Seite 1 von 1

Video zu VGA

Verfasst: So 6. Mär 2016, 18:40
von robotron83
Hallo, liebes HIVE Kollektiv.
Hat irgendjemand vllt schon Erfahrungen mit einem Video zu VGA Konverter gemacht?
Speziell am HIVE? Bei Amazon und ebay gibbet ja massenhaft davon.


lg Christian

Re: Video zu VGA

Verfasst: So 6. Mär 2016, 22:21
von PIC18F2550
Die Qualität hält sich in Grenzen.

Die Ursache ist das normale Videosignale in der Zeile kein Zeitraster haben.
Alle digitale Geräte wie PC oder HIVE verwenden ein Zeitraster den sogenannten Pixeltakt.

Und da liegt der Hund begraben.

Diese Konverter nehmen einfach den internen Takt als PIXEL-Takt.
Und dieser ist nicht syncron zu dem Taktsignal der Videoquelle.
Da werden schon mal zwei Pixel zu einem verschmolzen oder eins Doppelt dargestellt.

Bei einem original Analogsignal wird nur ein Mittelwert ausgegeben da fällt das nicht auf.

Besser einen Kleinen Koffer TV besorgen, oder die VGA Versionen Benutzen.

Warum das Überdentümpelvolk immer noch auf alalog TV steht weis ich auch nicht.
Die Dinger werden langsam rar.

Re: Video zu VGA

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 15:33
von drohne235
Ich habe so ein Ding liegen. Wie PIC schon geschrieben hat: Qualität ist wirklich bescheiden. Für das Geld bekommst du bestimmt schon so einen kleinen Rückfahrmonitor.

Re: Video zu VGA

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:02
von robotron83
Joar so einen kleinen Monitor mit Video Eingang hab ich mir schon rausgesucht.
Es geht mir halt darum, dass ich gelesen habe, dass Grafik mit dem HIVE am besten über
Videosignal ausgegeben werden sollte und nicht über VGA. Aber warum ist das so?

Gruß Christian :D

Re: Video zu VGA

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 00:18
von PIC18F2550
Zur FBAS (PAL) Generierung ist die Hartware im Chip integriert und das Spart Platz im Propeller.
Das macht bei einem Singelchipsystem auch Sinn. Nur der HIVE verteilt die Aufgaben auf 3 Chips.
Dadurch ist genug Speicherplatz für das etwas aufwendigere VGA vorhanden.

Die meisten Programme ist daher für FBAS (PAL) geschrieben und lassen sich nicht ohne weiteres auf VGA umschreiben.