Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Usertreffen hier und da. Hive Freunde und die, die es werden wollen, treffen sich..
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Beitrag von HWHardSoft »

Micha hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder!

Mich hat sofort das minimalistische Breadboard-Pong fasziniert. Schön schräge Idee. Gibt es eventuell dazu eine Website oder jemanden den man kontaktieren könnte?
Also, das waren Studentenprojekte. Ein Betreuer oder sowas ähnliches war da leider nirgends zu sehen. Es lagen nur kleine Blätter aus, die die Funktionsweise jedes Projektes kurz beschrieben haben. Interessanterweise wurden da keine Mikrocontroller verwendet, sondern alles mit EPROMS und Logikschaltkreisen aufgebaut! Eventuell kannst Du Dich an Klaus Bastian von der HTWK Leipzig wenden. bastian@imn.htwk-leipzig.de Der müßte ja mehr darüber wissen...

-Hartmut
Zuletzt geändert von HWHardSoft am So 6. Mai 2012, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

PIC18F2550 hat ja schon viele Bilder reingestellt. Da ich ein lausiger Fotograf bin und meistens das Fotografieren auch ganz vergesse, kann ich da nur noch 2 Bilder beisteuern:
Die Hive / EUzebox Ecke.... daneben Ralle vom KC-Club
Die Hive / EUzebox Ecke.... daneben Ralle vom KC-Club
PIC beim Assimilieren
PIC beim Assimilieren
Kleine Zusammenfassung: Es waren Himmel und Menschen da. Wir waren mit unseren Exoten natürlich nicht unbedingt im Fokus des Interesses. Allerdings hatten wir einen ganz guten Standort gleich am Anfang eines längeren Ganges zu Räumen mit weiteren Exponaten. Es waren auch einige Leute da, die sich ernsthaft für beide Projekte interessiert haben. Ich denke, da wird es doch in den nächsten Wochen Zulauf bei "Hive, Euzebox und Co" geben.
Wir haben auch einige alte Bekannte wiedergetroffen: Ralle vom KC-Club war mit seinen beiden KC's direkt neben uns. Ein paar andere Leute vom KC_Treffen z.B. Honi waren auch da ...
Insgesamt fällt sowohl beim Hive als auch der EUzebox immer wieder auf, dass gerade viele jüngere Leute nichts mehr selber bauen wollen. Einige gesetztere Herren (40+) wollten am liebsten sofort Bausätze kaufen und mitnehmen. Bei den Besuchern darunter teilweise große Begeisterung bis zu dem Punkt, wo es darum geht, wo man das kaufen kann. Wenn wir dann einen EUzeboxbausatz oder die Hiveplatinen gezeigt haben, kühlte sich die Begeisterung sehr schnell ab. Der Brüller waren 2 Studenten um die 20, die 20 Minuten Loadrunner und Tetris gespielt haben und dann geschockt waren, dass Sie etwas selber "LÖTEN" sollen. Begründung: "....ich habe bloss eine Heißklebepistole ..." ;-) 39 € für den Bausatz an sich, wären nicht das Problem gewesen.

Wahrscheinlich müßte man vorbestückte Platinen anbieten, damit sich auch jüngere Jahrgänge dafür interessieren. PIC meinte sogar: beim nächsten Mal organisieren wir einen kleinen Lötkurs.... "blinkendes Hiveschildchen zum Selbstlöten".

-Hartmut
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Beitrag von digger »

ja, das mit dem nicht löten wollen deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Deswegen bin ich ja auch schon lange nach einer Kleinserienproduktion am suchen.
Meist ist dafür aber SMD Voaraussetzung ... aber vielleicht hab ich was gefunden, Infos später.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Wenn mir die An- und Abreise nicht zu weit wären, wäre ich ja auch gekommen. Mal schaun wenn mein GBP nebst Sofware fertig ist, ob ich mich aufraffe und beim nächsten Treffen mal auftauche.
Ansonsten muß ich mich halt mit den Bildern begnügen. Bedankt daafoor....
digger hat geschrieben:ja, das mit dem nicht löten wollen deckt sich mit meinen Erfahrungen......
Die Jugend von heute ist mit Lego und Co. groß geworden. Ebenso ist der PC ja auch aus Modulen zum Stöpseln zusammengesetzt. Da braucht man keinen Lötkolben. In meiner Jugend mußte man seine Elektronik noch selber mit dem Lötkolben auf dem Nagelbrett zusammenfrickeln.
Meistens sind die Gamer auch nicht unbedingt diejenigen die auch gerne eigene Dinge basteln, im Sinne von Löten.
digger hat geschrieben:.......Deswegen bin ich ja auch schon lange nach einer Kleinserienproduktion am suchen.
Meist ist dafür aber SMD Voaraussetzung ... aber vielleicht hab ich was gefunden, Infos später.
Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen ...... ;) ........
......ach wäre vieles einfacher wenn nicht EMV und WEEE wären.... :roll:

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Beitrag von drohne235 »

Schöne Veranstaltung, danke für die Bilder und Infos. Kann ich die Bilder mit Hartmut's Zusammenfassung gleich für einen Blogbeitrag verwenden?

Bausatz oder Fertiggerät ist ja schon lange ein Diskussionspunkt. Ich bin ja mehr ein eifriger Missionar der Selbstlötfraktion, da ich den rein physischen und schrittweisen Aufbau als eine ganz eigene Erfahrungsmöglichkeit sehe, aber ich versuche auch die Leute vom anderen Ufer ein wenig zu verstehen... :ugeek: Ich meine, vielleicht hält diese Selbstlöterei ja auch den einen oder anderen guten Softwarefreak von den Geräten ab. Gerade bei der Software ist der Hive (weniger die EUzebox) noch etwas schlecht bestellt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Beitrag von HWHardSoft »

drohne235 hat geschrieben:Schöne Veranstaltung, danke für die Bilder und Infos. Kann ich die Bilder mit Hartmut's Zusammenfassung gleich für einen Blogbeitrag verwenden?

Bausatz oder Fertiggerät ist ja schon lange ein Diskussionspunkt. Ich bin ja mehr ein eifriger Missionar der Selbstlötfraktion, da ich den rein physischen und schrittweisen Aufbau als eine ganz eigene Erfahrungsmöglichkeit sehe, aber ich versuche auch die Leute vom anderen Ufer ein wenig zu verstehen... :ugeek: Ich meine, vielleicht hält diese Selbstlöterei ja auch den einen oder anderen guten Softwarefreak von den Geräten ab. Gerade bei der Software ist der Hive (weniger die EUzebox) noch etwas schlecht bestellt.
Also mein OK hast Du. Schau mal, ob noch Rechtschreibfehler drin sind, bevor Du dich damit im Blog blamierst. ;)

Das mit dem "anderen Ufer" war ja wahrscheinlich nur technisch gemeint, oder? :lol:

Was das Löten und das Grundverständnis zur Funktion angeht sehe ich das ähnlich wie Du: Erst gibts keine Leute mehr, die die Hintergründe verstehen und irgendwann dann auch keine Informatiker mehr. Es ist auch sehr gefährlich für ein Technologieland wie Deutschland sowas nur den Asiaten zu überlassen. Wenn dann der Chinese den Informationshahn zur Hardware zudreht, kann auch der Informatiker keine Programme mehr dafür schreiben und das wars dann mit Software aus Deutschland ... oder wir müssen alle chinesisch lernen. Aber soweit denkt man offenbar weder an Unis noch in der Politik. Das die Studenten den Weitblick nicht haben, kann man ihnen nicht vorwerfen.

Bei einer bestückten Platine ist man sofort mit der EAR / WEEE Problematik konfrontiert, die leider in Deutschland sehr schlecht gelöst ist. In Österreich z.B. kann man angeblich Marken kaufen, die genau der Menge der in Verkehr gebrachten Elektronik entsprechen. Im "Land des Mittelstandes" ist sowas natürlich nicht möglich, sondern man bekommt immer einen ganzen Container übergeholfen... und morgen hört man dann wieder das Wehgeschrei in den Nachrichten, Deutschland liegt bei Innovationen und Patenten hinten .. könnte auch damit zusammenhängen!

Viele Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive-Treffen 2012 in Leipzig

Beitrag von PIC18F2550 »

moin oder so :mrgreen:

Bilder alles open sorce :twisted: .

Selber Löten :shock: das wiederspricht doch der Konsumgesellschaft.

Nun seit doch mal etwas gnädig mit den Verkäufern. Stellt euch mal vor ein Kunde wüsste was in dem Fernseher verbaut ist und würde dem Verkäufer was Fragen. GRAUSAM!! :twisted:

Diese erkenntnis habe ich immer wieder im Supermärkten.
Kleines Beispiel: Die HD-Bildquallität ist besser als bei analogen Fernsehen :shock:
Schonmal eine reflektion der Sonne im Wellenmuster eines See's gesehen :?: ich glaub nicht das die Wellen viereckig sind.

Die Quallität kann nicht besser werden wenn mit einer schlechten Kommpression(ahnlichkeitsverfahren) die Bandbreite der Kanäle weiter abnimmt um mehr Werbeprogramme unter das Volk zu bringen.

Es gibt Kompressionsverfahren die eine 100% wiederherstellung des Bildes gewährleisten, nur die Bandbreite entspräche der der alten Analogtechnik. :twisted: .
das bedeutet aber Finalzieller Verlust für die Sendeanstalt --> wehniger Kanäle = wehniger Werbung.

up's falsches Thema.

Das Selber bauen für jeder Mann/ Frau sollte beim HIVE stärker zum tragen kommen vileicht mit kleinen Lötübungen (Blinkgeber o.ä.)
Hartware/Software sollte als Bündel Ferdig aufgebaut oder zum Selberbauen angeboten werden(Erweiterungsplatiene mit verschiedenen Komponennten)

Ich denke es könnte Zeitsein den Erweiterungschip mit auf eine neue Platiene zu bringen(doppelte größe) und den Rest für persöhnliche erweiterungen Freizulassen.
Das dürfte das Interresse der Bastler mehr interessieren.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Austellung über Retro computing auf der AMI Leipzig

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

Rene hat mich heute informiert, dass während der Automesse AMI in Leipzig, die morgen beginnt, eine Retro Computing Ausstellung stattfindet. Unter anderem kann man da auch die EUzebox bewundern. Hier einige Bilder vorab von der Ausstellung:

http://www.schreibfabrik.de/img/ami2012/

-Hartmut
Antworten