Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwendig?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von drohne235 »

Also das Layout sieht toll aus. Mit welcher Software ist das geroutet? Automatik oder Handbetrieb?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

@crasbe

Kannst du der Übersicht halber nochmal genau alle Änderungen aufführen, die du implementiert hast (außer Neurouting)?
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von crasbe »

drohne235 hat geschrieben:Also das Layout sieht toll aus. Mit welcher Software ist das geroutet? Automatik oder Handbetrieb?
Das ist mit Eagle geroutet. Das Original wurde doch auch mit Eagle gemacht. Natürlich von Hand; der Autorouter taugt nicht viel.
nubok hat geschrieben:@crasbe

Kannst du der Übersicht halber nochmal genau alle Änderungen aufführen, die du implementiert hast (außer Neurouting)?
- AS 6C4008-55PCN 3,3V SRAMs
- Zusammenfassen vieler Pullup-Widerstände in Widerstandsnetzwerke
- alle I²C-EEPROMs haben jetzt Pullups an SDA UND SCL
- Pullups für RX-Pins der Propeller, um Startschwierigkeiten zu unterbinden
- kleinere Kondensatoren beim MAX232 (physikalisch weniger Durchmesser)
- 1206-SMD-Abblockkondensatoren unter dem ENC28J60 (IMHO sehr wichtig, weil der ziemlich viel Strom verbraucht)
- anderen Footprint für die DC-Buchse, da nicht jeder Leiterplattenhersteller Langlöcher fräst, aber jeder große Löcher machen kann
- Krallen der VGA-Buchse sind jetzt verlötbar. (Eigentlich ein Hack, weil ich das Bauteil nicht verändern wollte)
- der 74HC573N läuft jetzt mit 3,3V, um die SRAMs nicht zu grillen.
-> an den Erweiterungsanschluss dürfen nur noch 3,3V Pegel anliegen.

Mehr fällt mir grad nicht ein... :D
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von drohne235 »

Natürlich von Hand; der Autorouter taugt nicht viel.
Sieht man sofort, das Layout ist jetzt schön aufgeräumt. Ich habe auch per Hand angefangen, hab ja damals auch alle meine Boards
manuell geroutet (wie auch sonst auf Millimeter Papier :), aber beim Hive hatte ich dann nicht mehr die Nerven dazu. Wahrscheinlich
fehlt da momentan auch ein wenig die Übung. Alle Achtung, tolle Leistung! :)

Nur mal ganz hypothetisch, da wir das Thema ja gerade in einem anderen Fred haben: Gesetzt der Fall, man bekommt einen Maximite 28pin vernünftig elektrisch angebunden, bekommt man den noch mit aufs Board?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

- Krallen der VGA-Buchse sind jetzt verlötbar. (Eigentlich ein Hack, weil ich das Bauteil nicht verändern wollte)
Dies wurde, wenn ich dies richtig verstehe, ja auch unter http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 321#p12321 und http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 322#p12322 als Wunsch geäußert.

Gibt es bestimmte Gründe, warum du die Ideen in die Boardrevision 15a nicht integriert hast (wenn es gute Gründe gibt, so ist das durchaus in Ordnung - lediglich kamen gegen diese 3 Punkte bislang keine Gegenargumente im Forum)?
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von crasbe »

@drohne235: Maximite sagt mir grad nichts. Ich habe zwar schon was davon im Forum gesehen, aber noch nicht bewusst wahrgenommen.
Apropos... ich bräuchte, wenn die Platinen ankommen, ein paar Seriennummern für die Hives :)
Es ist nicht ganz vorhersehbar, wie viele Platinen ankommen werden. So zwischen 8 und 12. :D
nubok hat geschrieben:
- Krallen der VGA-Buchse sind jetzt verlötbar. (Eigentlich ein Hack, weil ich das Bauteil nicht verändern wollte)
Dies wurde, wenn ich dies richtig verstehe, ja auch unter http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 321#p12321 und http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 322#p12322 als Wunsch geäußert.

Gibt es bestimmte Gründe, warum du die Ideen in die Boardrevision 15a nicht integriert hast (wenn es gute Gründe gibt, so ist das durchaus in Ordnung - lediglich kamen gegen diese 3 Punkte bislang keine Gegenargumente im Forum)?
Ja, das mit der VGA-Buchse kam hier aus dem Forum. Das ist auch eine der sehr sinnvollen Änderungen. Das VGA-Kabel übt schließlich die größte Belastung aus. Vor allem, die guten, dicken Kabel.


Ja, es gibt Gründe. Ob sie gut sind, weiß ich nicht :D
Bei den Stützkondensatoren fehlte mir einfach der Platz. Ich habe darüber nachgedacht, sie unter den Chip zu packen, aber da wären sie vermutlich mit den Streben der Sockel kollidiert. Okay, das ist ein eher schlechter Grund...
Der andere Grund ist: alle Hives laufen mit den wenigen Kondensatoren... noch ein schlechter Grund...
Die Kondensatoren werden in die 15b integriert. ;)

Die drei Widerstände für VGA.. äh.. öööh... ups... Habe ich übersehen :D

Das mit den Schutzwiderständen sehe ich persönlich nicht als Problem, was es durch Hardware zu lösen gilt...
Das ist dann das Lehrgeld, was man durch die schlechte Programmierung zu bezahlen hat :twisted:
Abgesehen davon wüsste ich nicht, wo ich noch 24 Widerstände unterbringen soll...

Ich bin mir sicher, dass es ein Protokoll zur Vermeidung von Buskollisionen gibt. Mit der Softwareseite habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht näher beschäftigt...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:..........Nur mal ganz hypothetisch, da wir das Thema ja gerade in einem anderen Fred haben: Gesetzt der Fall, man bekommt einen Maximite 28pin vernünftig elektrisch angebunden, bekommt man den noch mit aufs Board?
Du meinst sicher den MicroMite, der benötigt z.B. einen Propeller als VGA-, Tastatur-, SD-Controller. Der Maximite bzw. Maximite Colour ist ein vollständig selbstständiger Basic-Computer.
Den Micromite auf das Board fest integrieren.......ich weiß nicht so recht. :? Aus technischer Sicht zwar interessant aber ich seh da im Moment keinen Vorteil zur Version mit nur einem Propeller wie beim Micromite Companion.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von drohne235 »

Jo, ich meine natürlich den Micromite... :shock: Naja, der Grund: Die Gier es auf dem Board zu haben, blanke Assimilationsgier... ;) Aber es passt wahrscheinlich eh nicht noch aufs Board, da bin ich mir ziemlich sicher. Und sinnvoll wäre es nur, wenn es kompatibel zu den alten Boards eingebunden wird, sprich, wenn es eine Lösung gäbe es mit einem kleinen Zusatzboard auch auf den alten Boards nachzurüsten. Die smartere Lösung wäre allerdings ein schnelles PASM-Bas für Regnatix... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:........Naja, der Grund: Die Gier es auf dem Board zu haben, blanke Assimilationsgier... ;)....
:D Ja, ja, die Symptome kenn ich......
drohne235 hat geschrieben:........Aber es passt wahrscheinlich eh nicht noch aufs Board, da bin ich mir ziemlich sicher. Und sinnvoll wäre es nur, wenn es kompatibel zu den alten Boards eingebunden wird, sprich, wenn es eine Lösung gäbe es mit einem kleinen Zusatzboard auch auf den alten Boards nachzurüsten.....
Hmmmmm......das kommt drauf an, die einfachste Anbindung, nur um Basic zu machen liefe nur über zwei Leitungen RX und TX mit einer VT100-Emulation, wenn ich das so richtig im Micromite-Manual gesehen hab. Nur wenn man die Softwareerweiterungen des MicroMite Companion benutzen will (verschiedene VGAmodi), bedarf es der I²C Anbindung. RX/TX wäre eventuell direkt über den Erweiterungsport möglich....Anbindung an Bellatrix und zusätzlich Administra wegen der SD-Karte in die Terminalemulation einbinden.
drohne235 hat geschrieben:........Die smartere Lösung wäre allerdings ein schnelles PASM-Bas für Regnatix... ;)
Im parallaxtischem Forum hatte Bean schon mal mit so einem Interpreter begonnen, hab das aber nicht mehr weiter verfolgt und finde da im Moment auch nichts mehr zu.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Diskussion: Aktualisierung der HIVE Platine R14-V notwen

Beitrag von nubok »

crasbe hat geschrieben: Das mit den Schutzwiderständen sehe ich persönlich nicht als Problem, was es durch Hardware zu lösen gilt...
Das ist dann das Lehrgeld, was man durch die schlechte Programmierung zu bezahlen hat :twisted:
Abgesehen davon wüsste ich nicht, wo ich noch 24 Widerstände unterbringen soll...

Ich bin mir sicher, dass es ein Protokoll zur Vermeidung von Buskollisionen gibt. Mit der Softwareseite habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht näher beschäftigt...
Ein Protokoll gibt es durchaus, welches in der Software verwendet wird. Allerdings, wenn man es so sagen darf, gibt es eine universelle ungeschriebene Regel in Form eines ungeschriebenen Vertrags zwischen Elektroingenieuren und Programmierern:
Die Hardware muss so beschaffen sein, dass es unter keinen Umständen durch falsche Programmierung zu irreparablen Schäden in der Hardware kommt.
Siehe hierzu auch http://en.wikipedia.org/wiki/Halt_and_Catch_Fire

Der Hive verletzte bislang diese eherne Regel - ich denke, man sollte die Revision nutzen, um diesen Fehler zu beseitigen.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Antworten