Seite 1 von 1

Warum 8-Bit Anbindung

Verfasst: Di 2. Dez 2014, 12:26
von DerRoss
Hallo zusammen,

erst einmal vornweg: Ich bin vom Hardwarewissen her ein totaler Embryo. Also bitte, bitte entschuldigt meine eventuelle dummen Fragen :oops:

Kurz zu mir, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt: Ich verfolgen den HIVE und auch dieses Forum schon etwas länger und habe auch einen Bausatz noch bei mir liegen. Hatte aber noch keine Zeit gefunden mich dran zu setzten.
Ich habe die magische 30 letztes Jahr überschritten und arbeite im öffentlichen Dienst. Ja, ich arbeite dort. Hab nicht viele arbeitende Kollegen aber ich bin einer dieser raren Spezies :LACHEN

Aber gut. Meine Frage...

In der Video-Serie auf YouTube über den Aufbau des HIVE wird gesagt, dass die drei Propeller mit 8-Bit angebunden sind.
Warum? Es sind doch 32-Bit Chips, soweit ich das gelesen haben. Wieso nur eine 8-Bit Anbindung?
Könnte ich durch den Austausch eines (oder mehrere?)Bauteile eine 16, 32 oder vielleicht sogar 128-Bit Anbindung :JUBELN hinkriegen?
Ich sehe den Hive schon meine Computer zuhause, und den Dreamcast (SNES und Mega Drive sowieso) ersetzten.

Ja, es wurde im Video kurz angerissen, dass eine schnellere Anbindung das System einbremsen soll. Versteh aber nicht warum? Oder hab ich da nicht richtig zugehört?

Naja vielleicht könnt ihr mich ja aufklären :BIENE

Re: Warum 8-Bit Anbindung

Verfasst: Di 2. Dez 2014, 13:15
von drohne235
Hier ist mal der Bus zwischen Regnatix und Bellatrix dargestellt:

http://hive-project.de/support/build-yo ... de-seite-1

Der Propellerchip hat halt nur 32 I/O-Leitungen. 8 Ports plus ein paar Steuerleitungen realisieren dabei die Kommunikation zwischen den Mikrocontrollern, die restlichen Ports werden alle benötigt, um die entsprechende Hardware (VGA, Sound, Keyboard usw.) anzuschließen.

Unabhängig kann man natürlich beliebig große Werte übertragen, indem diese in Bytes zerlegt werden. Aber physisch geht halt in einem "Buszyklus" nur ein Byte über die Bühne.
Ich sehe den Hive schon meine Computer zuhause, und den Dreamcast (SNES und Mega Drive sowieso) ersetzten.
Naja, der Hive ist ein besserer C64. Mehr sollte man da nicht erwarten... ;)