Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwendig?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von kuroneko »

nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

@kuroneko

Ist das wirklich eine Änderung in der Platine und nicht lediglich eine (wahrscheinlich sinnvolle) Änderung der Bestückung?
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von kuroneko »

nubok hat geschrieben:Ist das wirklich eine Änderung in der Platine und nicht lediglich eine (wahrscheinlich sinnvolle) Änderung der Bestückung?
Es werden 3 extra Widerstaende benoetigt (nach GND). klingt fuer mich nach Aenderung es sei denn man kann sie irgendwie huckepack plazieren.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

kuroneko hat geschrieben:
nubok hat geschrieben:Ist das wirklich eine Änderung in der Platine und nicht lediglich eine (wahrscheinlich sinnvolle) Änderung der Bestückung?
Es werden 3 extra Widerstaende benoetigt (nach GND). klingt fuer mich nach Aenderung es sei denn man kann sie irgendwie huckepack plazieren.
OK, akzeptiert.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von digger »

Also ich wollte keine wirklich großen Änderungen, also keinen HIVE 2.0.

Ich dachte nur an sowas wie einen hinzugekommenen Kondensator oder einen weggelassenen Widerstand oder ähnliches, also etwas das unter Beseitigung eines kleinen Bugs oder einer Optimierung fällt.

Da es sich für mich momentan nicht danach anhört, dass jemand noch so etwas entdeckt hat, würde ich vorschlagen die R14-v wieder so fertigen zu lassen.

Die Änderung mit dem Reset-Taster wäre schon gut, aber ich sehe da irgendwie keinen Platz um das zu arragieren. Oder was sagt die erfahrene Leiterplatten-Router-Fraktion? .. ich hab da echt keine Ahnung von und würde mich selbst dort nicht rantrauen.

Gruss Frank
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von PIC18F2550 »

Austausch der normalen Widerstände gegen SIL-Typen.
Das spart platz.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

PIC18F2550 hat geschrieben:Austausch der normalen Widerstände gegen SIL-Typen.
Das spart platz.
An die Änderung habe ich auch schon gedacht - gut, dass du sie zur Diskussion bringst.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

digger hat geschrieben: Ich dachte nur an sowas wie einen hinzugekommenen Kondensator oder einen weggelassenen Widerstand oder ähnliches, also etwas das unter Beseitigung eines kleinen Bugs oder einer Optimierung fällt.

Da es sich für mich momentan nicht danach anhört, dass jemand noch so etwas entdeckt hat, würde ich vorschlagen die R14-v wieder so fertigen zu lassen.
kuronekos Beobachtung über die VGA-Pegel (http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 290#p12290) wirkt für mich durchaus danach.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi drohnen :D

kuroneko:
Die Wiederstände sind zwar nicht von essentieller Bedeutung drotzdem sehe ich durchaus eine Notwendigkeit,
da einige Monitore wegen der höheren Spannung an RGB-Signal das Signal, nicht mehr korrekt wandeln
und daraus zu einer Verschiebung der Farbdarstellung in den Nachbarpixeln kommt.
digger hat geschrieben:Also ich wollte keine wirklich großen Änderungen, also keinen HIVE 2.0.
Da hast Du durchaus Recht, bedenke aber, das bestehende unzulänglichkeiten zu nachfolgenden Proplemen Führen können.
Ich denke da an die zwei Stützkondensatoren zu je 0,1µ die mit ihren Auswirkungen kuroneko beschrieben hatt.
Das ist für mich durchaus plausibel da eine PLL durchaus etwas empfindliches ist.

In den Resettaster würde ich einfach durch 2 polige Pfostenleiste setzen da gäbe es absolut keine Diskusion ob er im Wege ist oder nicht.
Wenn jemand einen wo anderst Braucht einfach eined alten Resettaster vom PC drannstecken.
Klaus-Peter hat geschrieben:allzuviel würde ich nun für die aktuelle :!: Platinen - Serie auch nicht verändern.
Da hast Du durchaus Recht und es währe gut zu hören wiviel Arbeit das Ändern der Doku bei welchen Änderun gegenübersteht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von digger »

Ok, dann wären bisherige gute Ideen:

1. Widerstände bei VGA
2. Stützkondensatoren
3. Pfostenstecker anstelle Resettaster

Na das klingt doch schon gut, und beeinträchtigt nicht die Kompatibiliät.
Antworten