Frage zu 7" bis 8" Display

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von NJO »

Hallo, ich brauche bitte einmal eure Hilfe. Ich bin mir bewußt, dass erst vor kurzem ein Displaythread gelaufen ist. Aus Platzgründen suche ich einen kleinen 7" oder 8" Monitor und möchte keine der Bastellösungen wie z.B. die bei Pollin angebotenen Displays mit abgesetzter Platinen kaufen.
Bei folgendem bin ich mir unsicher: wenn ein Display (genau dieses hier http://www.ebay.de/itm/20-32cm-8-Zoll-L ... 48603b064c) eine physikalische Auflösung von 800 x 600 Pixel hat und bis zu 1920 x 1200 'kann', ist es dann nicht imstande, 640 x 480 darzustellen? Bedeutet 'physikalisch' die niedrigste darstellbare Auflösung oder heißt das, dass jedem Pixel ein realer Punkt bei genau dieser Auflösung entspricht und ansonsten interpoliert wird? Ist dieses Display für den Hive geeignet?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Norbert
Drohne 400
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1010
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von TuxFan »

NJO hat geschrieben:..........wenn ein Display eine physikalische Auflösung von 800 x 600 Pixel hat und bis zu 1920 x 1200 'kann', ist es dann nicht imstande, 640 x 480 darzustellen? Bedeutet 'physikalisch' die niedrigste darstellbare Auflösung oder heißt das, dass jedem Pixel ein realer Punkt bei genau dieser Auflösung entspricht und ansonsten interpoliert wird?............
Das gezeigte 8" Display kann keine 640x480er Auflösung, siehe Scrollfenster unter Punkt "Folgende Auflösungen werden unterstützt:". D,h. die vorhandene Hard-/Firmware kann die 640x480 nicht auf 800x600 umsetzen. Beim 7"Pollin-Display ist es ähnlich (die stammen aus so einer Monitor Produktion).
NJO hat geschrieben:..........Ist dieses Display für den Hive geeignet?..............
So lange die unterstützte Auflösung eingehalten wird (läßt sich z.T. in der Software des Propellers einstellen), kann man das Display für den Hive benutzen.
Ich müßte mal mein 7" Display am Hive ausprobieren, hab ich noch garnicht gemacht, das macht physikalisch 1024 x 600 kann aber auch 800 x 600 aber keine 640 x 480.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von NJO »

Frage andersherum: kennt/hat jemand ein derartiges Display, das geeigneter ist, also keiner SW-Modifikation bedarf?
Drohne 400
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1010
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von TuxFan »

Sodele, ich bin mal eben in mein Verließ hinabgestiegen und hab den Hive mit dem 7" Pollin Display (ab 800x600) verbandelt. Und siehe da, er startet in Plexus. Ein kurzer Überflug über die Trios und Plexus Weichware ergab eine eingestellte Auflösung von 1024x768, falls ich das so richtig gesehen hab.
Wunder gibt es immer wieder.......
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von NJO »

Hallo TuxFan, danke für die Info! Worum es mir aber eigentlich geht ist ein eigenständiger kleiner Monitor, der auch kleinere Auflösungen als 800x600 beherrscht. Oder meinst Du jetzt nicht die Pollin Display mit Zusatzplatine- Lösung?
Drohne 400
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1010
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von TuxFan »

Schau mal bei Reichelt nach den Faytech Monitoren (7", 8", 10"). Unter Faytech.de (http://www.faytech.de/index.php?id=93) gibt es die Handbücher mit den unterstützten Auflösungen. Die Monitore unterstützen alle auch den 640 x 480 Modus.
Bevor ich das Pollin-Display gekauft hab, hab ich so einen Faytech-Monitor im Auge gehabt. Soweit ich weiß, können die neben VGA auch den Video-Modus mit einem Coax-Eingang so daß z.B. beim Hive beide Grafikmodi benutzt werden können ohne einen zweiten Monitor daneben stellen zu müssen. Diesen Luxus bietet auch das Pollin Display leider muß man sich da ein Gehäuse selber stricken. Dafür kostet es aber auch nur ca. ein Drittel des Faytech.
Gruß
TuxFan

PS.: Bei Plexus zeigt mir das Pollin-Display in der untersten Zeile kurzzeitig 640 x 480 bei 60Hz an. Vielleicht kann er diese Auflösung ja doch obwohl sie nicht im Handbuch steht. Mein großer Monitor zeigt da nichts an was bedeutet, daß das nicht aus Plexus heraus angezeigt wird.
Wunder gibt es immer wieder.......
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von NJO »

Hallo TuxFan, prima, ich werde mir dann mal die faytech-Monitore ansehen.

Gruß Norbert
Drohne 400
Benutzeravatar
upper
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mai 2015, 20:16

Re: Frage zu 7" bis 8" Display

Beitrag von upper »

Habe auch das Pollin-Display und bin damit sehr zufrieden!
Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
Antworten