Erweiterungsbuss des Hive

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

Hast du mal relevante Links zu den beiden Chips - klingt ja wirklich interessant. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von Bushmills »

SEA Emulatoren, Datasheets und Verfügbarkeit:
http://www.intellasys.net/index.php?opt ... &Itemid=75

Der GA40 noch nicht lieferbar, und wird der größere Bruder vom GA4 sein. dazwischen wird sich wenn ich micht recht entsinne, der GA24 mit 24 cores liegen. GA4 ist zu finden hier:
http://www.colorforth.com/GA4.htm

die GreenArray controller bauen auf der in den SEA controllern verwendeten Technologie auf. Allerdings ist nicht abzusehen, wielange die SEA noch verfügbar bleiben: Der Gründer von GreenArray ist der Entwickler dieser Technologie, und hat Intellisys im Unfrieden verlassen. Ligitatitive Auseinandersetzungen werden wohl erwartet.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungsbuss des Hive

Beitrag von drohne235 »

Ich hab mal ein wenig in die Daten zu den beiden Chips geschnuppert. Letztlich entspricht ja der 40C19 genau dem G40 oder? Und es scheint wohl Differenzen zwischen Intellisys und Chuck Moore zu geben was Lizenzen und ähnliches betrifft. Naja, falls die Schaltkreise nicht verfügbar sind basteln wir halt eine Propeller-Matrix - die ist wenigstens von Hand lötbar da es keine BGA's sind. Aber interessant ist die Sache allemal. Viele gleichartige relativ einfache Kerne - ich denke das genau in diesem Bereich sich noch extrem viel tun wird. Die aktuellen CISC-Prozessoren sind da wie Dinosaurier. Erinnert mich an den Roman "Der Unbesiegbare" von Lem... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten