ahmmm, ja, der Quarz und das liebe overclocking

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

ahmmm, ja, der Quarz und das liebe overclocking

Beitrag von Infinity »

Jap ich weiß das hab ich angezettelt mit den 40mhz.....

Nun steht hier also -> http://hive-project.de/faq#QT6


ABER, nun steht HIER Crystal Oscilator DC 80mhz, (4-8mhz with Clock PLL)

Daraus schließe ich das 40mhz + PLL schlichtweg nicht sonderlich intelligent sind....bzw gar nicht funktionieren

Hätte ich einen Propeller hätte ich schon längst 10mhz + PLL16 ausprobiert, weil nen versuch is es wert immerhin geht die Stromkennlinie des HIVE im DB bis 160 mhz.....naja dann warte ich halt noch....


Achja ne kleine Warnung an alle bei 160mhz funktioniert vermutlich viele zB TV treiber nicht mehr....

LG, Infinity
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ahmmm, ja, der Quarz und das liebe overclocking

Beitrag von drohne235 »

Ich habs in der FAQ korrigiert. Wenn du den Hive aufbaust setze doch einfach kleine Fassungen ein, das habe ich bei dem ersten Versuch auf der Rasterpatine auch gemacht. Dann kannst du problemlos mit den Quarzen experimentieren und mal testen was läuft und was nicht - interessant wäre auch wirklich mal die Veränderung des Stromverbrauchs. Aber bei diesen Experimenten würde ich dann gleich zu Anfang die Spannungsregler auch mit einem Kühlkörper ausrüsten. Eventuell brauchst du auch noch ein paar extra Blockkondensatoren direkt an den Chips.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: ahmmm, ja, der Quarz und das liebe overclocking

Beitrag von Infinity »

Nene den Hive lasse ich bei den 5mhz weil wenn ich an der Platine mit dem pfuschen anfange höre ich nicht mehr auf und spätestens in 2-3Monaten lösen sich dann die Leiterbahnen vorlauter löten. (Ich weiß ne Quarzsockel wäre kein Problem aber dann fängts ja schon mit zusätzlichen Stützkondensatoren an...)

Zu den test zwecken werde ich den Propeller auf Lochraster setzen.

PS das Thema mit den Stützkondensatoren wurde bereits hier angesprochen -> http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=356308


lg Infinity
Antworten