Erweiterungsbuss des Hive

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Ich habe mir da mal die letzten Bilder in der Gallerie angeschaut und dabei auch den Erweiterungsbuss mal unter die Lupe genommen. Ich will mir da einen Adapter für Joysticks / Gamepads und evtl. auch USB drauf bauen.

Dazu hätte ich mal eine Frage bzw. Anregung.

Im moment ist der Buss soweit ich das sehe ja zweireihig aufgebaut, wobei die 2. Reihe deutlich kürzer ist als die erste. Beide Reihen kommen zusammen auf 38 Pole. Wäre es nicht schöner, wenn man aus den beiden unterschiedlich großen Reihen eine 40pol. Pfostenleiste wie sie z.B. bei den IDE- Ports auf Motherboards genutzt wird zu machen. Dann könnte man für die Erweiterungen ganz einfach 40Pol. IDE-Kabel nutzen um Erweiterungen anzudocken. Das schöne daran ist, das diese Kabel und Buchsen sehr günstig zu bekommen sind. Ich nutzte diese Art der Erweiterung immer gern, denn es macht dann keinen Unterschied ob man ein kurzes IDE- Kabel oder einfach eine 2. Platine oben drauf steckt.

Wäre das evtl. noch möglich diese Ecke passen Umzurouten oder ist da einfach kein Platz bzw. keine Zeit mehr um das noch zu ändern ?

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

Am Eweiterungsbus schiebe ich vielleicht noch ein wenig rum. Ich habe vor vielleicht noch das SPI-Interface, welches am ENC-Chip anliegt dort aufzulegen. Bei deselektiertem ENC könnte man das SPI vielleicht noch für andere Sachen nutzen. Das mit den IDE-Kabeln mache ich eigendlich auch gern (siehe Prototyp 1 auf der Rasterplatine, dort ist das obere Board genau so angebunden), aber ich muß mal schauen ob das vom Platz so geht und ob Eagle da nicht anfängt zu spucken.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

So, ich hab jetzt den Erweiterungsbus soweit fertig. Wie gewünscht :) und wie auch sinnvoll 2 x 20 Pin im 2,54 mm Raster - da solten so einige Pinheader oder Buchsenleisten draufpassen. Das SPI-Interface passt aber leider nicht mit auf, eigendlich sind nur zwei Pins nicht belegt, da könnte man noch überlegen ob einem da was einfällt und ob Eagle es schafft das noch zu routen. Die aktuelle Belegung habe ich mal als PDF angehängt.
pinout-0.1.2.rar
(44.83 KiB) 636-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Janaha »

Hm das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Und ich denke den SPI- Buss kann man auch noch drauf bekommen. Soweit ich das sehe braucht man für einen SPI- Buss 4 Signalleitungen.

1.) Ein Select Signal das dem jeweiligen SPI- Slave sagt, das der Master mit genau ihm reden möchte.
Für das Select- Signal haben wir bereits 4 freie Leitungen die als Erweiterungsbuss am Administra mit drann hängen. Damit wären also
4 SPI- Slaves wählbar. ( Mit 4 zu 16 Decoder dazwischen sogar noch mehr. ) ..

2.) MISO - Master In / Slave Out. Ist am Administra abgreifbar und kann auf einen der NC Pins gehen.

3.) MOSI - Master Out / Slave In. Ist am Administra abgreifbar und kann auf einen der NC Pins gehen.

4.) Nun fehlt noch der SPI- Tackt. Dafür sehe ich noch die möglichkeit den PIN herzunehmen an dem der Heartbeat des Reagnatix anliegt. Oder ist der Heartbeat für irgendeine besondere Funktion reserviert, die aus den Schaltplänen nicht ersichtlich ist ? soweit ich das sehe sind derzeit an den Heartbeat ausgängen der drei Chips nur LED's angeschlossen. Weitere IO - Verbindungen habe ich in den Schemas nicht gesehen.

Hm, also man müsste HBeat auf dem Buss opfern, aber SPI wäre dann machbar. Ich frage mich nur, ob es evtl. schwierigkeiten mit dem Ethernetchip geben könnte. In den Designs die ich bisher gesehen habe, wurde immer großen wert drauf gelegt, das der Chip möglichst dicht am Controller liegt und das möglichst keinen anderen Signale die SPI- Kommunikation stören. Wenn man den selben Buss nun auf den Erweiterungsbuss zieht weiss ich nicht, ob das die Ethernetkommunikation evtl. ausm Takt bringen könnte. Dafür kenn ich dann mit dem Thema nicht gut genug aus.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

Eine andere Version die noch bleibt wäre ein vierpoliger Pinheader in der Nähe vom NIC wo man die Signale getrennt vom Erweiterungsbus abgreifen kann. Es ist auch so: Das Layout ist schon ziemlich "empfindlich", d.h. noch vier Leitungen von Administra zum XPort geht nicht mehr durch das Routing.

Mit einem getrennten Pinheader könnte man sich vielleicht die Signale bei Bedarf getrennt holen. Auf den HBeat am XPort möchte ich sehr ungern verzichten: An sich hast du recht, momentan hängt da nur das LED dran, aber es ist die einzige verfügbare "freie" und schnelle Leitung direkt an Regnatix - ich hab die so im Hinterkopf als I/O-Selektionssignal um Erweiterungen zu adressieren. Wenn dann bei Regnatix-I/O-Operationen die LED blinkt ist das ja nicht so schlimm, aber man hat so direkt gesteuerten Zugriff von Regnatix aus.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Rainer »

Lasst noch irgendwo einen freien Portpin ;)
ich habe hier noch zig "1-Wire"-IC's rumliegen ... die würde ich gerne anbinden.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Janaha »

Hm,
also um den SPI- Buss wäre es mir persönlich nicht schade. Da sind ja noch die 4 freien Leitungen am Administra zur Verfügung. Und bevor am ende der Ethernetcontroller seinen dienst verweigert oder etwas anderes noch ganz schief geht würd ich sagen läßt man es lieber. Sonst müsste man am Ende doch noch einen 3. Prototyp bauen um sicher zu gehen das man die ganzen Vorbesteller nicht mit einer Fehlerhaften Platine ärgert. Einen einfachen Pinheader in der nähe des Controllers kann man evtl. noch vertreten, den könnte man wenn es Störungen geben sollte ja einfach beim Bestücken weglassen.

Das man die HeratBeatLeitung als Datenleitung mit nehmen könnte, darauf bin ich net gekommen. Evtl. könnte man die beien verbleibenden Pins ja dann noch mit den 2 anderen Heartbeats verbinden, dann hätte jede CPU einen direkten Kanal zu Addons. Die LED's liegen ja auch dichte bei da könnte es mit dem Routing evtl. noch klappen.

Freundliche Grüße
Janaha
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

Janaha hat geschrieben: Das man die HeratBeatLeitung als Datenleitung mit nehmen könnte, darauf bin ich net gekommen. Evtl. könnte man die beien verbleibenden Pins ja dann noch mit den 2 anderen Heartbeats verbinden, dann hätte jede CPU einen direkten Kanal zu Addons. Die LED's liegen ja auch dichte bei da könnte es mit dem Routing evtl. noch klappen.
Jo, da hab ich auch schon dran gedacht.

@Rainer: Über eine grobe Funktionsbestimmung und die Frage wie Erweiterungen adressiert werden könnten müßte man sich frühzeitig einigen damit es keine Kollisionen gibt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Rainer »

Janaha hat schon irgendwie Recht.
Irgendein Standard-Bus wäre schon nicht schlecht. Oder freie I/O-Pins ... dann bastel ich mir selber eins.
Ob das jetzt 1-Wire, I2C, SPI, <whatever> ist, ist mir eigentlich schnurz.
Aber es gibt so "leckere" Ic's da draußen ... und irgendeinen Bus brauchen die alle.
Favorisiere halt 1-Wire, damit ich da einiges wiederverwenden kann .. aber das aktuellste Bussystem ist das zugegebenermaßen auch nicht.
Eigentlich will ich da ja nur eine RTC anbinden .. aber da kommen einem schon auch andere Gedanken .. der z.B. für SPI --> http://www.vlsi.fi/fileadmin/datasheets/vlsi/vs1003.pdf

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Janaha »

Hy.

Hihi, genau aus der Ecke mit dem Audiochip kahmen auch meine Bedenken, den SPI- Buss mehrfach zu nutzen. Mit einem nahen Verwanten von den VS1003, nähmlich dem VS1001 gabs zum Beispiel mal einen Thread auf http://www.mikrocontroller.net, da hatte einer Versucht den Chip zusammen mit einer SD- Card am SPI- Buss zu betreiben. Da musste der Arme Entwickler schon ganz schön Tricksen, damit sich die beiden Devives nicht gegensteitig Stören. Und die SD- Cards sind meines Wissens nach da längst nicht so empfindlich wie der Ethernetchip.

Hier mal für alle Interessierten ein Link auf die Diskussion.

http://www.mikrocontroller.net/topic/139694#new

Grüße
Janaha

[EDIT]

P.s. Hier ist noch ein sehr Interessanter Thread, was die Umsetzung eines Soundausganges mit dem VS1003 etwas beleuchtet. Wenn man das ohne störendes Rauschen machen möchte muss man wohl einen ziemlichen Aufwand betreiben, so wie sich das da darstellt.
http://www.mikrocontroller.net/topic/55317#new
[/EDIT]
Antworten