Problem mit Mini Joystickkarte !

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Problem mit Mini Joystickkarte !

Beitrag von Futuremen123 »

Ich habe ein kleines Problem mit der Mini Joystickkarte !

Und zwar geht es darum das ich nach links,rechts,unten steuern kann aber wenn ich nach oben steuere bei Defender bewegt sich das Raumschiff nach links und es feuert einmal einen Lasertrahl ab !

Bei Dkong kann ich auch links,rechts steuern aber wenn ich die Leiter nach oben möchte springt er nach oben und steuert nach links !

Was könnte das Problem sein ? , ist bei Trios 57 die Abfrage der Mini Joystickkarte in Ordnung ?

Habe schon Lötstellen und Leitungen durchgeprüft und keinen Fehler festgestellt !

Habe zwei Joysticks ausprobiert ,die an meinen Commodore 64 einwandfrei funktionieren !

Grüsse Futuremen123
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Problem mit Mini Joystickkarte !

Beitrag von PIC18F2550 »

Schick mir mal den Plan von deiner joystickplatiene.
Das könnte auch ein Kurzschluss der Eingänge sein.
Ich Breuchte dann noch den Typ von deinem Joystick.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mini Joystickkarte !

Beitrag von drohne235 »

Ich vermute du sprichst von dem Defender im Gamespack. Ich habe es mir gerade mal geholt und kann die Joystick-Version auch nicht starten, ich vermute es muss unter R57 neu compiliert werden, was aber nicht geht, da bei mir die Datei reg-ios-64 fehlt.

Die Hardware der Joystickkarte solltest du aber testen können. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Karte quasi eine abgespeckte Sepie-Karte (ohne AD/DA-Wandler und Port 3). Kann es leider nicht testen, da ich nur Sepia-Karten habe.

Das Tool zum testen aller Geräte am I/O-Bus im TriOS heißt "perplex" - du kannst es einfach in der Kommandozeile starten. Der Befehl "test" prüft dann die erste Sepie-Karte im System (Adressen 20/21/22 + 48). Port 1 & 2 sollte auch auf der Minikarte sein und entsprechend angezeigt werden. Port 3 und die vier AD-Wandler gibt es nur auf der Sepie-Karte.

Wenn du nun einen Jostick anschließt, sollte sich bei Betätigung die Anzeige von Port 1 bzw. 2 ändern - je nachdem an welchem Port du den Stick hast.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Problem mit Mini Joystickkarte !

Beitrag von Futuremen123 »

Hallo , habe jetzt mal Perplex test laufen lassen wenn ich am Port 2 einen Joystick habe funktioniert links,rechts,oben,unten und die feuertaste !

wenn ich abe ram Port 1 bin funktioniert links,rechts,unten und feuertaste aber nach oben verschwinden immer von Port 1 und 2 alles grünen Felder !

Was könnte das sein ?

Grüsse Futuremen123
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Problem mit Mini Joystickkarte !

Beitrag von Futuremen123 »

So Fehler gefunden Chip von Port 1 hatte nen schlechten Kontakt !
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mini Joystickkarte !

Beitrag von drohne235 »

Futuremen123 hat geschrieben:So Fehler gefunden Chip von Port 1 hatte nen schlechten Kontakt !
Wunderbar, genau dafür ist das Tool da! :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten