Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

Hallo Zusammen,

ich würde gern der Gemeinde einen weiteren HIVE beisteuern, hab allerdings keine Lust eine Einzelanfertigung der Leiterplatte zu beauftragen. Vielleicht bekommen wir hier eine Sammelbestellung hin. Wer also Lust hat, im Herbst nochmal zu basteln, bitte kurz Bescheid geben. Ich schau dann was sich machen lässt.

Gruß
Stephan
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stesch99 »

Hallo Stephan!

Ich finde das eine gute Idee nochmal einen Satz an Leiterplatten für den HIVE
fertigen zu lassen. Ich selbst hätte Interesse an 1-2 Stück, wenn wir wieder auf einen Preis von ca. 10 Euro kommen würden. Außerdem kommt die kalte Jahreszeit mit mehr Zeit fürs Basteln. Es dürfte auch noch einige, bisher noch unbekannte Interessenten (durch das englische Forum möglicherweise auch verstärkt von außerhalb Deutschlands), geben.

Ich selbst bin momentan am Erstellen des Schaltplans und danach des Layouts für ein universelles Erweiterungsboard für den HIVE, da ich eine Haussteuerung damit aufbauen möchte.

Einige Daten hierzu:

- Europlatine 160x100 analog zum HIVE
- eigene Stromversorgung oder Stromversorgung über 40-poligen
Expansionsport des HIVE (abhängig vom Bestückungsausbau und desen Strombedarf)
- 2 zusätzliche Propeller (HIVE4=Controlix und HIVE5=InOuter)
- 1. Propeller hängt mit am Datenbus des HIVE und kann über Regnatix angesprochen werden
- Kommunikation zwischen HIVE4 und HIVE5 (4 Leitungen) entweder über Highspeed seriell, I2C oder SPI möglich
- 1x USB-Host vorbereitet
- ca. 5 separate I2C-Busse, 3x OneWire-Bus
- Bestückung RFID -Modul (falls Platz reicht) über RX/TX
- Programmierung über die Programmierschnittstelle des HIVE und den Expansionsport oder alternativ über steckbares Zusatzmodul (USB Breakout Basic Board von Sparkfun)
- 16-pol. Anschluß für LCD-Display (HD44780)
- 2x IC MCP23017 mit je 16-IO-Ports --> 32 Zusatzboards, diese ICs können jeweils per Jumper einem I2C-Bus des HIVE4 und/oder HIVE5 zugeordnet werden
- 1x DS1307 Uhrenbaustein für den Betrieb am Administra
- 1x DS1307 Uhrenbaustein für den Betrieb am Hive4

Ich hoffe, daß sich dafür auch einige Interessenten finden werden ;>)

Ich werde demnächst den 1. Entwurf des Schaltplans ins Forum stellen um Eure Vorschläge und Anregungen dazu aufnehmen zu können.

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von stesch99 am Mi 29. Sep 2010, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Vorschlag: CAT5-Buchsen

Beitrag von ringo »

Die Sammelbestellung ist eine gute Idee. Ich hätte auch Interesse an 1-2 Platinen.

Ich habe mein HIVE-Board erfolgreich aufgebaut, bekomme aber immer häufiger Verbindungsprobleme am seriellen Kabel, weil die Verbindung am PS2-Port nicht optimal ist.
Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, die Stecker und Buchsen zu standardisieren. Damit meine ich konkret, möglichst viele CAT5 bzw. CAT6 Buchsen zu benutzen, weil man Ethernet-Patchkabel auch prima zweckentfremden kann. Es gibt z.B. bei Ebay VGA/Cat5-Adapter, die man nur noch mit einem Patchkabel verbinden muss, um ein VGA-Kabel zu erhalten.

Ein Nachteil gegenüber den klassischen Kabel/Buchsen wäre, dass man immer aufpassen müsste, die Kabel nicht in falsche Buchsen zu stecken. Dafür gibt es aber farbige Patchkabel, womit man die Verwechlungsgefahr minimieren könnte. Auf diese Weise könnten wir diverse Buchsen durch CAT5-Buchsen ersetzen: PS2, VGA sowie die Pfostenstecker für die IO-Ports. Die CAT5-Buchsen sind vielleicht etwas teurer als die anderen, dafür spart man sich aber die Fummelei beim Zusammenlöten der Kabel und außerdem sitzen Patchkabel fest verankert in den CAT5-Buchsen, was man von den anderen Buchsen nicht behaupten kann.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von BorgKönig »

Ich nehme auch eine Platine. Falls es auch ein Bausatz geben wird, nehme ich diesem anstatt der einzellen Platine.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

Also ich nehme sicher drei Platinen, schaffen wir einen Preis von 10 - 15,- € nehme ich fünf Boards.

Ich mache noch eine Notiz im mikrocontroller.net und im Parallax-Forum.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

super, dann sind wir jetzt bereits bei ca. 30 EUR brutto ohne E-Test.

@drohne235: Was sagen Deine Erfahrungen: Mit oder ohne E-Test?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

Wir hatten damals bei Basista mit Lötstoplack, Bestückungsdruck und Test fertigen lassen - waren 125 Boards. Ich glaube der E-Test hat da den Kohl nicht mehr fett gemacht. Schön ist das schon ab einer bestimmten Menge, da man sich sicher sein kann, das die Boards auch wirklich in allen Dingen elektrisch in Ordnung sind. Für die alten Hasen ist das nicht so wichtig, aber für einen Einsteiger ist es schön wenn man Fehlerquellen ausschließt.

Ich denke mal 50 Boards kommen bestimmt zusammen wenn wir einen Augenblick warten. Digger hat auch noch eine Liste von Interessenten, die sich in der Zwischenzeit seit der letzten Sammelbestellung gemeldet haben, da würde ich auch nochmal Infomails rausschicken. Muss nur warten bis digger mir die Datei freischaltet.

Eventuell können wir bei der Platine auch nochmal kosmetische Änderungen machen. Hast du Eagle zur Verfügung?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

yep, mir gefällt z.B. der Hostadapter nicht. Könnten wir da nicht gleich auf USB gehen?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von drohne235 »

stephan hat geschrieben:yep, mir gefällt z.B. der Hostadapter nicht. Könnten wir da nicht gleich auf USB gehen?
Das geht schlecht. Der Propeller liefert nur seriell und die entsprechenden Adapterschaltkreise wie FTDI FT232 sind wieder nur in SMD verfügbar. :(
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Sammelbestellung HIVE Leiterplatte

Beitrag von stephan »

Bauen wir halt ein "SMD-Huckepack-DIL-Board" - Nein, nicht wirklich.
Sollten wir vielleicht in einem anderen Threat weiterverfolgen...
Antworten