Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwendig?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

Ich hab da noch was!
Und zwar ist mir beim zusammenbau von 2 Platinen aufgefallen das die Audiobuchse nicht richtig in die Lötaugen passt.
Das markierte Lötauge im Bild müsste etwas weiter unten sitzen.

Und bei der VGA Buchse und RJ45 Buchse an die Befestigungs-Löcher würde ich noch Lötaugen dran machen!

Gruß Data
Dateianhänge
audio.jpg
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Lt.Cmdr. Data hat geschrieben:.........Und zwar ist mir beim zusammenbau von 2 Platinen aufgefallen das die Audiobuchse nicht richtig in die Lötaugen passt.
Das markierte Lötauge im Bild müsste etwas weiter unten sitzen........
Ja, da gehe ich vollkommen konform. Aber die Änderung wird etwas kompliziert. Ich hab mittlerweile 3 verschiedene Buchsen mit dem selben pinout aber durch unterschiedliche Hersteller sind alle drei ein wenig verschieden in der Positionierung der Anschlüsse. Das betrifft nicht nur den angegebenen Pin.
Lt.Cmdr. Data hat geschrieben:......Und bei der VGA Buchse und RJ45 Buchse an die Befestigungs-Löcher würde ich noch Lötaugen dran machen!........
Bei der VGA-Buchse stimme ich zu, bei der RJ45 Buchse ist das nicht nötig, da hier nichtverlötbare Plastikpinne durch die Platine kommen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

digger hat geschrieben:Ok, dann wären bisherige gute Ideen:

1. Widerstände bei VGA
2. Stützkondensatoren
3. Pfostenstecker anstelle Resettaster

Na das klingt doch schon gut, und beeinträchtigt nicht die Kompatibiliät.
Hast du einen konkreten Grund, warum du nicht Gruppen von Pullup-Widerständen durch Widerstandsnetzwerke (SIL-Widerstände) ersetzen willst, wie es PIC18F2550 vorschlug (man müsste natürlich genauer schauen, an welchen Stellen dies möglich/sinnvoll ist)? Ansonsten wirken die Änderungen sinnvoll - soweit ich das beurteilen kann.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von PIC18F2550 »

digger hat geschrieben:3. Pfostenstecker anstelle Resettaster
nein er sollte nicht entfallen da nicht jeder den HIVE in ein TEKO-Gehäuse haben will. Und da braucht er wieder einen.
Das eine Loch von der Pfostenleiste liegt genau in einem Anschlusspinn vom Resettaster das andere von der Pfostenleiste liegt genau zwischen den Anschlusspinns des Resettaster.
Sieh dir mal die Leiterplatte von meiner CPU16S an da werden auch 2 Messerleiste und Stiftleiste ineinander gelegt(rechte seite vom Bild)http://hive-project.de/board/download/f ... &mode=viewUnd das mache ich schon lange so das spart Platz.

Ein einfügen des Fehlenden 10k Wiederstandes zwischen (Bellatrix/EEPROM (SCL)) und +3,3V sollte auf keinem Fall vergessen werden!

PIC18F2550 hat geschrieben:Austausch der normalen Widerstände gegen SIL-Typen.
Folgende Gruppen kämen dazu in betracht:
1. SIL 7-6 22k : R58, R59, R62, R63, R64 und R65 -> SPIBUCHSE muss rücken oder SIL zwischen Administra und C27
2. SIL 9-8 1,2K : R35, R35, R35, R35, R35, R40, R41 und R42 -> SIL an EEPROM rücken und R68, R69 und R70 auf höhe von R22 rücken
Das wars dann aber auch schon der Rest würde zu große Veränderungen verursachen.

PIC18F2550 hat geschrieben:zwichen Pin 40 und 32 bei allen Propeller je einen Wiederstand von 20k.(wenn mal kein MAX232 reinkommt)
Das Verursachte schon öfters Startprobleme wenn die RS232 Verbindung nicht Angeschlossen war oder der DIP-Schalter nicht auf ON stand und damit am PROP(RX) keinen MAX232 /(definierter H-Pegel) war.

ROT IST WICHTIG!

OPTION für neues Board
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Do 26. Jun 2014, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von Zeus »

3. Pfostenstecker anstelle Resettaster
Den Pfostenstecker gibt es doch schon direkt darunter. 3x2 PINs. Die mittleren 2 werden für die Spannungsversorgung gesteckt und die zwei am Platinenrand sind für Reset.

Ich finde, alles was sich nicht auf die Videos/Doku auswirkt kann problemlos geändert werden (Widerstandswerte o.ä.). Alles andere sollte jetzt nur geändert werden, wenn es große Probleme verursacht. Sonst sind die Videos schon wieder veraltet, was nachbauwillige Nicht-Profis verwirren kann.
Und vermutlich wird Drohne235 so schnell nicht nochmal einen Hive für ein erneuertes Video aufbauen wollen. ;)
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von PIC18F2550 »

Zeus hat geschrieben:Den Pfostenstecker gibt es doch schon direkt darunter. 3x2 PINs. Die mittleren 2 werden für die Spannungsversorgung gesteckt und die zwei am Platinenrand sind für Reset.
Oh den hab ich ganz Übersehen digger Comando zurück lass den Reset so wie er ist.

Die Neuerungen sind ja nicht so gravierend das sie ohne diese den HIVE unbrauchbar machen würden.
Sie Bügeln nur kleinigkeiten gerade.
Vieleicht kann mann das alles einfach unter dem Thema update als extra Nachtrag hinten an die ganze Aufbauanleitung drann hängen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

Zeus hat geschrieben:
Ich finde, alles was sich nicht auf die Videos/Doku auswirkt kann problemlos geändert werden (Widerstandswerte o.ä.). Alles andere sollte jetzt nur geändert werden, wenn es große Probleme verursacht. Sonst sind die Videos schon wieder veraltet, was nachbauwillige Nicht-Profis verwirren kann.
Und vermutlich wird Drohne235 so schnell nicht nochmal einen Hive für ein erneuertes Video aufbauen wollen. ;)
Ich bin eher in der Liga "wenn wir sowieso (weil die Platinen ausverkauft sind) über Änderungen nachdenken, sollten wir Nägel mit Köpfen machen und sinnvolle Verbesserungen auch konsequent umsetzen.". Die Hauptbedingung sollte sein, dass bereits geschriebene Software nicht inkompatibel werden sollte. Letzten Endes ist es das, wie es bisher auch gemacht wurde (siehe Unterschiede zwischen r13 und r14v).

Zu dem Argument mit dem Video: Warum lösen wir das Problem ggf. nicht einfach so, wie es auch im online verfügbaren Compiler-Kurs der Stanford-University gemacht wurde, der schlicht so gut ist, dass man ebenfalls keine neue Fassung drehen will?
Hier wurden für nachträgliche Änderungen und Fehlerkorrekturen an den entsprechenden Stellen einfach Untertitel eingeblendet, die die nötigen Änderungen beschreiben und ggf. zusätzliche Internet-Links beinhalten, wo die Änderungen beschrieben sind. Fotos, wie es in der alten Revision auszusehen hat, haben wir ja. Da garantiert Leute auch die neue Revision aufbauen werden, sollten wir problemlos an Fotos

Zu dem Anfänger-verwirren-Argument: Da ich durch Hive löten gelernt habe, erlaube ich mir für die Anfänger-Fraktion zu sprechen. Allerdings können die meisten Menschen dies ebenfalls tun, wenn sie statt Hive an Open-Source-Software denken, mit denen sie aktiv arbeiten, aber für die sie weder Power-User sind noch mit den Entwicklungs-Interna vertraut sind.
Das Problem sehe ich viel kaum darin, dass im Video etwas einer alten Revision gezeigt wird, wenn dann gleichzeitig ein Link auf die aktuelle Revision angezeigt wird. Genauso ist es (bei Open-Source-Software) kein Problem, wenn Änderungen vorgenommen werden, sofern jeder Anfänger ganz leicht Dokumentation der Änderungen finden kann, in denen auch Umstiegs-FAQs/-Anleitungen mit allen typischen Problemen und deren Lösungen finden kann, die sich durch die Änderungen ergeben (wird leider bei kaum Programmen getan). So a la

Umstiegs-FAQ:

Beispielproblem: Program blub meldet "Error Doing. Unable to execute."
Beispiellösung: Seit Version 2.0 ist eine strengere Pfadüberprüfung eingebaut. Überprüfen Sie in Datei/Einstellungen alle Pfade, ob sie gültig sind.

Oder für den Hive:

"Änderungen im Aufbau-Video:

Teil 4, Minute 12:24 wird ein Videostand mit 110 Ohm eingelötet. In der aktuellen Revision wird stattdessen ein Widerstand von 120 Ohm verwendet."

und natürlich im Video ein Link auf die entsprechende Stelle als Untertitel eingefügt.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

Ein Vorschlag von http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 2075/read/

Wäre es sinnvoll, Schutzwiderstände in den Bus einzubauen, damit man die Pins der Propeller-Chips nicht gegeneinander kurzschließen kann?
Zuletzt geändert von nubok am Do 27. Nov 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von crasbe »

Ich hab da mal was vorbereitet...

Die meisten Änderungswünsche sind drin und ~80% des Layouts neugezeichnet im Hinblick auf Reduzierung von Durchkontaktierungen und Optimierung des Leiterbahnverlaufs im Allgemeinen.
Nicht, dass das Layout vorher schlecht war, aber ich habs einfach mal aktualisiert :)

Musterplatinen sind im Zulauf. Die Revision hab ich mal auf R15a erhöht ;)

Edit: Sind jetzt 3,3V SRAMs, da reichelt nun passende im Sortiment hat.
Außerdem hat der ENC28J60 ein paar (SMD-)Abblockkondensatoren bekommen.

Viele einzelne Pullupwiderstände sind jetzt in Widerstandsarrays zusammengefasst.
Dateianhänge
zwischenstand_165524112014.png
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von digger »

Sehr schön, aber meine nächste Platinenbestellung wird noch etwas dauern, habe noch ca. 50 auf Lager. (wobei mir einfällt, dass ich endlich wieder den Shop zum laufen bringen muss)
Antworten