Seite 1 von 1

Drucker für den HIVE

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 19:04
von ChipBurner
Hier soll es um einen Drucker für den HIVE gehen, den man über I2C bzw. TWI
ansteuern kann.Ich würde dafür das Thermaldruckermodul von Pollin benutzen.
Zur Ansteuerung wäre meine Idee, einen Atmega328p(Arduino Uno) zu verwenden.
Wenn jemand ein besseres Druckermodul vorschlagen möchte, hier habt ihr die möglichkeit.

Re: Drucker für den HIVE

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 19:29
von yeti
Thermopapier ist Sondermüll und nicht langfristig farbstabil (oder wie nennt man das Verblassen?)... mir würde Beides nicht gefallen...

Mit 'nem ATMEL-Sklaven schaffst Du auch die Übersetzung von I²C oder SPI auf normales Papier fressende serielle oder parallele Drucker... und von den Sippen gibt's doch sicher noch genug...

Re: Drucker für den HIVE

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 19:36
von PIC18F2550
Hi.

Als Schnittstelle würde ich erst mal I²C zu einem PCA9555 nehmen.
Vom PCA... dann auf Centronics gehen.
Das ist die einfachste Variante.

Wenn nur Text ausgegeben soll könnte man das noch Bellatrix aufschwatzen.
Wie viel Platz im Graphigmodus kann ich nicht sagen.

Ha in Stuttgart war ich jetzt in den letzten 3 Monaten. :cry:

Re: Drucker für den HIVE

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 20:00
von ChipBurner
Ok auf jeden Fall danke für die Tips. :DAUMENHOCH
Ich glaub damit hat sich das Thema auch schon erledigt. :geek:

Re: Drucker für den HIVE

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 21:41
von Klaus-Peter
Also mich hätte ein Thermodrucker am HIVE schon begeistert - ich habe hier nämlich noch so ein Ding unbeschäftigt rumstehen :mrgreen:

Re: Drucker für den HIVE

Verfasst: Do 8. Okt 2015, 11:13
von drohne235
Oder evtl. einfach eine Sepia-Karte verwenden: hat I2C und genug Pins für einen parallelen Drucker.

Re: Drucker für den HIVE

Verfasst: Sa 17. Okt 2015, 04:36
von Zeus
Oder vielleicht einen dieser Drucker für den Commodore C64?
Die waren doch damals auch nur über das gleiche serielle Kabel wie eine Floppy angeschlossen.

Re: Drucker für den HIVE

Verfasst: Sa 17. Okt 2015, 11:24
von PIC18F2550
Ein serieller Treiber braucht mehr vom knappen Speicherplatz.
Der serielle Treiber braucht meist auch noch ein COG.