Verwendung größerer EEPROMS ?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Verwendung größerer EEPROMS ?

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Nach langem rumprobieren habe ich nun doch erstmal eine Doppelseitige Platine durch den Autorouter geschickt.

Hier angehängt die erste Version. Habe das ganze noch NICHT getestet. Im ganzen sind auf der Platine nun insgesammt 3 EEPROM- Banken drauf, die sich über die Jumperleiste Umschalten lassen. Wie schonmal weiter oben beschrieben habe ich das ganze so gemacht, das man jederzeit auf alle Banken zugreifen kann. Die jeweiligen Startadressen werden einfach Reihum durchgeschaltet, wenn man die Jumperstellung ändert. Auch die Verwendung eines 3fach- Schiebeschalters läßt sich da leicht realisieren.

Im moment überlege ich noch, ob ich den einzelnen Banken einen Schreibschutz- Jumper verpasse, damit man beim Neuprogrammieren nicht evtl. mal aus versehen die falsche Bank erwischt.

Die Platine an sich kann man spähter direkt auf die EEPROM Sockel aufstecken ( Gerad nachgeschaut, passt noch net ganz, muss ich nochmal nachbessen ... ) oder einfach über Flachbandkabel mit DIL-Steckern verbinden.

Auf jeden Fall werde ich noch versuchen eine Einseitige Version hinzubekommen, diese wird nur leider um einiges größer, braucht halt mehr platz und wird wohl etliche Lötbrücken brauchen. Vorteil bringt da dann nur, das man sowas leichter selbst ätzen kann.


Grüße
Janaha
Dateianhänge
Leiterbahnlayout.
Leiterbahnlayout.
Ansicht des Boards. Oben rechts die 3 IC- Sockel, die mit den 3 Sockeln auf dem Hive verbunden werden. Darunter 3 Zeilen mit je einer EEPROM- Bank. Links oben der Jumperblock über den man die Adressen der Bänke wählen kann.
Ansicht des Boards. Oben rechts die 3 IC- Sockel, die mit den 3 Sockeln auf dem Hive verbunden werden. Darunter 3 Zeilen mit je einer EEPROM- Bank. Links oben der Jumperblock über den man die Adressen der Bänke wählen kann.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Verwendung größerer EEPROMS ?

Beitrag von Janaha »

Halloele.

Bin schon wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Ich habe nun eine einseitige Platine designt, die sich eigentlich problemlos zu Hause ätzen und bestücken lassen sollte. Die neue Platine ist erwartungsgemäß etwas größer ausgefallen ( ca. 7 cm * 6,3 cm ). Der Preis für das einseitige Design wurde durch verwendung von gerade mal 16 Lötbrücken erkauft. Bin recht zuversichtlich, am Wochenende evtl. den ersten Prototyp an's laufen zu bekommen.

Grüße
Janaha
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Verwendung größerer EEPROMS ?

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Am Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen, die erste Prototypplatine zu ätzen. Gestern nacht habe ich dann mit der Bestückung begonnen. Nun sind mir leider erstmal die Teile ausgegangen und ich muss erstmal eine Reichelt bestellung zusammen stellen. Mein Elektronik- Laden hier um die Ecke hatte die gewünschten DIL- 2*8 Quetschstecker leider nicht mehr vorrätig. Noch bin ich recht zuversichtlich, das das ganze am Ende laufen wird.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Verwendung größerer EEPROMS ?

Beitrag von Rainer »

Bin gespannt wie das am Ende aussieht. Stell' dann mal bitte Fotos rein.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Verwendung größerer EEPROMS ?

Beitrag von Janaha »

So,
endlich hatte ich mal Zeit mir die letzten Bauteile bei Reichelt zu bestellen. Denke das die bis zum Wochenende kommen werden. Dann kann ich die EEPROM- Umschaltplatine endlich mal voll in betrieb nehmen. Wenn alles klappt, werde ich mich danach mal drann setzen und die sache Dokumentieren.

Ich denke ich werde ein Packet zum Download anbieten, Inhalt wird wohl sein:
  • PDF mit Anleitung zur Platine, Aufbau und Bediehnung
  • KiCad - Dateien ( Schema / PCB ) mit allen Dateien die man für KiCad zum Anzeigen und Bearbeiten der Platine braucht.
  • Belichtungsvorlage, für die die KiCad nicht haben bzw. nicht installieren wollen.
Das ganze dann mit GPL Lizens, damit es jeder der möchte frei nachbauen und ändern darf. Wenn bedarf besteht darf das auch gern mit ins Wiki aufgenommen werden. :-)

Grüße
Janaha
Antworten