sonntag. Für "Tagesbesucher" ist der Samstag ein guter Termin. Sobald es dort konkrete Informationen gibt, werde ich sie hier posten.

Infos zum Treffen: http://www.kcclub.de/index.php?option=c ... &Itemid=69

Bilder von den letzten Treffen:
2011 in Garitz : http://hive-project.de/content/2020
2010 in Pausin : http://hive-project.de/content/1692

Aber nun zum eigentlichen Thema: Bei ausreichender Beteiligung wäre es möglich Vorträge und Workshops zu Themen rund um den Hive zu organisieren. Vorraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Interesse. Das Treffen geht von Freitag bis Sonntag. Sinnvoll für die Aktionen ist nur Samstag, ich denke mit je einem Thema am Vor- und Nachmittag getrennt. So können auch Interessierte teilnehmen, ohne in Garitz zu übernachten, obgleich sich eine Übernachtung wirklich lohnt, um die Zeit voll auszunutzen. Einleitend je ein kurzer Vortrag von mir und dann gemeinsame Arbeit direkt an den Geräten. Ideal natürlich, wenn jeder seinen Hive und einen Netbook/Notbook als Host mitbringt. Ich würde versuchen, schon am Freitag genug zusammenhängenden Platz zu reservieren, damit alle Teilnehmer zusammen sitzen.

Folgende Themen kommen mir dabei in den Sinn:

Samstag Vormittag:
Vortrag: Hive und TriOS
Workshop: TriOS - Installation, Nutzung, Programmierung
Ziel ist, dass jeder die grundlegenden Strukturen im Hive und TriOS kennt und kleine Programme und Tools selbst in Spin schreiben kann. Vielleicht realisieren wir gleich ein kleines Projekt, oder denken darüber nach, was alles noch für TriOS nötig ist.

Samstag Nachmittag:
Vortrag: Infos zum Erweiterungsmodul
Workshop: Konzept Erweiterungsmodule
Ziel ist eine Übersicht der Möglichkeiten und die Klärung, was vielleicht noch an den Modulen geändert oder ergänzt werden soll. Wenn alles klappt, habe ich bis zum Treffen erste Erweiterungsmodule dabei und kann diese vorführen.

Also, wer hat Interesse und würde zum Treffen kommen? Vorschläge und/oder Wünsche für andere oder weitere Themen? Was könnten wir noch veranstalten? Was muss noch vorbereitet werden?

Update 07.01.2012:

Das KC-Clubtreffen 2012 findet vom 23. bis 25. März 2012 in Garitz nördlich von Dessau statt.

Weitere Informationen hier: http://www.kcclub.de/index.php?option=c ... Itemid=486
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von quix »

Diesem Treffen sehe ich schon gern entgegen. Einen Samstag Zeit fürs Hobby zu nehmen ist kein Problem. Wenn ein genauer Termin feststeht, diesen bitte hier melden.
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von Mandalargon »

Moin,

ich bin gerne mit dabei.

> wie wenig weiterführende Aktivitäten erkennbar sind.
> Ich denke es ist Zeit sich einfach mal persönlich kennenzulernen

Zusammen arbeitet es sich an an bestimmten Dingen einfach besser.

Grüsse

"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes.
Ich programmier' Ihr was in Assembler!" ... "Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!"

http://german-bash.org/289203
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von drohne235 »

Das KC-Clubtreffen 2012 findet vom 23. bis 25. März 2012 in Garitz nördlich von Dessau statt.

Weitere Informationen hier: http://www.kcclub.de/index.php?option=c ... Itemid=486
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von PIC18F2550 »

Sieht gut aus,

nur 100km sind ja kein Problem jetzt darf nichts mehr auf Arbeit dazwischen kommen.

Wenn alles gut geht binn ich dabei. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von drohne235 »

Wenn alles gut geht binn ich dabei. :mrgreen:
Würde mich freuen! :D Rot anstreichen im Kalender!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von Nadji »

Vielleicht schau ich Samstag nachmittag, vorbei,kann es aber noch nicht sagen.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von digger »

als ich nehme es mir auch ganz fest vor. in pausin war ich ja schon 2 mal dabei, aber garitz sind für mich 200km ... naja, was tut man nicht alles für sein Hobby. :-)
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von quix »

Für mich sinds auch knapp 200 km. Ich denke mal, dass ich mich auch sehen lassen werde.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive-Treffen 2012

Beitrag von PIC18F2550 »

drohne235 hat geschrieben:Würde mich freuen! :D Rot anstreichen im Kalender!
Hmmm seltsam, jetzt habe ich beim Telephonieren immer einen roten Strich unter der Telephonnummer :shock:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Unterkunft ist schon gebucht ;) jetzt kann es los gehen. :twisted:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten