Nokia LCD-Display am HIVE

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von volkerp »

Als kleines Gimmick habe ich in meinen Hive ein LCD-Displays eines alten NOKIA-Handys eingebaut. Ich hatte ein altes Nokia 3410 rumliegen. Das hat ein 96x65-s/w-Display. Der hier gezeigte Anschluss funktioniert aber auch mit dem Display des Nokia 3310 (84x48 Pixel) und jedem anderen Display mit einem PCD5584-kompatiblen Controller.

Anschluß:

Code: Alles auswählen

    Display                               Erweiterungsbus

    Pin1 Vdd               ---------------  + 3.3V Vdd
    Pin2 Sclk              ---------------  Administra Pin 19
    Pin3 Sdata             ---------------  Administra Pin 20
    Pin4 D/_C              ---------------  Administra Pin 21
    Pin5 _Sce (enable)     ---------------  GND
    Pin6 Gnd               -------------+-  GND
                                        |
    Pin7 Vlcd              ----------||-+   100nF..10µF	(bei mir 4,7 µF)
    Pin8 _Reset            ---------------  Administra Pin 22


Erweiterungsbus (die rechten 8 Anschlüsse von oben)

    -------------------------------------
    ...	|ADM-P22|ADM-P21|ADM-P20|ADM-P19|
    ...	|/RES   |  +5V  | +3.3V |  GND  |
    -------------------------------------
Pin 7 des Displays wird über einen Kondensator direkt an Masse geschlossen und geht nicht an ein Pin des HIVE. Pin 5 und 6 habe ich schon am Display miteinander verbunden.
Dateianhänge
vp_nokia_lcd3.jpg
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von volkerp »

Das ist das im Gehäusedeckel eingeklebte Display (von hinten) und der Steckverbinder.

s.a. mein Bautagebuch http://hive-project.de/board/viewtopic.php?p=3824#p3824

Die Display-Pins zählen von links nach rechts 1..8. Achtung: Es gibt auch verbaute Displays mit 9 Anschlüssen! Hier hilft ein wenig googlen weiter.

Außerdem der aktuelle Quellcode: Dieser muss in Administra geladen werden. dann sollte man etwas sehen :geek:
Dateianhänge
Nokia3410.spin
(19.3 KiB) 721-mal heruntergeladen
vp_nokia_lcd5.jpg
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Hive mit digitalem "Armaturenbrett". ;)
So kann der Hive seinem Herrn und Meister seine Bedürfnisse und Stimmungen kundtun. Hat was für sich.
Schön, gefällt mir.

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von laserjones »

So kann der Hive seinem Herrn und Meister seine Bedürfnisse und Stimmungen kundtun.
Das dürfte das leistungsstärkste Tamagotchi aller Zeiten sein. :lol:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von drohne235 »

Tolle Idee. Ich werd mal sehen ob ich so ein Display irgendwo auftreibe. Für Erweiterungen an den freien Administraports habe ich an ein I2C-Interface zu weiteren Propellerchips gedacht. Das Display hat SPI. SPI ist auber auch für einige Experimente mit dem Hive vielleicht nicht schlecht.

Die Frage wäre jetzt, ob man vielleicht beide Varianten kompatibel kombinieren könnte, um sie universell im System nutzbar zu machen?
Das dürfte das leistungsstärkste Tamagotchi aller Zeiten sein.
:mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von volkerp »

I2C wäre nicht schlecht. SPI hat auch die SD-Card. Ich habe auch eine Lösung im Propeller-Forum gefunden, die das Display parallel zur SD-Card anschließt. Hier gibt es aber teilweise Pegelprobleme. Aber nichts unlösbares. Man muss dann nur mehr mit Locks u.a. arbeiten.

Das ganze spart dann aber 3 der freien Administra-Leitungen. Ich such da nochmal raus und stell den Link dann hier rein...
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von volkerp »

Die Administra-Code-Einbindung fehlte noch: Hier deshalb die Änderungen gegenüber dem Original-Administra-Code.

Code: Alles auswählen

I/O-Belegung (Zeile 171)
------------------------

'                                                       
'          hbeat   --------+                            
'          clk     -------+|                            
'          /wr     ------+||                            
'          /hs     -----+||| +------------------------- /cs
'                       |||| |                 +------+ d0..d7
'                       |||| |****             |      | '{vp} * für lcd auf 1 setzen
DB_IN            = %00001001_01111000_00000000_00000000 'dira-wert für datenbuseingabe
DB_OUT           = %00001001_01111000_00000000_11111111 'dira-wert für datenbusausgabe


Objekte (Zeile 196)
-------------------

OBJ
                sdfat           : "admflash-fat"        'fatengine
                hss             : "admflash-hss"        'hydra-sound-system         
                wav             : "admflash-wav"        'sd-wave
                'debugx         : "pterm"               'debug
                lcd             : "Nokia3410"           '{vp} Nokia-Display

PUB init_chip   (Zeile 237)
---------------------------
am Ende ergänzen

  'LCD starten                  '{vp}
  lcd.init                      '{vp}
  lcd.demo_logo(0)              '{vp}


PUB sd_open  (Zeile 666)
------------------------
am Ende ergänzen

   lcd.gotoxy(0,4)
   lcd.str(string("sd_open "))
   lcd.str(@tbuf)
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Nokia LCD-Display am HIVE

Beitrag von Klaus-Peter »

Das ist ja ne tolle Sache mit dem Display, hatte ich bisher im Forum überlesen dass so was geht :o
alle Achtung - tolle Idee.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten