Vorbereitungen für Garitz 2014

Usertreffen hier und da. Hive Freunde und die, die es werden wollen, treffen sich..
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von Micha »

Die Zeit fliegt dahin - auf den Ziffernblättern oder Pendeln alter Wanduhren steht manchmal "tempus fugit". Weihnachten 2013 ist praktisch schon abgehakt, irgendwann demnächst wird es einen Tag vor dem jährlich vom KC-Club organisierten Treffen sein. Dann ist es für eine geordnete Vorbereitung zu spät - dann gilt nur noch "Zeugs in Kisten und Koffer und los nach Garitz!"

Jetzt ist noch bisschen Zeit, daher mach ich hier mal prophylaktisch einen Thread auf. Thema: wollen wir 2014 einfach nur ganz relaxed teilnehmen (was durchaus eine ehrenwerte Option ist) oder wollen wir irgendwie "auffallen"?
Möglichkeiten die ich derzeit sehe:

* Hive-T-Shirts (könnte ich mich drum kümmern)
* dem Veranstalter einen oder mehrere Beiträge/Demos für das Rahmenprogramm anbieten

Die zweite Option wär sicher auch im Interesse des Veranstalters. Natürlich kostet die Vorbereitung für sowas Zeit und Mühe. Themen haben wir eigentlich genug - mir fallen spontan das Grundkonzept des Hive ein, die neueren Software-Entwicklungen von Zille, die Hardware-Erweiterungen Sepia, Joystick-Karte, CP/M-Zusatz.
Vielleicht können wir ja hier die Zeit nutzen die wir bis Garitz haben und ein Konzept auf die Beine stellen.

Also ich selber bin gern bereit einen Vortrag vorzubereiten, meine Kompetenz beschränkt sich allerdings derzeit auf den CP/M Part.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von drohne235 »

Ich hatte auch vor des nächste Treffen in Garitz etwas strukturierter zu planen. Ich dachte mir dabei folgendes: Wir haben ja im Prinzip zwei Kreise:

1. Neueinsteiger die allgemeine Informationen brauchen
2. Alt-Drohnen, die mehr über interne Themen plaudern wollen

Für Neueinsteiger und allgemein am Hive interessierte Personen ist der Samstag Vormittag/Nachmittag die richtige Zeit. Für die internen Themen können wir also Freitag oder Samstag Abend nutzen. Wäre schön wenn wir da gemeinsam ein paar Sachen besprechen könnten. Folgende Themen liegen mir da am Herzen:


o Systeme und Kompatibilität:
- Wie können wir die verschiedenen Systeme (TriOS/Plexus/mental usw.) besser aufeinander abstimmen.
- Ist es überhaupt nötig dort viel AUfwand zu betreiben?
- Neuerungen und Stand TriOS + mental
- Wo soll die Reise hingehen?

o CP/M-Modul
- Themen überlasse ich mal Micha
- Ein Vorführmodell mit Hive als Terminal habe ich dann funktionstüchtig dabei.
- Evtl. alle Modelle am Freitag auf aktuellen Stand bringen um sie am Samstag ordentlich vorführen zu können.

o Basic?
- Themen die intern interessant sind?

o IO-Bus und Sepia-Karte
- Ich würde mal kurz erzählen was ich mir bei der Sache gedacht habe und an verschiedenen Geräten vorführen wie es funktioniert.
- Falls vorhanden, kann Zille ja gleich noch seine Mini-Joystick Karte mitbringen.

o Toolbox-3
- Wie hab ich mir das bei den bisherigen Tollboxen gedacht.
- Was könnten wir in eine nächste Box packen?
- Wer kümmert sich um was?
- Toolboxen in eine Versionsverwaltung?


Ist eine ganze Menge Stoff den wir dann auch ein wenig konzentriert angehen müssen.

Hive-T-Shirts: Coole Idee! :) Am coolsten wäre es natürlich mit personalisierter Drohnen-Nr., aber das wird wohl so nicht gehen.

Was wir noch vorbereiten könnten:

- Aufsteller mit Logo und Infos zu Hive, Basic und CP/M
- Infoblatt zum mitnehmen
- Artikel aus embedded projects Journal
- Endlosdemo für die Hives, vielleicht ähnlich dem Basic-Demo? Motto: "Der Hive stellt sich vor!" oder "Vorsicht, sie werden assimilert!"
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von quix »

Steht denn schon ein Termin fest?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von Micha »

im rt-Forum ist das Wochenende ab 4. April angesagt worden.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von drohne235 »

Mal zum Thema T-Shirt: Hab bei spreadshirt.de ein T-Shirt entworfen, finde es aber doch recht teuer für so eine Geschichte. Nicht falsch verstehen: An sich stimmt der Preis sicher bzgl. Aufwand und Verarbeitung, aber für den Anlass ist es in meinen Augen etwas intensiv.

Was meint ihr? Wenn es zu teuer ist oder zu wenig Interesse besteht, brauche ich dort nicht erst einen Shop eröffnen, um das Design abrufbar zu machen.

Im Anhang zwei Bilder vom Design: Logo mit Schritzug klein auf der Vorderseite, Logo groß auf der Rückseite. Schwarz auf weißem Stoff. Hemden gibt es nicht. Preis ist sichtbar und wird natürlich ohne Gewinn durchgereicht. Alternativ könnte ich mir noch ein schwarzes T-Shirt mit Aufdruck in Retrogrün wie auf einem alten Monitor vorstellen.

Edit: Anmeldung für Garitz ist ab sofort hier möglich: http://www.kcclub.de/index.php?option=c ... Itemid=486
Dateianhänge
hive-shirt-hinten.jpg
hive-shirt-vorn.jpg
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von quix »

Gibts denn nicht was ortsansässiges zumThema T-Shirt-Druck?
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von joergd »

Da ich noch am Überlegen bin, ob ich evtl. auch mal nach Garitz fahre: Wer von euch kommt denn hin, an welchen Tagen, was bringt ihr so mit?
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von PIC18F2550 »

quix hat geschrieben:Gibts denn nicht was ortsansässiges zumThema T-Shirt-Druck?
Hab mal in Leipzig mich umgeschaut leider keinen Preiswerteren gefunden :cry:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von drohne235 »

Also ich komme definitiv schon am Freitag und bin bis Sonntag da. Hives, CPMputer und Magic Eye ist mit dabei. Freue mich schon! :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen für Garitz 2014

Beitrag von Micha »

@drohne235: jetzt machst du mich aber neugierig - was "magic eye" ist

Da ich bei Verwandten in Zerbst übernachte, werd ich mich wohl den Freitag abend dort nicht loseisen können und erst Sa. vormittag in Garitz aufschlagen. Was das Mitbringen von Computerkram angeht - ich werd das wieder so machen wie letztes Jahr: meinen Kofferraum vollpacken für alle Fälle und dann eben die Sachen aufstellen die Sinn machen bzw. für die Platz ist. Wenn man erst Sa. kommt ist meist nur noch wenig Platz.
Mitbringen werd ich, eventuell:
[*] einen funktionstüchtigen K1003 - hab den KC Leuten angeboten einen Vortrag zu dem Thema vorzubereiten
[*] dementsprechend dann auch den Nachbau
[*] selbsverständlich einen Hive
[*] einen CPMputer - den mit den Switches am Frontpanel
[*] eine P8000, falls es noch jemanden gibt der nach Garitz kommt und ein UUCP Netzwerk probieren möchte
[*] eventuell einen A5120, aber das ist sehr vage, wahrscheinlich bekomm ich die Reparatur bis April nicht hin
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten