Hive - Was ist, was wird.

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von laserjones »

Ich sage mal etwas überspitzt: Wenn Yamaha sich nur nach den ersten 70 Kunden gerichtet hätte, gäbe es bis heute nur japanische Handbücher für alle Yamaha-Produkte. :twisted: Die Katze beißt sich hier in den Schwanz: Wenn wir deutsch bleiben mit der Begründung, dass wir nur Deutsche sind, werden wir auch nur Deutsche bleiben.

Aber vielleicht denke ich hier auch verzerrt. Für mich (und den Großteil meines technisch orientierten Umfeldes) ist der Umgang mit dem Englischen dermaßen selbstverständlich, dass ich mich kaum in andere hineinversetzen kann, für die das nicht so ist. Daher hätte ich hier auch nicht die Befürchtung gehabt, dass wir unseren Interessentenkreis durch Englisch nennenswert einschränken würden. Aber vielleicht vertue ich mich da. Wobei ich denke, dass 75-prozentige Englischkenntnisse mehr als ausreichend sein sollten, zumal man sie ja durch aktive Mitwirkung ausbauen kann.

Auf der anderen Seite freue ich mich, dass ich mich hier im Forum in meiner geliebten Muttersprache austoben darf, und möchte das auch gerne beibehalten, auch wenn zwei Foren parallel sicherlich einiges an Redundanz erzeugen werden.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von ringo »

digger hat geschrieben:Also bisher haben wir bei ca. 70 ausgelieferten HIVEs nur einen aus dem englischsprachigen Auslang und er ist ursprünglich aus Deutschland ... ich denke wir sollten nicht gleich zu Beginn durch eine zu starke englischsprachige Ausrichtung, unseren potentiellen Interessentenkreis hier einschränken.

Ich persönlich hätte nichts gegen englische Dokumentationen in den Quellen, wollte das obige aber mal mit den von der Sammelbestellung bekannten Zahlen zusammen erwähnen.
Ich stimme digger zu. Am Anfang werden wir alle nur experimentieren, woraus später die Dokumentation erwächst (in Deutsch). Wenn wir dann mal einen ersten festen Stand erreicht haben, macht es Sinn, dafür jeweils englische Versionen zu erstellen. Sonst hätte man doppelte Arbeit. Erst bei diesem Stand wird das Projekt für das Ausland interessant. Vorher nicht, denke ich. AFAIK halten sich Englischsprachige gerne im Parallax-Forum auf.

Ich träume auch schon von einigen Ideen, die man umsetzen könnte: besonders Logikanalysator und Digitalspeicheroszilloskop. Das wäre eine sehr nette Geschichte, weil diese Geräte sonst recht teuer sind. Ähnliche Projekte auf Propellerbasis gibt es bereits, z.B. http://mydancebot.com/viewport/dreamkit.php. Genug Potential müsste der Hive also haben. Leider bin ich zeitlich bzw. beruflich ziemlich ausgelastet. Mal schaun, ob ich die Zeit dazu habe, mich damit zu beschäftigen (wäre für mich alten IT-Hasen Neuland, aber hochinteressant). Auf grafischen Schnickschnack könnte ich verzichten, eine textbasierte Darstellung würden erstmal reichen und wäre auch erheblich schneller.

Habt ihr eigentlich schon einen Hive 2.0 im Hinterkopf? 24 Prozessoren sind schon sehr nett, aber wenn man drei Propeller zusammenschalten kann, könnte man theoretisch beliebig viele zusammenschalten, oder?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von drohne235 »

ringo hat geschrieben: Habt ihr eigentlich schon einen Hive 2.0 im Hinterkopf? 24 Prozessoren sind schon sehr nett, aber wenn man drei Propeller zusammenschalten kann, könnte man theoretisch beliebig viele zusammenschalten, oder?
Naja, ich würde es nicht Hive 2.0 nennen - wenn zusätzliche Propeller gebraucht werden kann man sie ja problemlos über das Expansionsport anschließen - entweder seriell oder über den 8Bit-Bus. Oder modulare Platinen mit je einem Propeller, die man beliebig wie Lego zusammenschalten kann.

Für einen Logikanalysator sind schon die entsprechenden Zeichen im internen Zeichensatz vorhanden. Nett wäre auch ein intelligenter Analyator der z.Bsp. einen seriellen Datenstrom nicht als Signalverlauf anzeigt, sondern schon dekodiert.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von DJLinux »

drohne235 hat geschrieben:Nett wäre auch ein intelligenter Analyator der z.Bsp. einen seriellen Datenstrom nicht als Signalverlauf anzeigt, sondern schon dekodiert.
Im allgemeinem hat jeder Stream seinen Decoder daher was meinst Du damit bzw. was schwebt Dir da vor?

Grüsse Joshy
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von ringo »

DJLinux hat geschrieben:Im allgemeinem hat jeder Stream seinen Decoder daher was meinst Du damit bzw. was schwebt Dir da vor?
Ich denke (und drohne235 vermutlich auch) an sowas: http://www.pctestinstruments.com/deutsch/index.htm

Im Diagramm sieht man die Pegel nicht raw, sondern aufbereitet (Hexcodes etc.). Man könnte den Analysator noch weiter aufbohren auf konditionale bzw. getriggerte Ausgaben etc., so wie Breakpoints beim Programmieren.
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von ringo »

drohne235 hat geschrieben:Oder modulare Platinen mit je einem Propeller, die man beliebig wie Lego zusammenschalten kann.
Cool. So könnte man sich langsam an die Leistung heutiger PCs herantasten - und darüber hinaus. Insofern sollten wir bei der Softwareentwicklung schon mal (falls möglich und sinnvoll) an die Skalierbarkeit denken. D.h. eigentlich sollte es egal sein, welche freien COGs man in welchen Propellern nutzt.
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Wie sieht es mit den Lizenzen aus?

Beitrag von ringo »

Ich finde das Hive-Projekt einfach genial und wir sollten dafür sorgen, daß es so bleibt. Dazu gehört z.B. die Klärung betreffs Lizenzen.
Wie sieht es damit aus? Wird alles unter BSD oder GPL gestellt? Darüber sollten wir uns möglichst frühzeitig einigen, damit es später keinen unnötigen Streit gibt, wenn der eine oder andere mal aus dem Projekt ausscheidet. Ohne Kennzeichnung gilt das Urheberrecht. Dann könnte jeder Ausscheidende seinen gesamten Code mitnehmen, auch ohne Einverständnis der anderen. Das wäre besonders dann ärgerlich, wenn es sich um unverzichtbare Kernkomponenten handelt.

Habt Ihr eigentlich auch schon mal darüber nachgedacht, den Namen "Hive" schützen zu lassen? Es gibt auch andere IT-Projekte mit gleichem Namen, z.B. http://hadoop.apache.org/hive/. Notfalls könnte man einfach den Namen des Projektes ändern.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von digger »

Jo das Thema Lizenz steht noch aus ... wir haben da schon mal kurz drüber gegrübelt ob man jedem erlaubt unsere Quellen auch für seine eigenen kommerziellen Closed-Source Projekte zu verwenden (BSD-Lizenz) oder ob man den besser dann dazu zwingt sein Projekt auch als Open-Source zu releasen (GPL-Lizenz) ... wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt mal die allgemeine Meinung hier zu hinterfragen ... ich werd mal eine Umfrage bauen.

Den Namen schützen ist glaub ich etwas zuviel des guten bzw. zu teuer. Einem Bastelprojekt will niemand an den Kragen, ausserdem würde ich denken dass es da bestimmt schon Markeneintragungen gibt, und dann brauchen wir damit gar nicht mehr loslegen. ;)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive - Was ist, was wird.

Beitrag von Rainer »

Ich finde ehrlich gesagt Open-Source (GPL-Lizenz) am entspanntesten. Solange immer zu jedem Projekt der Quelltext mitgeliefert wird und die Namen der Urheber drinstehen, habe ich kein Problem.
Meinen Lebensunterhalt bestreite ich sowieso anders. Der HIVE ist für mich einfach ein Community-Projekt, zum Spaß haben und coole Leute kennenlernen.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn Leute ihre Leistung bezahlt haben wollen. Ich sehe das recht locker.
Fairness sollte halt immer erstes Gebot sein (Ja ich weiß, ich bin ein Träumer ;) ).

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten