Netzteil und Audio

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Netzteil und Audio

Beitrag von digger »

Eigentlich ist das ja eine Frage an PIC, aber da die Themen "Welches Netzteil für den HIVE" und "Audioverstärker" vielleicht von allgemeinem Interesse sein könnten, frage ich nicht per PN sondern hier.

Ich/wir hatten ja so einige Probleme die Audioausgabe meines HIVE über einen kleinen Audioverstärker (den ich aus Aktivboxen recycled habe) ohne Brummern und Knacken hinzubekommen und Schuld war sicher auch wesentlich das Netzteil, welches aus zu einem externen Notebook-Platsik-Netzteil stammte. Recylen ist wohl eine lobenswerte Idee, aber bereitete halt in meinem Fall massive Probleme.

Nun hab ich ein neues Netzteil und zwei mögliche Audioverstärker besorgt, und auf PICs Frage hin ob ich mal ein Foto hätte, kommen diese hier nun. Bis zum Treffen in Garitz würde ich meinen HIVE Cube gern damit überarbeiten.

Meinungen?
Dateianhänge
IMG_6283.JPG
IMG_6282.JPG
IMG_6281.JPG
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Netzteil und Audio

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo digger,

das Hauptproblem ist die Störstrahlung die der HIVE selbst erzeugt.

Das Breitet sich über alle Komponenten aus.

Das beste mittel währe die Quelle der Störungen zu beseitigen. das geht im Hive nicht.

Also bleiben nur Filtern und Abschirmen übrig.
Aber so was ist immer hochgradig Experimentell.

Eventuell bringt schon ein Abschirmblech zwischen der Digitalen und analogen Welt etwas.
Oder das Versenken der Audiotechnik in einen Abgeschirmten Behälter was.

Das muß man sehen was dabei zum Erfolg führt.
Aber das beste Mittel ist ein Möglichst starkes Quellsignal.

Eventuell das digitale Pin ohne Filter heraus führen auf einen 5/9V Digital IC der mit 3.3V umgehen kann.
Und dort erst den Sinusfilter dran klemmen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Netzteil und Audio

Beitrag von BorgKönig »

hmmm... währe da nicht nen abschirmblech über die 3 probs nicht eine idee..? das blech müsste mit der masse, rüber zum stromanschluss verbunden sein...

sowas ähnliches gab es ja auch beim 64er, a500 usw..

---

ich glaube, die abschirmung wähle ein thema für sich... aber, darüber kann man ja reden ;)
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Netzteil und Audio

Beitrag von PIC18F2550 »

Da ging es mehr in Richtung Funkstörung.

Es wird etwas helfen aber der größte teil kommt über die Audioleitung rein.

In wie weit die Baugruppen auf Störsignale reagieren muss man austesten.

Das beste währe das eingangssignal spannungsmäßig hoch zu bekommen.
Das verbessert den Signal / Störsignal abstand.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten