Garitz 2013 steht vor der Tür

Usertreffen hier und da. Hive Freunde und die, die es werden wollen, treffen sich..
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von Micha »

drohne235 hat geschrieben: @Micha - Terminal: 1. Du bist verrückt!
Ich weiss. Bin zwei Tage innerlich total zerissen um das Terminal bzw. dessen Ruine rumgeschlichen. Hab dabei *mental* immer wieder den folgenden Spruch auf die Waageschale getan, den ich von dir mal irgendwo sinngemäß gelesen hatte: "Retro bedeutet nicht, die Asche aufzubewahren sondern das Feuer weiterzutragen". Eigentlich sollte ich wohl besser an Ideen und deren Umsetzung arbeiten, als zu Hause alten Schrott aufzutürmen. Aber irgendwo bin ich dann nicht über die Idee hinweggekommen, dass es cool wär, eines Tages so ein anachronistisches Terminal anzuschalten und damit an einem modernen Computer zu arbeiten. UNIX ist nach all den Jahren immer noch modern. Und dann überfiel mich die Vorstellung, dass ich sehr wahrscheinlich nie wieder genau so ein Tesla-Terminal bekommen könnte, an dem ich damals meine ersten Schrittchen in die UNIX Welt gemacht hab. Sonntag vormittag ist mein letztes Bisschen Vernunft unter dem Druck dieser Vision schmerzhaft kollabiert. Typisches Junkie-Verhalten eben.

Und nu hab ich die Kiste hier. Sieht vom technischen Zustand übrigens sehr gut aus. Hochspannungskram funktioniert, Terminal-Firmware funktioniert auch soweit dass ein Cursor-Unterstrich blinkt. Das ist ja auch alles was man von einem "dummen" Terminal erwarten darf.
Erste Versuche, mit RS232 an das Terminal ranzukommen zeigen Null Erfolg. Das Terminal hat übrigens 25-polige weibliche Cannon-Buchsen. Die minimalistische Variante, einen Stecker einzustöpseln bei dem Pins 2 und 3 verbunden sind um ein "local Echo" zu bekommen ist auch gescheitert. Also vermute ich, dass das Terminal auf die alternative Stromschnittstelle (hiess damals wohl IFSS) konfiguriert ist. Machte bei so nen Kisten damals sicher auch mehr Sinn, da man damit größere Entfernungen zum Host überbrücken konnte. Dumm nur, dass ich erst mal Null Ahnung habe wie ich sowas ändern oder anpassen kann. Egal - kommt Zeit, kommt Rat ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von HWHardSoft »

Micha hat geschrieben:Also vermute ich, dass das Terminal auf die alternative Stromschnittstelle (hiess damals wohl IFSS) konfiguriert ist. Machte bei so nen Kisten damals sicher auch mehr Sinn, da man damit größere Entfernungen zum Host überbrücken konnte. Dumm nur, dass ich erst mal Null Ahnung habe wie ich sowas ändern oder anpassen kann. Egal - kommt Zeit, kommt Rat ;)
Ich denke, da vermutest Du schon ganz richtig! Muss mal schauen, ich habe hier noch diverse DDR Literatur, da war auch was zur IFSS Schnittstelle dabei...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von drohne235 »

@Pic: Ich schulde dir noch 5,- € fällt mir grad ein. Sorry, hab ich echt vergessen. :(
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von PIC18F2550 »

:shock: Das ist mein Job alles zu vergessen!

Aber wo für :?:

Das beste du kaufst für deine Frau einen Schönes Sträußchen. :D
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von drohne235 »

Aber wo für :?:
:LACHEN

Naja, ich denk schon dran bis zum nexten Treffen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von PIC18F2550 »

"Zur Langen Nacht in Leipzig" haben wir diesmal keinen eigenen Beitrag gemacht. :?

Was solls also hier rein mit dem ganzen Matterial. :JUBELN

Ersteinmal wieder eine Tolle Veranstaltung mit den verschiedensten Themen/Vorträgen und jede Menge alte und neue Spielzeuge. :D

Die sache mit dem selber Löten vom Vorjahr wurde erfolgreich umgesetzt.
eins von 4 gefundenen Plakaten
eins von 4 gefundenen Plakaten
zwei mutige wagen das Experiment
zwei mutige wagen das Experiment
Die Plätze waren alle belegt was von einem regen Interesse zeugte.
Bei den 1. Lötübungen wurden Sie von einem Dozenten begleitet, um nach dem Löten eines Würfels aus Wiederständen, Ihre 1. Schaltung, ein LED Dimmer, zu realisieren.
Allen Beteiligten hatt es großen Spaß gemacht und waren von dem Einblick in den Bereich der Elektronik begeistert und würden auch in der Zukunft sich mehr mit diesem Thema befassen.

Auf dem Vorlagen für das Projekt war eine Schaltung und eine Erläuterung wie diese Funktioniert.
Vermisst habe ich eine detailierte Dokumentation wie aus Bauteilen eine Schaltung entsteht.(Ich hoffe das ich das nur übersehen habe)

So und weiter geht's. :D
Ein Fahrsimulator in Aktion
Ein Fahrsimulator in Aktion
HWHardSoft und die Eutzebox
HWHardSoft und die Eutzebox
Ein Netzwerk mit PC1715 beim mittleren ist das Netzteil leider Ausgefallen.
Ein Netzwerk mit PC1715 beim mittleren ist das Netzteil leider Ausgefallen.
Bei einem Gespräch wurden Meinungen über Historische erhaltung und und modifikationen um den Funktionserhalt zu gewährleisten erörtert.
Das Problem ist das die Geräte altersbedingt eine hohe Ausfallrate haben und nicht immer können ältere Bauteile mit guten Eigenschaften besorgt werden.
Damit wird das zur Gradwanderung einmal soll das Gerät original sein und ebenso funktionieren.

RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO RETRO
2013-05-04_18-39-53_595.jpg
2013-05-04_18-40-01_653.jpg
2013-05-04_18-40-20_233.jpg
2013-05-04_18-41-17_943.jpg
Und die DDR Spielkonsole darf natürlich auch nicht fehlen
Und die DDR Spielkonsole darf natürlich auch nicht fehlen
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von PIC18F2550 »

Ok nur 10 Anhänge ich habs verstanden. :LACHEN
2013-05-04_18-41-57_395.jpg
Da fällt mir ein das ich ja noch zwei iMac habe naja das nächste mahl.
2013-05-04_18-42-12_377.jpg
2013-05-04_19-36-39_247.jpg
2013-05-04_19-37-01_97.jpg
Nicht RETRO aber auch gut besucht.
2013-05-04_18-43-19_221.jpg
Ein Exponat ist mir aufgefallen was mancher als Spielerei auslegen würde, ich finde es einfach Bemerkenswert.
Ein Eigenbau 3D Drucker in aktion.
2013-05-04_19-38-38_837.jpg
Zum Abschluß kann ich nur eins sagen wer nicht da war hatt was Verpasst.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

ja da war dieses Mal wirklich was los - nach offiziellen Schätzungen 1500 Besucher. Am besten waren aber die Gespräche mit Gleichgesinnten z.B. PIC ;-) Habe aber auch Leute aus dem Circuit-Board getroffen und viele neue Leute kennengelernt.

Hier noch ein Video über die Retro und Arcadeecke im Foyer:

https://www.youtube.com/watch?v=NQte1zr ... ata_player
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von drohne235 »

Als ich gerade deine Bilder im RT-Forum gesehen hab, war die Entscheidung gefallen: Nächstes Jahr versuche ich auch zu kommen. :) Hab schon die Wittenberger Spectrum-Fans und Ingo gesehen, da kann man bestimmt eine Fahrgemeinschaft bilden.

Wann startet so die Veranstaltung und wann seid ihr wieder abgereist?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Garitz 2013 steht vor der Tür

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi drone235,

2012 war schon um 12:00 Zugang möglich und das Ende war bei mir so gegen Mitternacht :D

2014 will ich mal Ausgeschlafen sein da mit ich die Nacht auch überstehe :mrgreen: Alterserscheinungen und solche Sachen.

Und auch mal ein paar Dinge zum Spielen mitbringen :twisted:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten