[Erledigt] Serielle Schnittstelle und der Propeller?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
DJLinux

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von DJLinux »

Rainer hat geschrieben:Kannst Du mal messen wieviel Volt Du auf dem Rx - Pin hast ? (Die LED's bitte erst entfernen)
Ich messe dort -10.7V.
Weiss Du was wäre wenn der Quartz defekt ist?

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von drohne235 »

Glaub nicht das der Quarz selbst defekt ist, die sind eigentlich ziemlich robust. Aber es könnte sein das er keinen richtigen Kontakt gibt, dann stimmt vielleicht die Zeitbasis für die Übertragung nicht mehr. Vielleicht geben die recht dünnen Beinchen nicht so recht Kontakt, kannst sie ja mal an richtige dicke Stifte löten die ganz sicher kontaktieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von DJLinux »

Werde die Quartzbeinchen mal in etwas gedehnten Klingeldraht mit Isolierung reinfrimeln da meine Lötausrüstung noch auf dem Postweg ist.

Habe mal eine Frage warum benötigt die andere Schaltung mit drei Transitoren (bei gleichen RS232 Pelgeln) 5 x 10K + 1K Wiederstände und die zuletzt gesteckte nur 3*4.7K + 1K?

Danke schon jetzt für eine Antwort.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von drohne235 »

Zwei Widerstände mehr brauchst du schon wenn du einen Transistor für das Resetsignal einsetzt. Der Transistor zu Rx/P31 hat in der einen Schaltung nur einen Vorwiderstand, in der anderen einen Spannungsteiler. Bei solchen Schaltstufen ist das recht unktitisch, ich denke diese Teilschaltung für RX kann man zwischen beiden Schaltungen austauschen. Sicher kann man noch andere Schaltungsvarianten realisieren die dann wieder eine leicht andere Bestückung haben. Auch die Werte sind recht variabel, da man solche Schalttransistoren ja immer in die Sättigung fährt. Also ob an dem Transistor zu TX/P30 1 KOhm oder 4,7 KOhm an der Basis hängen dürfte egal sein solange der Transistor seinen definierten Schaltzustand einnimmt. Anders sieht das bei analogen Stufen aus die wesentlich genauer dimensioniert sein müssen - da sind die Werte für Vor- oder Arbeitswiderstände nicht so variabel.

Hier mal einige Infos:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201291.htm Transistor allgemein
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 208031.htm Transistor als Schalter
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204302.htm Emitterschaltung als analoger Signalverstärker
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von Rainer »

Ok, ich habe die Schaltung gerade mal im Multisim Schaltungssimulator aufgebaut.
Gesetz dem Fall die Serielle Schnittstelle am PC tut was sie soll, liegen die Werte am Messpunkt bei -11.994V und wenn der Transistor schaltet auf +3.224V. Sind natürlich Idealwerte da rein Theoretisch.
Das ist (noch) in den Spezifikationen von RS232. Die Schaltung selber ist also korrekt.
Übrigens: Die Werte für die Widerstände spielen nur eine geringe Rolle. drohne hat es ja schon erklärt. Die Transistoren müssen nur in die Sättigung. Ich habe es mal im Sim probiert. Selbst bei einem 10fach höherem Wert für R schaltet der Transistor noch durch.

Bin jetzt relativ ratlos ehrlich gesagt.

Kannst Du vll.mal den Durchgang der Leitungen am seriellen Kabel testen ? Ich stocher jetzt nur im Dunklen, aber vll. hast Du einen Leitungsbruch/Wackler irgendwo.

Gruß.
Rainer

P.s. Thema Quarz: Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen kaputten. Ich nehme mal an wenn er kaputt wäre würde schlichtweg gar nix gehen, da kein Takt. Quarze gehen nicht "nur ein bischen". Ein Wackler bei den Beinchen im Bord kann natürlich sein.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von drohne235 »

Zm Quarz: Der Quarz ist optional da der Propeller auch einen internen Oszillator hat.
4.2. System Clock
The System Clock (shown as “CLOCK” in Figure 1, page
1) is the central clock source for nearly every component
of the Propeller chip. The System Clock’s signal comes
from one of three possible sources:
• The internal RC oscillator (~12 MHz or ~20 kHz)
• The XI input pin (either functioning as a highimpedance
input or a crystal oscillator in
conjunction with the XO pin)
• The Clock PLL (phase-locked loop) fed by the XI
input
The source is determined by the CLK register’s settings,
which is selectable at compile time and reselectable at run
time. The Hub and internal Bus operate at half the
System Clock speed
In der Boot-Up Prozedur wird folgendes vermerkt:
1. The Propeller chip’s internal RC oscillator begins
running at 20 kHz, then after a 50 ms reset delay,
switches to 12 MHz. Then the first processor (Cog 0)
loads and runs the built-in Boot Loader program.
Was mir nicht klar ist: Läuft mit internem Oszillator auch auch der Hostdialog? Das kann ich morgen testen wenn ich einen Propeller in den Prototypen 1 stecke - dieser hat gesteckte Quarze, wodurch ich einen deaktivieren kann um das zu testen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von DJLinux »

Also ein Beinchen vom Quarts läst sich ohne Anstrengung drehen !!!
Ich hatte es bemerkt als ich ihn in festeren Klingeldraht (mangels Lötkolbens) reinfropen wollte.

Im Parallax forum konnte ich lesen "zum Programmieren" muss ein externer 5 MHz. Quartz vorhanden sein. Sollte das mit dem 115200 Baud Timing zusammen hängen dann würde ich mal gerne wissen wie die das dann mit dem Hydra Board machen der ja einen schnelleren externen Quartz hat.

Ich habe auch keine "Hausmittel" um den Quartz mal eben auf Funktion zu testen.
Werde daher einen neuen kaufen und wenn die Lötausstattung kommt ordentlich was löten.

Grüsse und nochmals Danke für Eure Bemühungen auch für den nützlichen Link auf elektronik-kompendium.de

Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von drohne235 »

Ok, ich hab es grad mal getestet: Der Propeller läuft mit Hostdialog auch OHNE Quarz. Zumindest um ein LED an einem Port blinken zu lassen funktioniert es so. Zeitkritische Sachen hab ich nicht getestet, nur mal die HBeat-LED blinken lassen - er wird so problemlos mit F7 erkannt und blinkt fröhlich vor sich hin. :)

Aber was mir noch aufgefallen ist an deinem Versuchsaufbau:VSS & VDD liegen jeweils an zwei Pins an. Wie es scheint hast du nur Pin 9 (VSS) und Pin 12 (VDD) belegt. Richtig wäre es:

VSS - Pin 9 & Pin 29
VDD - Pin 12 & Pin 32

BOEn sollte auf VSS gelegt werden (scheint so in deiner Schaltung zu sein) damit RESn intern einen Pullup-R bekommt und Lowaktiv ist.

Unabhängig davon: Wenn sich das Beinchen in seiner Glasarmierung dreht mußt du ihn eh austauschen, dann ist der defekt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von DJLinux »

Danke für Deinen Test.
Als Einsteiger finde ich die Wiedersprüchlichen Aussagen von Propeller echt nervig weil sie einen nur verunsichern.
Ich habe in *.pdf Dokumenten von Parallax Schaltungen gesehen die ohne "doppelter" Stromversorgung abgebildet waren.
Ebenso die Aussage das zur Programmierung ein externer Quartz erforderlich sei kam im Forum von einem Parallax Mitarbeiter.

So sei es;
wenn es auch ohne Quartz bei Dir funktioniert dann bin ich wieder am Anfang meiner Fehlersuche.

Um einen Fehler bei der RS232 ausschliessen zu können bin ich mit dem gesteckten "Zeug" zu einem Kollegen gegangen
aber leider hat sein Rechner nur einen Parallel Port aber keinen Com Port.

Ich muss mal meinen Keller durchstöbern ich müste noch irgendwo eine Karte rumfliegen haben mit 2 zusätlichen Com Ports (3 und 4)

Wenn dieses dann immer noch nicht klappen sollte ist wol der Chip defekt.
Vielleicht war ich vor lauter Vorfreude so "geladen" :lol: und zu unachtsam
und habe den Chip schon beim Auspacken durch statische Entladung in das Jenseits befördert.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von Rainer »

Habe was im Ami-Board gefunden.
Mit der 2-Transistor-Schaltung scheint es wohl Probleme zu geben. Die mit den 3 Transistoren scheint zu funktionieren.
Der Thread selber ist unergiebig, aber schau' ruhig mal rein wenn Du Lust hast.
http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=360883

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten