[Erledigt] Serielle Schnittstelle und der Propeller?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
DJLinux

[Erledigt] Serielle Schnittstelle und der Propeller?

Beitrag von DJLinux »

Hallo kann man mittels MAX (5V) den Propeller (3.2V) seriell programmieren?
Wenn ja dann müssen doch damit die IDE mitspielt 4 leitungen der RS232 bereitgestellt werden oder?

Ich habe of Schaltungen gesehen mit MAX232 aber da hat man nur 2 In- und 2 Outputs.
Wie kann das sein ohne Resetleitung oder ist der MAX232 "nur" für zusätzliche serielle Kommunikation gedacht also nicht zum Programmieren des Controllers?

Der MAX3222 soll laut Datenblatt 4 Leitungen haben wäre das nun der richtige.

Ich möchte den Propeller (müste bald mit der Post kommen freu) via RS232 Programmieren also ohne USB hat das mal jemand gemacht?

Grüsse und Danke für Eure Anworten.

Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Mo 27. Jul 2009, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von Janaha »

Hallo.

Ich habe zwar noch keine Hardware gebaut, aber ich habe mir die Programmierung des Propellers schonmal angeschaut. Soweit ich das verstanden habe, versucht der Propeller von sich aus bei jedem Start eine "ganz normale" Serielle Verbindung mit dem PC herzustellen. Auf dem PC startet man dann vorher nur eine spezielles Tool, das merkt wenn ein Propeller den PC "anklingelt". Findet der Propeller dann eine Verbindung zu dem Tool, so läd er automatisch von dort aus sein Programm herunter. Im Tool selbst kann man dann sagen, ob er das Programm nur ausführen soll, oder ob er das Programm zusätzlich in dem kleinen Flash-Eeprom abspeichern soll. Findet der Propeller beim starten keine PC- Verbindung so liest er sein Programm automatisch aus dem Eeprom ein. Findet er dann jedoch kein Eeprom, so stop er einfach sich selbst.

Was den Seriel<>USB Wandler angeht, so sprichst du hier sicherlich auf die verschiedenen Bilder in der Hive- Gallerie an. Soweit ich das beurteilen kann braucht man den nicht. Auf den Bildern ist auch ein EEEPC- Netbook von Asus zu sehen, das nette teil hat leider nur USB Buchsen und keine Seriellen anschlüsse. Daher mussten die Entwickler da einen Seriel<>USB Wandler zusätzlich benutzen. :-)

Bei dem MAX232 Chip würde ich vorher auf jeden fall schauen, ob der Baustein den Du dir da auchsuchst auch mit 3,3 Volt klar kommt. Habe mal im Katalog geschaut un gesehen, das es da eine ganze Menge von Varianten des Chips gibt.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von Rainer »

Oder Du baust Dir das diskret auf. Ist auch kein Aufwand
http://webhost.homeip.net/elektronik/el ... 4005-D.pdf

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von DJLinux »

Danke Euch Beiden für die schnelle Hilfestellung.
Die Schaltung sieht für mich als Leihe doch recht einfach aus.
Hoffentlich dauert die Bauteilbestellung bei Reichelt nicht zu lange,
denn der Postbote brachte schon heute den Propeller mit Ram und dem 5 MHz. Quartz vorbei.

Hatte ich denn mit meiner Vermutung recht
das so ein MAX232 garnicht 3 sondern nur zwei Leitungen "händeln" kann
und die IDE auf jeden Fall das 3 DTR <-> Resetsignal benötigt?

Ich bin zwar ein "alter Hase" in Assembler und behersche sämtliche Hochsprachen
auch im Compilerbau bin ich zu Hause aber die Schaltung zu verstehen da muss
ich mir noch E-Grundlagen aneignen.

Mich wundert schon das eine Hand voll Wiederstände und 3 Transistoren aureichen
um 1. die Signale auf das nötige Niveau zu bringen und gleichzeitig die negative Pegellogik
für den Propeller realisieren.

Das wird für mich recht spanned mit dem Propeller und der E-Technik.

Grüsse und Danke

Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von digger »

Ist bei mir nicht anders DJLinux. Softwaretechnisch kann mich nix schrecken, aber bezüglich Hardwareverständnis hab ich erhebliche Defizite. Ich weiss zwar was die Bauelemente tun und wie die Schaltungen prinzipiell funktionieren, aber in den Details warum nun genau an dieser Stelle doch noch ein Kondensator helfen würde oder dort ein Widerstand angebracht ist, dafür fehlt mir einfach das Gefühl und wahrscheinlich eine lange praktische Erfahrung.

Der HIVE soll dass nun endliche ausgleichen, er ist sowohl überschaubar im Aufbau aber hat auch wahnsinnig viel Potential für den Einsatz / die Entwicklung von Software!

Gruss Frank
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von BorgKönig »

digger hat geschrieben:Ist bei mir nicht anders DJLinux. Softwaretechnisch kann mich nix schrecken, aber bezüglich Hardwareverständnis hab ich erhebliche Defizite. Ich weiss zwar was die Bauelemente tun und wie die Schaltungen prinzipiell funktionieren, aber in den Details warum nun genau an dieser Stelle doch noch ein Kondensator helfen würde oder dort ein Widerstand angebracht ist, dafür fehlt mir einfach das Gefühl und wahrscheinlich eine lange praktische Erfahrung.

Der HIVE soll dass nun endliche ausgleichen, er ist sowohl überschaubar im Aufbau aber hat auch wahnsinnig viel Potential für den Einsatz / die Entwicklung von Software!

Gruss Frank
da ergeht es mir ähnlich. ich hab auch schon einiges softwareseitig/ programmiertechnisch gelöst. an der hardware, oder besser gesagt - an lötpraxis fehlt es mir aber. naja, ich habe hier noch ein paar p1 boards rumfliegen. im keller liegen noch andere boards rum, die nicht mehr leben. das werde ich mal zweckentfremden ;)

apropos compilerbau... mmmh... müsste ich mal versuchen. das habe ich noch nicht versucht. wobei ich aber schon bootloader und kernel gebaut habe...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben: Ich bin zwar ein "alter Hase" in Assembler und behersche sämtliche Hochsprachen
auch im Compilerbau bin ich zu Hause aber die Schaltung zu verstehen da muss
ich mir noch E-Grundlagen aneignen.
Joshy
Vielleicht könnten wir da mal was auf die Beine stellen wenn jeder sein Board hat ?
Einer erklärts (Du?) und die anderen (z.B. Ich) machen mit und lernen dabei.

Ich bin zwar in der Lage einen Hochspracheninterpreter zu programmieren, aber irgendwie habe ich bei Compilern Gedanklich so meine Probleme ... obwohl es rein theoretisch vom Interpreter zum Compiler nicht soooo das Problem sein sollte.

Auf interessante Zeiten :)

[EDIT]
Ganz vergessen, Deine Frage zu beantworten.
Das Signal DTR ist für eine Kommunikation über RS232 nicht wirklich nötig. Für den Propeller wird es nur dazu benutzt einen Reset des Chips auszuführen. Wenn ich die Schaltpläne jetzt richtig gelesen habe. Beim Hive wird dazu eine RS232 Schnittstelle "geopfert". Da triggert ein DTR (über den Max232 als Pegelwandler) einen Transistor. Dieser schaltet durch und erzwingt den Reset des Propellers.
Bei der diskreten Schaltung ist es genauso, nur ohne Max als Pegelwandler dazwischen.
[/EDIT]

Gruß.
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Mo 8. Jun 2009, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von DJLinux »

DJLinux hat geschrieben:Hatte ich denn mit meiner Vermutung recht
das so ein MAX232 garnicht 3 sondern nur zwei Leitungen "händeln" kann
und die IDE auf jeden Fall das 3 DTR <-> Resetsignal benötigt?
Hatte ich dieses nun richtig geblickt oder liege ich völlig falsch?

Grüsse Joshy

PS. Wenn ich mich in dem Propeller mit Assember eingearbeitet habe
können wir gerne "gemeinsam" einen Compiler auf die Beine stellen.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:
DJLinux hat geschrieben:Hatte ich denn mit meiner Vermutung recht
das so ein MAX232 garnicht 3 sondern nur zwei Leitungen "händeln" kann
und die IDE auf jeden Fall das 3 DTR <-> Resetsignal benötigt?
Hatte ich dieses nun richtig geblickt oder liege ich völlig falsch?

Grüsse Joshy

PS. Wenn ich mich in dem Propeller mit Assember eingearbeitet habe
können wir gerne "gemeinsam" einen Compiler auf die Beine stellen.
Habe meinen Beitrag gerade geändert als Du geschrieben hast ;)
So wie ich das sehe kann der Max232 "2 * RS232" abwickeln .. allerding ohne DTR. Also 2 * 2 Leitungen.
Ich habe mir beim Max232 nie groß Gedanken darüber gemacht (immer nur Schaltungen nachgebaut) .. aber im Datenblatt erkenne ich auch nichts anderes.

Das mit dem Compiler wäre echt super :)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MAX232 oder MAX3222 und der Propeller?

Beitrag von drohne235 »

RX, TX und Reset liegen übrigens auch am Erweiterungsbus an, so das man auch Propeller auf Zusatzkarten evtl über den MAX232 programmieren kann.Sinnvollerweise sieht man auf der Erweiterungskarte dann noch einen DIP-Schalter vor um zu wählen wechen Chip man ansprechen möchte.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten