Erweiterungsbuss des Hive

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Infinity »

Hallo

Die Idee mit einem Standard SPI-Bus am Hive ist nicht schlecht würde ich jedoch überdenken, die Schwäche wäre nämlich das jeder SPI Slave dann auch ein SS-Pin (Slave Select) braucht, ein Bus wie i2c lässt sich dagegen an jedem freien Pin-paar realisieren...

Ich glaub das mit SPI, hab auch ich angezettelt nun es ist so ich mag die rfm12 module weil ich darauf mein Protokoll selbst implementieren kann, spi ist das nötige Übel dafür.

MEIN GEGENVORSCHLAG:

Die BTM-222 Bluetooth module, die kosten rund das doppelt (12€) als die RFM12(7€) module, sind aber per UART, Serieller schnitstelle ansprechbar das heißt 2 pins genügen...Sie habe das Funkprotokoll+verschlüsselung schon integriert (eben Bluetooth) reichweite rund 100m da Klasse 1 Bluetooth.

Durch die RS232 schnistelle lassen sich diese Kinderleicht anbinden und benutzen....
Achja mit diesen Modulen ist es möglich auch verbindungen von und zum STANDARD Handy mit Bluetooth herzustellen.
http://lynx-dev.com/index.php?page=shop ... =2&lang=de

Wäre geil wenn diese jemals auf den Hive standard mässig kommen würden...

lg Infinity
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

Ich sehe es schon kommen: Das erste wird wohl ein Experimentierpropeller auf einer Erweiterungskarte werden, damit es keine Streitereien um die I/O-Ports gibt... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Infinity »

Aber so wie ich das sehe gibts bei einer Erweiterungsplatine das Problem das kein PropellerSelect Pin mehr frei ist am Haupt propeller für den Datenbus.... das heißt man muss wohl über einen Propeller nen umweg machen....

lg Infinity
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

Als I/O-Requestsignal habe ich ein wenig das HBEAT-Signal von Regnatix im Auge. Einen Umweg über die Administra-Ports finde ich irgendwie sperrig, und wenn bei I/O-Operationen das LED blinkt kann man das verschmerzen. Das I/O-Request könnte dann eine Protokoll mit z.B. 8Bit-Adressierung starten, das wäre zumindest aus der Sicht von Regnatix schnell und elegant, ob es aus Sicht des Gesamtsystems optimal ist muß man mal überlegen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Ich sehe es schon kommen: Das erste wird wohl ein Experimentierpropeller auf einer Erweiterungskarte werden, damit es keine Streitereien um die I/O-Ports gibt... ;)
Ok Du hast Recht ... vll. fangen wir an zu übertreiben ;)
Wenn man bedenkt was die alten Homecomputer so hatten, ist der Hive eh' schon Premiumklasse.
Stereosound, VGA, TV, SD-Karte, Ethernet, RS232, "richtige" Tatstatur, Maus.

Vielleicht könntest Du einfach sehen wieviele Anschlüsse Du noch sinnvoll auf den Expansion-Bus legen kannst ... und gut ist.
Den Rest können wir uns ja dann überlegen, wenn wir das Ding haben. Wenn jemand einen Propeller als Zusatzboard am Expansion-Bus haben will, wird er eine Möglichkeit finden ... und wenn er einen PIN mit 'nem Draht abgreift für SELECT. Das ist doch gerade der Spaß.
Ein anderer, der eigentlich nur eine Echtzeituhr anschließen will, wird wahrscheinlich einen Propeller-Proc-AddOn am Bus nur wegen einem einfachen 1-Wire-Protokoll sicher nicht sehr prickelnd finden.
Für mich persönlich liegt der Sinn der ganzen Geschichte (Hive) im "ausreizen" des Systems und umgehen von Limitationen .. haben die damals beim ZX81 schon geschafft ... wäre doch gelacht.
Ich finde die momentane Schaltung/Platine ziemlich geil (wenn ich mir den Ausdruck erlauben darf) .. und wenn ich da einen Toaster anschießen will der auf meine Toasts den momentanen Bildschirminhalt brennt, dann muß ich mir halt was überlegen .. und zur Not zum Lötkolben greifen. Bei einem PC kann ICH das ehrlich gesagt nicht ( ich kann natürlich, aber danach ist er hin).

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Janaha »

Hihi, komisch an einen 4. Propeller hatte ich auch schon gedacht. Das würde ja genau der Philosohie des Hive entsprechen. Mal sehn wer zuerst sein obercooles Addonboard bereistellt. :mrgreen:

Grüße
Janaha
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Janaha »

Ich glaub ich werd gleich Größenwahnsinnig. Mir ist hier im Bastelkeller gerad ein 84-PIN CPLD-Baustein in einem PLCC-Gehäuse in die Hände gefallen. Ein paar Gates für einen schnellen Bus zum Hauptrechner und man ist Praktisch totgeschmissen mit IO-Ports die sich super flexibel nutzen lassen. :-)

Grüße
Janaha
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von McSnoop »

Janaha hat geschrieben:Hihi, komisch an einen 4. Propeller hatte ich auch schon gedacht. Das würde ja genau der Philosohie des Hive entsprechen. Mal sehn wer zuerst sein obercooles Addonboard bereistellt. :mrgreen:
z.B. eine Kaskadierte Speichererweiterung inkl. weitergereichtem I/O Port?
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Janaha »

McSnoop hat geschrieben:
Janaha hat geschrieben:Hihi, komisch an einen 4. Propeller hatte ich auch schon gedacht. Das würde ja genau der Philosohie des Hive entsprechen. Mal sehn wer zuerst sein obercooles Addonboard bereistellt. :mrgreen:
z.B. eine Kaskadierte Speichererweiterung inkl. weitergereichtem I/O Port?
Und ganz wichtig, Joystickports a la C64, AtariXL und co. :mrgreen:

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Bushmills »

Ich spiel mit der Idee, einen GA40 oder einen SEA 40c18 dranzuhängen, hab das im golem forum http://forum.golem.de/read.php?32668,1772383,1795345 schon mal erwähnt. Vom GA40 ist noch kein (zu erwartender) Preis zu erfahren, den 40c18 sollte um die 20...25 EUR (noch) zu erhalten sein. Beides sind 40 core CPUs, und miteinander verwandt.
Antworten